Fliegenausreitdecken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich habe eine Ausreitdecke mit Halsteil von Bucas, die hat auch einen Bauchlatz zum Einschnallen ...
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

So, heute morgen haben wir die Decken getestet.
Sie passen! :D

Es ist nur ein bisschen fummelig, das Sattelblatt über die Decke zu kriegen.

Und da die Decken petrol-blau sind, finde ich, dass die Pferde aussehen wie Müllsäcke. :roll: :lol:

Egal, hauptsache es hilft!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Mal ne andere Frage:
Taugen die Teile auch zum dressurmäßigen Arbeiten? Oder wirklich nur als Abwehrmittel im Busch?
Danke schon mal
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Collin
User
Beiträge: 62
Registriert: Sa, 05. Mai 2007 11:52
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Collin »

@ Jolly

Hast Du einen Link für irgendeine Internetadresse von Deiner Ausreitdecke?
Ich suche schon lange nach einer Fliegenausreitdecke mit Halsteil und Bauchlatz...wie viel hast Du dafür bezahlt?

LG Collin
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe eine von www.profi-tack.de und bin damit sehr zufrieden. Es ist eine einfache, aber völlig zweckmässige Qualität.

Endlich Ruhe vor dem Bremsen, auch auf dem Feld kann man wieder normal reiten.
Obwohl der Bauch ungeschützt ist, sticht dort fast nie eine hin in der Praxis. (Den Schlauch schmiere ich mit Melkfett ein)

Ich fands früher albern, aber es ist meiner Erfahrung nach das einzige, was gegen Bremsen hilft.

Die Decken sparen auch Unmengen Geld, da kein Fliegenspray mehr benötigt wird - und auch wenn das Pferd subjektiv penetrant nach Fliegenspray gerochen hat - Bremsen kamen trotzdem immer.

Ich reite damit auch dressurmäßig, die Decke behindert nicht.

Gruß Tina
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Die Bucas Buzz-Off mit Sattelausschnitt scheint es nicht so häufig zu geben, aber da hab' ich sie gefunden:
http://www.minnetonka-moccasins.de/decken.htm
Vielleicht kann man aber auch bei Megatape oder so fragen, vielleicht können die die ja auch besorgen.

Meine ist jetzt schon 5 Jahre alt, ich habe sie damals einer Bekannten abgekauft, deren Pferd sie nicht passte. War aber damals auch schon recht teuer, so um die 100 Euro. Da ich inzwischen jedes Jahr min. eine Flasche Fliegenmittel gespart habe, hat es sich aber schon gelohnt :wink:
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hier ein Bild von Ielke als "Ritterpferd" mit Fliegendecke...

nicht schön aber doch seeeehr zweckmäßig.
Heute wieder gemerkt: Bewölkt, keine 20 Grad, dick mit Bremsenspray eingenebelt und nach 20 Minuten hatten wir die Biester doch im Schlepptau - wenn man einmal ohne Decke unterwegs ist... :roll:
Dateianhänge
Wanderreitfriese.jpg
Wanderreitfriese.jpg (40.41 KiB) 12643 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also halten die Decken auch Bremsen weg?
Bei mir haben die sogar durch die Socken durch gestochen :roll: Mistviecher..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Alix_ludivine hat geschrieben:Also halten die Decken auch Bremsen weg?
Bei mir haben die sogar durch die Socken durch gestochen :roll: Mistviecher..

LG Alix
Ich hab die Decke eigentlich nur wegen der Bremsen... Fliegen können zwar auch lästig sein, stören Ielke aber nicht so sehr. Bei den Stech-Biestern wird er schon eher mal ziemlich unleidlich
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich kram den Thread mal wieder hervor 8) Ist ja leider bald schon wieder soweit.... für die Weide habe ich Wicky schon eine schicke Horseware-Decke gekauft mit Halsteil, damit sieht sie aus wie ein Gespenst :lol:

Nun fehlt mir noch DIE Lösung zum Reiten. Je dichter desto besser, wir haben hier im Sommer absolute Bremsenplage :?
Gibts schon Neues auf dem Markt?
Oder andere alt bewährte Decken?
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Hat jemand Erfahrung mit den Fliegendecken von Amigo? Ich liebäugle mit der Amigo Mio.
Sind die von der Passform ca so wie die Winterdecken?
Taugen die ohne Sattelausschnitt überhaupt zum Ausreiten?
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich denke, die sind eher für die Weide gemacht.
Ich habe für Wicky jetzt eine Amigo Bug Rug gekauft. Sie sitzt sehr gut, vom Schnitt her wie die Outdoordecken auch.

Zum Reiten habe ich eine mit Halsteil und Sattelausschnitt. Gibts bei Ebay oder Loesdau zu ganz günstigen Preisen.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Wie sinnvoll, dass man sich erst umständlich informieren will und dann doch am selben Tag in den Raiffeisen latscht und sich eine Fliegendecke besorgt :lol:
Ich habe mir die Amigo Mio gekauft und werde in den nächsten Tagen berichten ;)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Gibts in Bielefeld im Raiffeisen Amigo-Decken??? :shock: :shock:

Sind Eure Raiffeisen-Märkte so gut?? Wenns dem so ist, könntest du mir netterweise die Adresse verraten? Evtl. haben sie dann ja auch ein besseres Futterangebot als hier bei uns. Wir fahren daher immer bis nach Bad Salzuflen... :roll:

*sorry fürs OT*

.... bin gespannt auf deinen Amigo-Mio-Bericht :D Willst du damit reiten oder für die Wiese benutzen?
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Die Buzz-Off gibt's als Ausreitdecke? Komisch, daß die kaum vertrieben wird. Ich hab letztes Jahr auch verzweifelt danach gesucht, weil ich die nach diversen Tests anderer Decken als die wirksamste empfunden habe. Bei uns gibt's nämlich alles was das Herz nicht begehrt: Bremsen ohne Ende und Schnaken. Mein Pferd flippt total aus :roll:. Ich find den Preis (169 EUR) für diese Ausreitdecke allerdings schon enorm. Hab deshalb jetzt einfach meine normale Buzz-Off mit Halsteil über den Sattel gelegt. Und das funktioniert auch. Den Bauchlatz (der ist wirklich wichtig bei uns) kann man trotzdem noch verschnallen und die Bügel schauen gerade unter der Decke hervor. Sprays wirken gar nicht bei uns.
Antworten