Aufblähen beim Reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Aufblähen beim Reiten

Beitrag von blackylo »

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich mal wieder.
Ich bin ja wieder fleißig am reiten und habe folgende Frage:

Ich habe jemanden der Nobel jetzt immer mal mit reitet. Diejenige ist jahrelang Turniere gegangen (L-Dressur) und hatte sehr viel unterricht bei sehr guten Reitlehrern.
Sie weiß also von was sie redet.

Nobel läuft ja auf Trense ohne Nasen-/Sperriemen. Jetzt sagte sie mir das er beim Reiten sehr viel Luft durch das Maul zieht und oft den Unterkiefer hängen lässt - er wäre nach dem Reiten manchmal aufgebläht und hätte richtig Blähungen!
Sie meinte das ich es doch mal wieder mit Sperriemen probieren soll - natürlich locker verschnallt.
(Es liegt nicht an ihren Händen - sie hat eine super weiche Hand)

Wir haben jetzt auch probiert und Nobel lief wirklich entspannter und war auch nach dem Reiten nicht so aufgebläht.

Kann das sein? Ich wehre mich eigentlich bissl dagegen das Zeug alles wieder einzuschnallen aber es hat halt jetzt wirklich schon was gebracht!
Hat jemand da Erfahrung damit?

PS. ich weiß nicht so richtig ob das Thema jetzt unter Reiten, Ausrüstung oder gar Gesundheit gehört :oops:
lalala

Beitrag von lalala »

Was ist schlimm daran, wenn der Riemen korrekt verschnallt ist ?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Gegenfrage: Macht er das bei Dir auch?
Bzw. hast Du das schon mal live beobachtet, damit Du Dir selber ein Bild davon machen kannst?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ja, ich war auch schon live dabei
und ich hab es zum teil nach dem reiten auch gemerkt das er viel pupst aber mir nix weiter dabei gedacht
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut!

Schön, dass man wiedermal was von Dir liest :D

Also mir stellt sich eigentlich die Frage - warum macht er das? Kannst ja bei Gelegenheit den TA mal fragen und wenn der Riemen Linderung schafft - warum nicht...

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Re: Aufblähen beim Reiten

Beitrag von Bernie »

blackylo hat geschrieben:Nobel läuft ja auf Trense ohne Nasen-/Sperriemen. Jetzt sagte sie mir das er beim Reiten sehr viel Luft durch das Maul zieht und oft den Unterkiefer hängen lässt - er wäre nach dem Reiten manchmal aufgebläht und hätte richtig Blähungen!
Diese "Diagnose" wäre wohl ein Novum. :roll: :wink: Wenn er aber mit Sperrriemen besser läuft und der Riemen wirklich! nicht zu eng ist, naja, es gibt Schlimmeres...

aber irgendwie...klingt schon sehr komisch. Mein Vermutung: steht das Pferd vor dem Reiten auf Gras? Dies erzeugt oft Blähungen. Stand er an dem Tag, wo ihr den Sperrriemen probiert habt, auch so lange im Gras? Waren also die Ausgangssituationen identisch?
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ja - er steht immer auf gras - also gleiche ausgangssituation

@alix - das ist ja die Frage - warum "zieht" er luft?

er läuft ja auch wirklich locker und entspannt
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Mir hat ein TA mal gesagt Pferde können nicht durchs Maul atmen, also auch keine Luft ziehen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

blackylo hat geschrieben:@alix - das ist ja die Frage - warum "zieht" er luft?
Das hat er doch "früher" nicht gemacht, oder? **überleg**
Da kannst Du wirklich nur den TA danebenstellen, dass er mal schaut, warum er so Luft schluckt.
Was sagt denn sein Allgemeinzustand? Hat er da auch zuviel Luft, die dann irgendwie wieder raus muss?

@Ghamali
Aber Kopper können sich doch auch aufpumpen..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Ghamali: Deswegen landet die Luft ja auch im Bauch und nicht in der Lunge, wo sie hingehört :wink:

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen - TA/HP, was auch immer.
Der Nasenriemen scheint mir nur eine Symptombekämpfung zu sein und das wäre mir zu wenig.
Ok, stellt sich raus, es ist wirklich "nur" eine "Unart" bzw. dumme Angewohnheit... Dann muß Monsieur sich wohl mit einem Nasenriemen "abfinden". Aber vorher sollte es eben geklärt sein, ob es nicht noch einen anderen Grund gibt.
Hört sich ja fast an wie Freikoppen :?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich musste das jetzt mehrmals lesen, um glauben zu können, was da steht. Sorry, aber das ist nun wirklich die abenteuerlichste Theorie, die je ich zum Sperrriemen gehört habe. Für mich ein absoluter Mumpitz.

Ein Pferd atmet durch die Nase, nicht durchs Maul. Sollte er wirklich beim Laufen Luft anziehen, würde ich auch zu einer Abklärung durch einen Tierarzt oder Heilpraktiker raten und ihm auf keinen Fall einfach das Maul zuschnüren.

Vertrau auf Dein eigenes Gefühl,
Medora
Zuletzt geändert von Medora am Di, 21. Okt 2008 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ottilie hat geschrieben: Der Nasenriemen scheint mir nur eine Symptombekämpfung zu sein und das wäre mir zu wenig.
Das habe ich auch gerade gedacht. Wäre ja wirklich spannend heraus zu finden warum er das tut...
Hältst Du uns auf dem laufenden ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Alix_ludivine hat geschrieben:Aber Kopper können sich doch auch aufpumpen..
ottilie hat geschrieben:Deswegen landet die Luft ja auch im Bauch und nicht in der Lunge, wo sie hingehört
Und um das zu können müssen Kopper ja auch die Hals-/Bauchmuskeln (welche genau?) anspannen. Ich bezweifle, dass das beim Reiten klappt.

Ich würde das auch mal vom TA oder so abklären lassen. Vielleicht haut da irgendwo was nicht hin. Zum Beispiel mit dem Kehldeckel oder so, das die Luft in den Bauch kommt.
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Wir haben einen Kopper bei uns im Stall, allerdings bläht er nicht mehr als alle anderen auch. Aber alle blähen mehr wenn sie von der Weide kommen.

Warum lässt er den Unterkiefer hängen? Vielleicht lässt Du wirklich mal einen Fachmann draufschauen.

Viele Grüße Tanja
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Auch ist es unrealistisch, dass er die Luft, die er lt. der Reiterin "schluckt" innerhalb der kurzen Zeit als Blähungen hinten ablässt. Das geht sich zeitlich gar nicht aus. :wink:

Ich bleibe dabei, der ist mit Sicherheit mal auf einem neuen Grasstück gestanden oder einfach "anderes" Gras, das bläht. Meiner steht seit Wochen auf derselben Weide, es wird nachgesteckt, manchmal ist er aufgebäht, meist er fit wie ein Turnschuh. Ich habe beobachtet, dass es auch mit dem Wetter zusammenhängt.
Antworten