Öl, welches und wieviel ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Beim Überfliegen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass keiner was von Olivenöl schreibt. Gibt es dazu Meinungen? Erkenntnisse?

Katzen soll man ja regelmäßig einen Esslöffel übers Futter geben. Meine mögen es auch.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

dass keiner was von Olivenöl schreibt
Dito für Schwarzkümmelöl...
Ich füttere den Schwarzkümmelsamen ganzjährig für den Stoffwechsel (weil regelmäßig mit Kraffutter und Öl da nicht händelbar).
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich habe mal gelesen Olivenöl soll man Pferden nicht geben, weiß aber grad nicht mehr warum. Ich such nochmal...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja mit Olivenöl war irgendwas, ich schau auch gleich mal nach, irgendwas können die Hottis da absolut nicht verwerten, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kucke........
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sorella
User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 02. Apr 2009 10:24
Wohnort: BaWü

Beitrag von sorella »

Hast Du schon mal Parafinöl ins Auge gefasst? Kommt 1:1 raus, wie es reingekommen ist. Ausserdem liefert es keine sonstige "Energie" (und macht keinen Fellglanz). Parafinöl wird auch bei Koliken verwendet.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

fairness sieht wieder annähernd normal aus :D keine ahnung, warum das zwischendrin so gruslig war.
vllt lag's auch daran, dass ich eine woche nicht da war und ihr niemand den alten pelz rausschrubben konnte :D
inzwischen hat sie nur noch am bauch und rücken und an der kruppe restfell und ist ein bisschen geäpfelt. schade, dass das nicht so bleibt ;)
dafür hat sie jetzt mauke >__> *argh*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Traumdauterin hat geschrieben: dafür hat sie jetzt mauke >__> *argh*
Da würde ich u.U. einen Zusammenhang sehen. Irgendetwas war/ist nicht in Ordnung und kommt durch die *Mauke* jetzt raus. Würd ich abklären lassen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Sheitana hat geschrieben:
Traumdauterin hat geschrieben: dafür hat sie jetzt mauke >__> *argh*
Da würde ich u.U. einen Zusammenhang sehen. Irgendetwas war/ist nicht in Ordnung und kommt durch die *Mauke* jetzt raus. Würd ich abklären lassen.
hm, naja, das mit dem fell war letztendlich kein langer zeitraum, dass sie da so komisch aussah.

die mauke hat sie aber wohl schon länger, ohne dass es einer so richtig gemerkt hat. da sie jeden tag im schlamm auf der koppel stand, hat das den prozess noch begünstig und ich habs beim putzen irgendwann aufgegeben, ihre beine richtig saubermachen zu wollen. sie ist ja jetzt auch kein typischer maukekandidat, was behang angeht. und die jeden tag zu waschen, wär auch quatsch gewesen.

naja, sie hatte allerdings auch öfter angelaufene beine, meist hinten, trotz koppelgang. da war dann wohl die mauke schon da und deswegen sind auch die beine immer etwas dick geworden. war aber auch nicht so schlimm, dass ich gleich alarmiert war.

dann war ich ne woche in london, komme wieder und sie hat da diese komischen stellen. in der woche hat sie nix gemacht, stand im schlamm und keiner hat sie geputzt (hätte ja die besi machen können, aber neeeeiiiin >__>).

die TÄ ist auch THP und hat mir dann erklärt, dass eben die angeschwollene beine mit der mauke zusammenhängen etc, zum fell hat sie nix weiter gesagt, außer, dass es komisch aussieht, fairness ist ja jetzt auch n bissl geäpfelt.

sie neigt wohl bei stress (stallwechsel war im dezember, schlammhochzeit) eh dazu, hautkrankheiten zu entwickeln, sie hatte mal pilz und an den beinen schon ewig so schuppige stellen, die einfach nicht weggehen wollen...tja, naja...mauke sah aber heut schon besser aus ;) und das fell auch^^
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Traumdauterin hat geschrieben: sie ist ja jetzt auch kein typischer maukekandidat, was behang angeht. und die jeden tag zu waschen, wär auch quatsch gewesen.
Hierzu kann ich nur eigene Erfahrungen berichten.
Mein Friese müsste nach der "Behangtheorie" der ideale Maukekandidat sein. Ist er aber nicht. Andere Pferde im Stall haben wesentlich mehr Probleme mit Mauke.
Die einzige Stelle am Friesen die Mauke ist, hängt mit seinem Leberproblem zusammen. Je besser ich seine Leber im Griff habe, je kleiner ist die Maukestelle und je besser ist das gesamte Hautbild (Schuppen, Augen usw.)

Also doch lieber jeden Tag waschen und nicht auf landläufige Floskeln vertrauen. :wink:
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

hallo

also nur kurz mal zum Olivenöl.
Ich habe noch nichts davon gehört dass ein Pferd kein Olivenöl bekommen soll, denn wenn das so wäre wäre meiner sicher schon tot umgefallen.
Ich füttere zu jeder Karottenportion die er bekommt mindestens ein schnapsglas voll öl dazu. das unterstützt seine Haut, seine Fellstruktur und ... ja ich habs sogar mal zur behandlung einer angehnden mauke genommen. (das war nur ein kleiner haarriss der schon so ein paar kleine krusterln rund herum hatte, ausrasiert, krusterln weg und dann die haut einfach unterstützend mit olivenöl massiert um die elastizität zu fördern (extreme Kurzfassung))
Und seit dem ich ihm das Öl zum Futter dazu gebe glänzt das ganze Pferd, hat noch nie eine Kolik gehabt *auf holz klopf* und Hautprobleme hatten wir auch keine mehr.

Ich bin sehr begeistert von olivenöl für Pferde - kann es wirklich nur empfehlen.
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
Antworten