Stoffwechselproblem?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Nici.
User
Beiträge: 91
Registriert: Di, 14. Nov 2006 21:06
Wohnort: Ostschweiz

Stoffwechselproblem?

Beitrag von Nici. »

Also ich habe heute beim Putzen von Diana einige Dinge festgestellt, die mich etwas beunruhigen:

Sie bekommt vorallem hinten über die Flanke und den Hintern immer mehr gräuliche Stichelhaare(mehr rechts als links), vorn an der Brust links ist auch so eine Grauhaaransammlung, die könnte allerdings von der Regendecke herrühren, die sie im Winter immer mal tragen musste(soll ja nur in Ausnahmefällen in die Box). Mit 17 ist doch noch kein Alter zum zu ergrauen oder?
Zudem hat sie am Hintern etwas schuppiges Fell (nur leicht, der Rest des Fells glänzt toll und ist weich) und auf der linken Seite Höhe der Flanke hat sie 2-3 "Kahle Stellen" (schwer zu beschreiben, man sieht eben, dass die Haare da wie abgefressen oder abgeschubbert sind). Bisswunden sind das defintitiv nicht, die Herde ist momentan sehr ruhig und Bessereien eigentlich nicht an der Tagesordnung, zudem ist Madame recht ranghoch.
Zusätzlich finde ich auch, dass sie etwas mit dem Fellwechsel hinterherhängt. Vorallem an der Hinterhand, den Ellenbogen und dem Bauch sieht man noch einige Teddyhaare. Andere Pferde aus unserem Stall sind schon so gut wie durch...
Sie wollte auch heute ihr Futter nicht so gern(normal ist, dass sie aufhört, wenn sie satt ist.. wohl etwas vollbluttypisches ;) ) und fraß nur sehr lustlos und mit bitten(schaute lieber in der Gegend rum oder döste). Sie hat auch etwas Durchfall.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie zur Zeit ziemlich das Vollblut raushägen lässt, normalerweise ist sie eher das Gegenteil: unerschroccken, verlässlich, nicht büffelig und absolut cool.

Ich weiß nicht, ob sie in der Rosse ist, das habe ich bei ihr noch nie beobachtet. Ich denke mal, dass es mit dem Frühling zu tun hat. Sie hat 24 h Koppelgang und das Gras schießt ja momentan total. Der Fellwechsel ist auch recht anstrengend, ist ja irrsinnig schnell warm geworden. Etwas von der Leber denke ich nicht, sie hat klare und wache Augen(tränen nicht!)und ist auch sehr lauffreudig, nur manchmal etwas demotiviert beim von der Koppel holen.

Was kann ich unterstützend machen? Habe an Mineralfutter zusätzlich gedacht, sie bekommt Kräutermüslie von St. Hippolyt je nach Arbeit eine halbe Schaufel. Zusätzlich hat sie wiegsagt 24 h Grünes und Raufutter zur Verfügung. EInen Leckstein gibts auf der Koppel auch.
Wir beobachten das natürlich weiter, aber könnte es ein Stoffwechselproblem sein oder mache ich mir zu viel Sorgen?


LG Nici
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

weißt du - manchmal ist auch zu viel nicht so toll! du sagst sie bekommt müsli und gras und heu und salz -> vielleicht ist einfach von irgendwas zu viel momentan für sie. ich mein das frische junge gras darfst du nciht unterschätzen. das ist ein ganz guter proteinlieferant und auch total sättigend. also warum müsli fressen wenn gras da ist!?
und auch der durchfall kann von zu viel gras sein. weil im winter habens ja doch kein frisches gras und dann plötzlich wieder und da gleich viel ... weiß nicht ob nicht vielleicht das die ursache ist.

lg
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
Soti

Beitrag von Soti »

Habe mich gerade mit einer TA die sich auf Futter spezialisiert hat unterhalten. Meiner kämpft nämlich auch mit dem Fellwechsel und ich soll 100 ml Öl (billige vom Aldi) zufüttern, da es Energie bringt und die braucht er jetzt. Um den Durchfall wegen dem Gras vorzubeugen soll ich Rübenschnitzel füttern. Das hilft dem Darm. Muß aber auch dazu sagen, das meiner im Moment noch nicht auf Weide ist. Wird wohl erst so 2. Mai-Woche etwas.
Vielleicht hilft Dir die Aussage trotzdem etwas.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

stumpfes Fell mit teilweise runden, kahlen Stellen, schuppig oder so dass Haut wegkommt mti Fell oder auch so wie wenn teilweise kleine Haarbüschel wie aufstehen im sonst glatten Fell kann auch Zeichen für ein Hautpilz sein.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Das mit dem Hinterherhinken beim Fellwechsel würde ich nicth überbewerten. Meine hat als erste angefangen und ist immer noch nicht fertig, im Gegensatz zu manch Stallkollegen. Hängt von der Ausprägung des Winterfells ab.

Die runden Stellen würde ich beobachten und bei Vergrößern/Häufen den TA hinzuziehen.

Ob sie rosst, siehst Du am Ausfluss oder wenn Du vorsichtig die Schamlippen spreizt, sind die innen richtig rot durchblutet und nicht nur blass rosa.
Die Verhaltensänderung kann auch am Wetter liegen. Einigen Pferden bei uns machen die großen Temperaturunterschiede zu schaffen.

Beste Grüße von Leipzig nach Leipzig 8)
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Nici.
User
Beiträge: 91
Registriert: Di, 14. Nov 2006 21:06
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Nici. »

Danke für eure Antworten.

Was heißt "zu viel"? Also Müslie bekommt sie nach Arbeit(d.h. Reiten oder Bodenarbeit, nicht Spazieren), also 2-3 mal die Woche ca. eine halbe Schaufel. Im Winter war es natürlich deutlich mehr, plus Mash.
Sie stehen immernoch auf ihrer (riesigen, ca. 3 ha) Winterkoppel, die ist runtergefressen, aber das Gras schießt jetzt eben. Ist zwar kurz, aber dennoch sehr gehaltvoll, keine Magerweide. Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt, auf jeden Fall was den Durchfall betrifft. Heu satt haben sie auch, dafür steht ein Hänger auf der Koppel, also nach Bedarf. Finde es auch wichtig, dass sie das Heu haben und mir ist es lieber, sie frisst das Heu als 20h Gras. Nen Leckstein haben sie im Unterstand, da stehen sie aber eigentlich nie, aber ich finde es wichtig, dass überhaupt einer da ist. Wir bieten ihr am Stall ab und an noch einen Mineralsalzlecker an. Über den Durchfall mache ich mir jetzt auch keine soooo großen Gedanken.

Es ist eher die Fellsache. Also stumpfes Fell hat sie nicht, eben nur links diese etwas "helleren, lichten" Stellen, ca 2-3 (weiß nicht mehr genau :oops: ) jeweils ca. 2 cm Durchmesser. Das werden wir auf jeden Fall beobachten!

Soti,
Öl füttern habe ich auch schon überlegt. Wir haben Sonnenblümenöl im Spind stehen, ist es besser, ein anderes zu Füttern? Rübenschnitzel sind doch auch sehr energiereich, oder? Sie hat schon so viel Power unterm Hintern(Ex-Galopper *hüstel). Kannst Du mir sagen, was genau die RS im Darm bewirken?

Jarit,

da bin ich ja beruhigt, dass es bei deiner auch etwas länger dauert :) Habe auch an das Wetter gedacht, aber wenn alles zusammenkommt, da bin ich etwas skeptisch geworden. Vielleicht bin ich auch einfach überbesorgt.

LG Nici
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Meine Stute ist noch lange nicht durch mit dem Fellwechsel, obwohl sie jeden Tag eine Mistboy voll davon verliert. Hatte aber auch ein Fell für Polarexpeditionen und stand als einziges Pferd im Stall den ganzen Winter ohne Decke draussen.

Dass sich die Fellfarbe beim Wechsel ändert und z.b. mehr helle Haare dazukommen würde ich nicht überbewerten. Die kahlen Stellen können auch vom Kratzen kommen, vielleicht beissen einfach die losen Haare? Meine liebt das Putzen zur Zeit abgöttisch, obwohl sie es sonst eher überflüssig findet. Der schuppige Eindruck kommt bei uns zur Zeit durch nicht ausgebürsteten Schweiss oder ganz einfach Erde und Staub vom häufigen Wallen :roll: *immer ein schmutziges Pferd hab*

Meine Stute kämpf auch immer mal wieder mit Kotwasser. Besonders wenn Rosse und anderer Stress (z.b. neues Pferd im Stall) zusammen kommen. Zur Zeit bekommt sie dagegen 2x täglich eine Handvoll Kleie, bisher mit super Erfolg *Holz anfass* Ansonsten wurde mir von der Fütterungsexpertin vom Tierspital Biertreber empfohlen. Werde ich dann wohl als nächstes ausprobieren, falls die Kleie nicht reicht...
Benutzeravatar
Nici.
User
Beiträge: 91
Registriert: Di, 14. Nov 2006 21:06
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Nici. »

Was für Kleie fütterst Du da genau? :lol:
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Nici. hat geschrieben:Was für Kleie fütterst Du da genau? :lol:
Ist glaubs Weizenkleie. Bin aber nicht ganz sicher.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

üblicherweise ists weizenkleie
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das ganze klingt für mich einfach nach fellwechsel. die ersten grauen können mit 17 schon da sein!
wie hat es sich jetzt entwickelt?

ein intelligentes mineralfutter (zur zufütterung neben weide ausgelegt) isr nie verkehrt...

(meiner hat auch noch so paar scheckige stellen, wenn die bissle älter werden, tun die sich halt schwerer. etwas öl, besser leinsaat und bierhefe oder so helfen da ein wenig)
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Mein Pferd hat nun mit 7 schon die ersten weissen Haare und kriegt jedes Jahr mehr :wink: (womöglich muss sie sich mit mir zu viele Sorgen machen :P )

Nach einem kurzen, leichten Rückfall von Kotwasser kriegt sie nun auch ein paar Pellets Biertreber und glänzt wie eine Speckschwarte. Ob das nun wirklich am Biertreber oder einfach am kürzeren Fell liegt sei dahingestellt.
Fell ist bei uns zum ultrakurzen Sommerfell mutiert, Tier haart aber immer noch wie blöd, macht aber sonst einen sehr properen Eindruck...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Schau mal, so hat Sammy vor 2 Wochen noch ausgesehen!
Wie du siehst, sind auch hier helle und dunkle Flecken. Das ist normal beim Übergang.

Weiteres würde ich den Durchfall auf den 24 Stunden Weidegang zurückführen. Müsli würde ich auch keines dazu geben. Gras hat extrem viel Energie, ist Eiweissbomber. Es gibt extra für Weidepferde ein Weidebei Müsli. Dieses wirkt den Durchfall etwas entgegen.

Für den Fellwechsel kannst du unterstützend Öl hinzu füttern, wobei ich finde, dass dies schon vorher erfolgen sollte.

Nächster Tipp, VIEL PUTZEN! Dabei hilfst du deinem Pferd die losen Haare zu verlieren. Sanft massieren, das tut dem Hotti gut und nebenbei gehen die Haare weg.

Wegen dem matt sein würde ich mir nicht so Sorgen machen, wenn sie noch so viel Fell hat, ist es als würdest du mit einer Daunenjacke in der Sonne stehen. Da ist es verständlich, dass der Kreislauf da etwas darunter leidet.

Wenn du aber wirklich Sorgen hast, dass es was ernsteres sein könnte, dann solltest du einen TA zur Rate ziehen.

Ach ja, graue Haare mit 17 Jahren sind normal. Schau mal mein Mulli an!
Dateianhänge
S1053245.jpg
S1053245.jpg (77.11 KiB) 3207 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Nici.
User
Beiträge: 91
Registriert: Di, 14. Nov 2006 21:06
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Nici. »

Also Madame sieht momentan wieder super aus! Fütter seit ca. 3 Wochen Keimöl und Schwarzkümmelöl dazu, weniger Müslie dafür mehr Möhren, Äpfel und Brot :)
Eine Schubberstelle hat sie allerdings noch, direkt dort, wo die Schabracke hinten aufhört :/


LG Nici
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Die lichten Steler, gerade am Brustbereich können auch von der Decke kommen. Auch die hinter der Schbracke, hatte meine Stute gegen Ende des Winters/beginnender Fellwechsel auch.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten