Welches Zuchtmüsli ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich würde da nicht großartig was ändern. Welches Mineralfutter bekommt sie denn?

Die Mineralfuttergabe würde ich an die Bedürfnisse einer Trächtigen und später laktierenden Stute anpassen, ansonstten sind Hafer und Gerste die besten Körnerfutter für ein Pferd.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Larissa1992 hat geschrieben:Moin,

also die Gipsy bekommt Hafer / Gerste (jetzt ein bißchen mehr), Mineralfutter und abends ein bißchen Müsli. Das Müsli wechsele ich öfters mal, ich kaufe mal hier, mal dort.
hm,.....warum gerste und warum müsli?

heu/hafer/mineralfutter reicht, um jedoch eine wirkliche aussage machen zu können, müssen! größe,gewicht und die menge (in kg!), der futtermittel bekannt sein, ebenso haltungsbedingungen und futter-qualität.



stichwort 8. monat, ja ab dann wird es nötig! das futter anzupassen.



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Beitrag von Larissa1992 »

Hi,

unsere Pferde stehen, wenn möglich, den ganzen Tag auf der Weide. Unser Heu ist von einem Wasserschutzgebiet (selbstgemacht). Das Mineralfutter ist von Höveler und der Menge einer trächtigen Stute angepaßt.
Da ich mich nicht entscheiden kann, was und ob ich Müsli bestelle. Beibe ich wohl bei dem, was ich habe. Nämlich Hauptfutter Hafer/ Gerste und dann eben abends (mehr für mich) eine Schippe Müsli!

Unser Heu ist echt ganz gut dieses Jahr, also von daher...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Moin,
seit dem letzten Beitrag hier ist ja eine Weile vergangen, deshalb frage ich nochmal nach neueren Erkenntnissen.

Meine Stute ist tragend für Juni 2018 und unsere Pferde bekommen normalerweise: Gutes Heu zur freien Verfügung, von Mai bis September dazu langes Gras (Portionsweide, täglich abgeäppelt) und die restlichen Monate möglichst täglich 1 bis 12 Stunden Weide (je nach Wetter, Fruktan usw), Hafer, passendes Mineralfutter. Je nach Belastung bekommt meine Lusitanostute dazu noch Luzerne, mehr Hafer, Viehsalz, Bierhefe oder Fermentgetreide als Kur.

Der Tierarzt hat gesagt, die Fütterung soll ich erstmal so lassen. Das einzig Wichtige wäre, sie nicht fett werden zu lassen.

Was sind eure Erfahrungen? Ab wann füttert ihr gezielt mehr Eiweiß zu? Das Fohlen soll im Juni kommen, da ist ja das Gras auch sehr gehaltvoll, das sollte also für die Laktation auch gut passen. Oder?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich würde gar nichts zufüttern. Was Du fütterst klingt sehr gut und eine Stute wie Bailarina; jung, gesund, gut gepflegt und gehalten sollte keinerlei Probleme haben. Behalte sie im Auge, das reicht vorerst absolut. Und wenn Du mit etwas hochgehst dann nur mit den Mineralien und evtl dem Hafer. Mehr braucht es nicht.

Halte lieber die Augen gut offen ab dem ersten Drittel in dem das Fohlen saugt. Da kann es passieren das manchen Stuten etwas einfallen da die Zwerge dann schon ordentlich "nehmen" von der Mama.
Liebe Grüße, Julia
Antworten