Bauchfellentzündung - Hilfe!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Bauchfellentzündung - Hilfe!

Beitrag von knowi »

Hilfe!

Mein Kleiner bekam November `08 eine Bauchfellentzündung diagnositiziert. Bei der Laparaskopie sah man keine sonstigen Auffälligkeiten, sprich keine Tumore, keine Abszesse, keine Anzeichen für Verklebungen. "Nur" eben eine Bauchfellentztündung (mit entsprechend hohen Leukozyten in der Bauchhölenflüssigkeit), die bereits am ausheilen war. Er bekam ein Antibiotikum, Metacam sowie ein Magenfreundlichen/beruhigendes Granulat.

4 Wochen lang war alles gut, als die selbe Symptomatik (gähnen, leer kauen, Müdikeit, Schweifschlagen) wieder, allerdings in schwächerer Form auftrat. In der Bauchhölenflüssigkeit konnten Streptokoken in sehr geringer Anzahl festgestellt werden, die nun bis Freitag erneut mit einem anderen Antibiotikum behandelt wurden. Diesmal ohne Metacam, das Granulat bekommt er weiterhin. Ich hatte gehofft damit sei nun alles wieder gut, heute nach unserem Spaziergang, zeigte er aber wieder die selben Symptome...

Der Magen wurde bereits gespiegelt. Auch hier alles unauffällig.

Nie waren die Symptome mit Fieber verbunden, auch jetzt ist er fieberfrei. Er frisst, trinkt, äppelt und uriniert völlig normal. Und ist, bis auf die Phasen in denen er sehr müde wirkt, doch sehr keck und unternehmungslustig. Nur einen sorgenvollen Blick zeigt er häufig...

Langsam bin ich ratlos und mache mir rießige Sorgen. Ich werde nun noch eine Kotprobe nehmen und die Darmflora untersuchen lassen - mit Verdacht auf eine latente Darmentzündung. Und wohl nochmal ein Bauchpunktat entnehmen lassen.

Ich finde leider nur fürchterlich wenig Infos zur Bauchfellentzündung allgemein, geschweige denn von persönlichen Erfahrungen. Wäre dankbar für alles, was Euch dazu einfällt, über Informationen zu möglichen Ansprechpersonen einfach alles...



Vielen lieben Dank!
Anna
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Och nööö, oder? :shock:
Du hast aber auch kein Glück mit deinem Tabs! :(

Zum Thema kann ich dir leider nix schreiben, sorry, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass das bald wieder vollkommen ausgeheilt ist. *festedaumendrück*
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
woody

Beitrag von woody »

hi
wie sind die leberwerte?
lg
annette
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Danke, Greta!

Woody: Ich weiß es nicht. Ich kann die Blutwerte nicht lesen... Alle Werte liegen allerdings im "Normalbereich" - der ist gekennzeichnet und das ist sichtbar. Wie kürzen sich die Leberwerte ab? Und vorallem: An was denkst Du?

Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!
Anna
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ach je, es tut mir sehr leid! Ich habe leider - bzw. zum Glück - absolut keine Erfahrung mit Bauchfellentzündungen. Aber mir scheint dein kleiner hat ja einiges durchgemacht und vielleicht ist auch einfach sein ganzes System etwas durcheinander von den Medis. Mein Ansatz wäre nun zusätzlich zur konventionellen Therapie einen guten Homöopathen zu Rate ziehen, um das Pferd von "innen her" wieder aufzubauen. also dem Körper helfen, mit der dummen sache fertig zu werden.

ich drück die Daumen, dass er bald wieder fit und munter ist!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
woody

Beitrag von woody »

hi
meist geht die bfe von einem inneren organ aus. bei uns in der praxis wars meist die leber. den magen schließt ihr ja schon aus. weibl. geschlechtsorgane hat dein kleiner wohl nicht. leber oder darm liegen also nah. leberwerte sind ja meist standart, deshalb meine frage.
lg
annette
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Ich stimme Jen da zu. Ich würde zusätzlich auch was fürs Immunsystem machen, das wird bei dem Antibiotikum gelitten haben.

Drücke dir Daumen!
LG
Sheitana
---------------------------------------
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Vielen Dank für Eure liebe Hilfe - und für's Daumendrücken!

Ich bin heute, ganz überraschend, an eine Tierärztin mit großem homöopathischen Wissen geraten, die sofort Zeit für uns gefunden hat und Tabaluga gleich untersuchte. Sie hat sich unheimlich viel Zeit genommen, hat viele kleine Symptome entdeckt, die mir auch schon aufgefallen waren, denen bisher allerdings sonst keiner Beachtung geschenkt hatte, und hat die Vermutung es sei tatsächlich ein Problem mit der Leber. Sie lässt nun nochmal zahlreiche Blutwerte überprüfen (Woody, dann weiß ich auch mehr über die Leberwerte), wir schicken eine Kotprobe ins Labor und wissen dann hoffentlich mehr.

Tabaluga bekam gleich heute eine Eigenblutbehandlung und bekommt nun täglich eine homöopathische Mischung, die sein Imunsystem stärken soll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße!
Anna
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich drücke euch gaaaanz feste die Daumen! :love:
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich drück euch feste die Daumen!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Zur Entlastung der Leber könnte der Entgiftungsthread für Dich interessant sein.
Immunsystem und eine intakte Darmflora spielen sehr eng zusammen. Und ich denke auch, dass Du mit einer systematischen Erkrankung bei Deiner THP sehr gut aufgehoben bist.

Ich drücke Dir auch die Daumen! Ihr habt echt ein wenig Glück verdient.

LG Susi
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

So, jetzt sind alle Werte da und meine TÄ hat einen Leber- und Gefäßschaden diagnostiziert. Nun bekommt er eine homöopathische Lösung, die die Leber wieder in Schwung bringen und das Imunsystem stärken soll. Zudem viel Obst und Nüsse (weil Vitamin B).
Die Kotprobe ergab eine Dysbiose - die Darmflora hat wohl sehr unter den Antibiotika gelitten und so bekommt Tabs seit einigen Wochen zusätzlich ein Probiotikum.

Im Moment sieht es gut aus - er macht einen guten Eindruck :)

Liebe Grüße und ganz lieben Dank fürs Daumendrücken!
Anna
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Habs gerade erst gelesen. Gute Besserung für dein Pferd und daß es nun hoffentlich wieder ganz gesund wird. Sieht ja erstmal hoffnungsvoll aus. LG Abeja
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi Knowi,
gut, daß Ihr endlich einen Befund habt und entsprechend reagieren könnt! Weiterhin alles Gute für Euch.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Es ist wohl nix schlimmer als nicht zu wissen warum es dem Pferd schlecht geht, von daher toll daß ihr es herausgefunden habt und das Du nun eine gute TÄ an Deiner Seite hast !

Alles Gute für Euch !
Liebe Grüße, Julia
Antworten