DAS kann ich genau so nur unterschreiben!!!Bernie hat geschrieben: Ich würde Euch raten, zuerst einen Fachmann zu suchen, der die Merkmale Eurer Pferde findet und Ernst nimmt (kein Sattler, der meint, den Sattel muss man mal ein paar Wochen einreiten, dann passt das). Welcher Sattel es dann wird, ist zweitrangig.
Denn ein Sattel muss immer wieder verändert werden, das Service macht einen passenden Sattel aus, der Sattel als Konstrukt muss passend ausgewählt werden, aber die Gurtposition, die Polsterung müssen und können durch den Sattler angepasst werden.
Bernie
Die Vorteile/Merkmale eines bestimmten/jeden Modells konnen für das eine Pferd ein Segen für das andere ein Fluch sein - daher ist es durchaus schwer hier das "nonplusultra" zu empfehlen...Man kann lediglich seine eigenen Erfahrungen teilen!
stromboli aber zumindest weiss ja was zu ihrem Pferd passt und was sie für sich möchte - was schon nicht so häufig der Fall ist!
Es lohnt sich definitiv sich ausführlich damit zu beschäftigen, zu testen und wenn machbar so wie Bernie professionelle, vertrauenswürdige (und eben keiner der einem sein Sortiment aufschwatzen möchte) Personen hinzuzuziehen!!
Dann klappts auch mit dem Sattel
Eben fiel mir noch eine echte Alternative (Preis-Leistung) ein: als "Stangenware" und für den schmalen Geldbeutel
- den Euroriding "Achat"
Kostet NEU sogar nur um die 900 Eur; ist vom Bau her den schweizer/französischen Modellen nachempfunden - sprich mit franz. Kissen zu haben; relativ weiter Wirbelkanal; ist ebenfalls super! bequem; eher flach zu sitzen - will sagen keine Prothese; mässige Pauschen; engt nicht ein; durch besagte Kissen recht kurz...well...
Natürlich keine Superdupermegahyperqualität - Denke nicht dass das Leder 10 Jahre im Topzustand mitmachen wird...das würde ich bei dem Preis aber auch nicht erwarten! (Nach 2 Jahren sieht er aber noch immer gut aus)
Wir haben ihn für unseren kleinen Sachsen; ausgestattet mit viel Widerrist und recht weichen WB-Gängen - ist traumhaft zu sitzen - und war für ihn eine echt klasse Anschaffung!
Hatte ihn auch entsprechend für mein Friesentier probiert - ohne Widerrist und Schwung für 4; geht leider garnicht...
Und da haben wirs wieder - was dem einen...kann man für den anderen nicht empfehlen!
Aber testen - und jemanden draufschauen lassen - lohnt immer!!
P.S. Franz. Monoblatt (Forestier?) ist auch was feines!! Mit Schumacher hatte ich persönlich keine guten Erfahrungen ...aber; einfach testen wenn Du die Möglichkeit hast