Begriffsklärung: Hand- und Bodenarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Begriffsklärung: Hand- und Bodenarbeit

Beitrag von Medora »

In einem anderen Forum wurde die Ansicht vertreten, dass die Arbeit im Schritt und Trab an der Hand (also Volten, Seitegänge etc.) keine "Handarbeit" sei, sondern "Bodenarbeit". "Handarbeit" sei nur das Erarbeiten von Piaffe und Passage an der Hand.

Kennt jemand diese Unterscheidung auch? Woher kommt sie? Für mich war das, was ich bisher gemacht habe, "Handarbeit", aber ich bin ja bereit, dazuzulernen :D

Danke,
Medora
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Hi Medora,
diese Art der Unterscheidung zwischen Hand- und Bodenarbeit ist mir neu,
aber das heißt ja nichts. :)
Ich weiß, dass einige alles was Longieren, Führübungen mit den jungen Pferd etc. Bodenarbeit nennen,
Übungen wie Seitengänge an der Hand, Bahnfiguren, aber auch das Erarbeiten der Piaffe Passage Handarbeit nennen.

Ich dachte bisher auch, dass ich mit meiner Stute Handarbeit gemacht habe, aber letztlich ist der Name für etwas nicht so wichtig,
solange man weiß wasman tut. :D
skywalker

Beitrag von skywalker »

Also diese Unterscheidung hab ich noch nie gehört... :?: Finde ich auch unlogisch.

Für mich ist eigentlich alles, wo ich am Boden stehe, Bodenarbeit. Alles andere ist Reiten :D .

Wenn ich nochmal zwischen Hand- und Bodenarbeit unterscheiden müsste, würde ich Handarbeit dadurch definieren, dass ich hier Zügel in der Hand habe und dicht am Pferd bin - im Gegensatz zur Bodenarbeit, die z.B. auch ganz ohne Ausrüstung frei passieren kann oder über meterweiten Abstand.

Mit Bodenarbeit assoziiere ich persönlich auch viel mehr die ganzen NH-ähnlichen Sachen (also ohne Zügel und sonstige Ausrüstung, nur Seil und Halfter oder gar nichts).

Wie wurde denn das mit der Piaffe und Passage begründet?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, ich kenne diese Definition. Finde sie aber unsinnig. Handarbeit ist Arbeit an der Hand. Also ist eigentlich alles Handarbeit, was der Reiter nicht reitenderweise mit dem pferd macht.

Ich für mich unterscheide jedoch auch gerne Hand- und bodenarbeit und zwar so, dass Handarbeit alles ist, was nahe am Pferd ausgeführt wird, zum Zweck der dressurmässigen Gymnastizierung. Das heisst, es beinhaltet eine gewisse "Form" des Pferdes und beinhaltet alle gymnastizierenden Übungen, also auch Seitengänge, übergänge etc. Dies kann sowohl am Kappzaum als auch an der Trense durchgeführt werden. Bodenarbeit sehe ich jedoch eher als Gehorsamsarbeit, hierzu gehören Führtraining, verschiedene Übungen/Lektionen, welche ohne "Form" des Pferdes verlangt werden. so kann z.b. eine HH-wendung am Halfter und Strick verlangt werden, ohne das Pferd in die dazu nötige Versammlung, Beizäumung etc. zu bringen. Das gehört dann für mich in die bodenarbeit, nicht in die Handarbeit, da sie nicht "dressurmässig" ausgeführt wird. In der bodenarbeit werden die übungen später auch in grösserer Distanz oder sogar "frei" (ohne Strick, Longe: Liberty work/Freiarbeit/Freiheitsdressur) durchgeführt.

Longieren ist für mich wie zusätzlich separat und bildet quasi wie ein Link zwischen Bodenarbeit und handarbeit. Es ist auf der einen Seite eine weiterführung der bodenarbeit, aber wird in einer bestimmten, dressurmässigen, gymnastizierenden Form vom Pferd verlangt. Es ist jedoch für mich nicht Teil der sog. "handarbeit" weil man eine grössere Distanz zum Pferd hat.

Dies ist jedoch meine persönliche Definition, welche sich nicht zwingend mit der gängigen Definition deckt. Macht für mich aber am meisten Sinn.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke für Eure Antworten. Ich sehe die Unterscheidung genauso wie Ihr offenbar auch und dann bleib ich einfach auch dabei :D

@Jen: Weißt Du zufällig auch, woher diese Definition kommt? Gibt es einen "Meister" oder Ansatz, worauf das zurückgeht?

Medora
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ich glaube dies wird in der FN so definiert. Aber ob das irgendwo tatsächlich schriftlich definiert wurde oder einfach eine "konvention" ist, weiss ich nicht.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Jen hat geschrieben:ich glaube dies wird in der FN so definiert.
Jetzt wo Du es so sagst.. In einem Gestüt hatten sie auch ein Schaubild, dass mit "Handarbeit" betitelt war und da war auch nur ein Pferd in der Piaffe zu sehen und ein Helfer, der von unten unterstützte...

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kann mich gut an meinen Einstieg in die Klassikwelt erinnern, wo ich dem Ausbilder auch sagte, ich würde gerne Bodenarbeit machen. Ich wurde angeschaut, als ob er mich gleich fressen würde und darüber aufgeklärt, daß Bodenarbeit im Prinzip die Dinge umfasst, die sich mit Dominanz beschäftigen.

Handarbeit ist das, wie Jen es schon so schön geschrieben hat: das Formen bzw. Gymnastizieren des Pferdes an der Hand. Das Endziel mag die Piaffe sein, aber ich kann es ja nicht erst dann Handarbeit nennen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich mache da schon eine Unterscheidung: und zwar in Handarbeit, Bodenarbeit, Longieren und teils Freiarbeit (wobei diese auch oft unter Bodenarbeit läuft)

Handarbeit: die Arbeit an der Hand mit Zügeln (ob lang oder kurz ist egal, ob Kappzaum oder Gebiss oder Kandare)
Longieren: einfache Longe oder Doppellonge
Bodenarbeit: alles mögliche, entweder frei oder mit Halfter und Strick, beinhaltet auch Zirzensische Übungen
Freiarbeit: freie Bodenarbeit oder freies "Longieren"

Von daher verstehe ich schon, wenn jemand meint, Bodenarbeit hat eher was mit Dominanztraining zu tun.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich persönlich mache da auch so meine eigenen Unterschiede.

Handarbeit: Arbeit am Zügel neben dem Pferd od. Langzügel.

Longe: Einfache od. Doppellonge

Bodenarbeit: am Strick o.Ä., Hindernisparcours, Antischeutraining etc. Alles in der Richtung wie es die Bodenarbeit der Westerntrainier so beinhaltet.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich unterteile meine Arbeit vom Boden aus auch so wie die anderen:

Longieren: einfache Longe oder DL
Bodenarbeit: Knotenhalfter und Strick; Führtraining, Antischeutraining, Freiarbeit, Zirkuslektionen, Trail,...
Handarbeit: Kappzaum und Wassertrense; langer Zügel, Arbeit direkt neben dem Pferd, gymnastische Übungen
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich sehe es auch ähnlich wie ihr.

Handarbeit ist bei mir die Arbeit an der Hand oder am langen Zügel. Der Fokus liegt hier auf der Gymnastizierung des Pferdes.

Bodenarbeit entweder frei oder mit Knotenhalfter, etc. Der Fokus liegt eher auf der klärung des Dominanzverhältnisses.

Longieren, ob einfach oder doppelt ist eine Dritte Kategorie.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Sehe das auch wie ihr (und fasse mich daher kurz :wink: ):
- Longieren sehe ich separat
- Bodenarbeit: alles was mit Dominanz, "Gehorsam", versch. Spielen, etc. zu tun hat
- Handarbeit: wie Jen so schön beschrieben hat. Hauptpunkt: Gymnastizierung
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

äh. ich komme aus der NHS-ecke...

handarbeit war für mich bislang eher häkeln oder klöppeln oder so :D
die neue bedeutung lerne ich erst.

bodenarbeit oder ground work hingegen umfasst für mich langzügelarbeit und parelli-bodenarbeit und freiarbeit und und und....

die klassische handarbeit inspziere ich grad erst, überfordert mich aber noch völlig
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@gimlinchen: Nach der Definition, die heir im Forum schon rausgearbeitet wurde, gehört Langzügel wohl eher zur klassischen Handarbeit.

Die Verwechslungsgefahr zwischen Handarbeit und Häkeln und Stricken kenn ich auch. Bei nicht-Klassikern kann man da schonmal erstaunte bis entsetzte Blicke ernten. Ich nenne das Ganze deswegen auch gerne "Arbeit an der Hand".
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten