Bügelschloss - offen oder geschlossen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Bügelschloss - offen oder geschlossen?

Beitrag von Nadja »

Wir hatten heute eine Diskussion, ob das Bügelschloss (die Sicherheitsvorkehrung an welcher die Steigbügelriemen befestigt sind) offen oder geschlossen sein muss.

Kann mir das jemand von Euch offiziell richtig beantworten? :wink:

LG Nadja
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich hatte es immer offen

Zur zeit hab ich auch nen Sattel, da hat das Bügelschloss gar kein "Verschließkläppchen" mehr.

Andererseits soll ja dieses Kläppchen bei Zug auch leicht von selbst aufgehen.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Genau, das war auch unsere Überlegung. Eigentlich ist es zum Öffnen da. Nur sind die meisten doch so verhockt, dass sie niemals aufgehen würden... :?
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

offen - immer!
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich habs auch immer offen.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
lalala

Beitrag von lalala »

immer offen !
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich hatte es auch immer offen... bis ich mich ein einziges Mal auf Turnier zum Springen gewagt habe und da... richtig, lief ein Sprung nicht so harmonisch und schwubs - Bügel weg :shock: Da hätt ich doch glatt beinahe nochmal nen Abgang gemacht. Seitdem lass ich es geschlossen, guck aber immer mehr oder weniger regelmäßig (eigentlich immer wenn ich meinen Sattel mal saubermache, was gar nicht soooo selten ist :lol: ) dass das Teil auch absolut leichtgängig ist und ab und wann mal einen Tropfen Öl bekommt. Hat man einen Sattel nur für die Dressur, würd ich's auch offen lassen, aber im Gelände oder beim Springen ist das Ding bei mir zu :P
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Bei meinem früheren Sattel hatte ich es immer offen, weil es, wenn einmal geschlossen, kaum mehr zu öffnen war. Bei meinem jetzigen ist es so leichtgängig, dass ich es schließe.

Medora
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Auch offen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Na ja - das Ding kann man zumachen, damit es zu ist (und mir ists im gelände auch schonmal passiert, dass ich den Bügel unfreiwillig verloren hab). Problem wenns offen ist: es ist relativ lang (wenn es so einen "Kippschalter" hat) und kann dann eher durch die Polsterung durch drücken, als wenns zu ist. Gut geölt und gepflegt dürfte ein geschlossenes Schloss also keine Probleme machen.

Bei schwergängigen Schlössern bzw. Sätteln die ich nicht kenne lass ich es auch immer offen.
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Immer geschlossen :lol: Selbstverständlich hat mein Sattel ein sehr leichtgängiges Schloss - ich kontrolliere das auch immer.

Früher hatte ein einen anderen Sattel mit einem total steifen Schloss, deshalb blieb es immer offen, bis das Pferdchen mal gestiegen ist und ich einfach in den Bügeln über die Kruppe nach hinten bis auf den Boden gerutscht bin und dann mit den Bügeln um die Füße da stand - natürlich völlig verdutzt :shock:

Naja, danach kam aus anderen Gründen ziemlich schnell der neue Sattel, deshalb hat sich das Problem von alleine gelöst...
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Und was ist offiziell richtig? Steht das irgendwo?
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Hi hi ,Paso ,das hätte ich gerne gesehen( schmeißmichwegvorlachen)
Meins ist auch immer offen, aber offiziell wäre geschlossen sonst bräuchte man es ja nicht!Oder?
Claudi
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 21. Sep 2008 14:33
Wohnort: Niederseidewitz

Beitrag von Claudi »

Hi, ich glaube laut FN ( Das soll nicht heißen das ich Verfechter der FN bin)mal gelesen zu haben das, die Sturzfeder offen sein sollte, da sie ja Sturzfeder heißt und beim Sturz verhindern soll, das der Steigbügel am Sattel bleibt und der Reiter mit geschleift wird, wenn er mit dem Fuß im Steigbügel hängen bleibt.

Ich persönlich mache es so, wenn die Struzfeder leicht zu öffnen geht, dann mach ich sie zu und wenn sie schwer auf zu machen geht, dann lasse ich sie offen.
Bei den Schulpferden bei uns im Stall wird die Sturzfeder offen gelassen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Claudi
LordFado

Beitrag von LordFado »

wenn sie offen bleiben sollte, stell ich mir die Frage, wozu sie zugeht. Ich glaube sie "gehört" (bei normaler Funktion) zu!
Antworten