Pferd lässt sich ungern an den Kopf langen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

freu mich für euch dass das funktioniert!! :D
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

"Nein" funktioniert in der Regel über das Einschieben eines Fingers in ein Ohr, die meisten Pferde schütteln dann den Kopf, was ich mit Lob und Leckerchen belege.
Irgendwann reagiert das Pferd auf den abgeknickten Zeigefinger, der sich Richtung Ohr bewegt, mit Kopfschütteln.

"Ja" ist schon schwieriger: sanftes Kneifen in die Unterlippe, dass das Pferd den Kopf hoch nimmt. Oft funktioniert das.

Und wenn die Reaktion eine andere ist, muss ich dies eben annehmen, wenn es Sinn macht und ansonsten auf die Suche gehen.

Liebe Grüsse
Louise
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hast Du inzwischen schon Fortschritte machen können?

habe nämlich (vielleicht) einen anderen Ansatz für Dich: meine Stute wollte sich auf einmal auch nicht mehr am Kopf (speziell an der Wange) anfassen lassen. Nach der sowieso fälligen Zahnarztbehandlung konnte ich sie innerhalb von einigen Tagen wie gewohnt wieder streicheln. :lol:

LG Angela
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Es wird wieder besser, er lässt sich wieder anfassen, man muss nur wissen wie :D Danke aber für die netten Tips :D

LG
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Antworten