DVD Nevzorov Haute Ecole Principles

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

DVD Nevzorov Haute Ecole Principles

Beitrag von Josatianma »

DVD Nevzorov Haute Ecole Principles

35 Euro.

Als Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin habe ich die DVD Nevzorov Haute Ecole Principles gekauft. Ursprünglich etwas kritisch und doch auch sehr gespannt, was darin zu sehen ist, habe ich mich vor den Fernseher gesetzt. Ich kannte Nevzorov erst aus seinem Demofilm und aus Zeitschriften, welche sich auch mehrheitlich kritisch über ihn äußerten und ihn als fatalen Extremisten bezeichneten. Zugegeben war mir aus den Fotos Nevzorov auch nicht sehr sympathisch. Immer dunkel gekleidet, immer mit strenger Miene in einer düsteren Reithalle… Dazu kommt, dass er beinahe alles verteufelt, was mit der „herkömmlichen“ Reiterei zu tun hat, allem voran die Zäumung. Trotzdem oder nichtsdestotrotz braucht es Leute wie ihn, die so ungehemmt auf die Missstände im heutigen Reitsport hinweisen.

Die DVD beginnt damit, dass er seine Methode und seine Hintergrundgedanken dazu äußert. Dabei sind seine Argumente für seine Pferdeausbildung jederzeit sachlich dargelegt und der Sinn des gesundheitserhaltenden Reitens für das Pferd steht immer im Vordergrund. Dabei orientiert sich Nevzorov keinesfalls an irgendwelchen ungewöhnlichen Theorien sondern erwähnt das, was jedem guten Pferdekenner eigentlich auch klar sein sollte. Im Film erklärt er ausführlich, weshalb er der Ansicht ist, dass das Pferd in der Versammlung geritten werden sollte und was eine erzwungene Versammlung an gesundheitlichen Schäden für das Pferd mit sich ziehen kann. Weiter erwähnt er auch, weshalb er der Meinung ist, dass die Zäumung schädlich ist und erklärt zudem die Handhabung und Einwirkung der Cordeo.

Nevzorov arbeitet seine Pferde entweder mit diesem Halsriemen oder gänzlich frei von irgendwelchen Hilfsmitteln über Kopf und Hals. Im Film wird auch das Schullongieren an der Cordeo vorgestellt. Dabei wird klar betont, dass das Longieren, wie es häufig zum Beruhigen/Austoben/Aufwärmen… des Pferdes angewendet wird, sehr gefährlich für das Pferd ist.
Nevzorov legt außerordentlich viel Wert auf Disziplin und verlangt den Pferden so einiges ab. Während der Arbeit dürfen sie sich jedoch alle 10 Minuten austoben, spielen und eine Pause einlegen. Sobald es mit der Arbeit weiter geht, sind die Pferde wieder vollkommen bei der Sache. Das Ziel der ganzen Arbeit ist es, die Pferde so zu motivieren, dass für sie die Arbeit mit ihrem Lehrer das tollste Erlebnis des Tages ist. Dies scheint Nevzorov auch tatsächlich zu gelingen. Die Pferde sind absolut aufgestellt und freudig bei der Sache; man sieht ihnen an, dass sie lernen möchten und vor allem, dass sie ihren Lehrer lieben.

Es geschieht zweimal im Film, dass plötzlich ein Pferd ins Bild kommt, während Nevzorov in die Kamera erklärt und das Pferd ihn im Gesicht liebenswürdig abschlabbert. Die Pferde beherrschen alle Lektionen der hohen Schule, sei es die Piaffe, Passage, Pirouette, Courbette, Kapriole, Pesade, Terre à Terre… Etwas vom Eindrücklichsten und was ich bisher noch nie gesehen habe: Nevzorov verlangt von seinen Pferden die komplette Aufrichtung. Zuerst im Stand, dann in der Bewegung und sogar an der Longe laufen die Pferde in der Versammlung – dies, nochmals erwähnt, ohne jeglichen Zaum, also ohne Trense und ohne Hilfszügel!

Mein persönliches Fazit aus der DVD: Ich könnte den Film momentan noch täglich anschauen, es übertrifft für mich alles, was ich bisher gesehen habe (und das sind sehr viele Filme von „großen Meistern“). Obwohl ich zuerst skeptisch war, bin ich der Meinung, dass, wenn man ohne Vorurteile an Nevzorov geht und sich die Mühe macht, ihm zu zuhören und seine Methode zu verstehen, man eine Menge von ihm lernen kann. Man sollte sich seine Meinung über ihn nicht durch irgendwelche oft einseitigen Presseberichte bilden. Für mich ist Nevzorov ein Pferdemensch durch und durch und vor seiner Leistung sage ich ernsthaft „Chapeau“ und ziehe den Hut…

Bestellt werden kann die DVD hier


Autor: Nadja
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

lieben dank für den artikel,


bei aller begeisterung für herrn Nevzorov.... die vorbehalte gegen diesen herren beruhen nicht auf vorurteilen!...leider!

einige ex-schüler der NHE-schule sind/waren online....starker tobak!



ich weiß, dass ich jetzt die person in den vordergrund stelle und nicht den inhalt der DVD, dies ist normaler weise auch nicht meine art, in diesem falle jedoch, möchte ich darum bitten sich mit der person zu beschäftigen und seinem "Gedankengut".... wenn dann immer noch die begeisterung überwiegt---okay, jeder wie ermag........
ich bin jedoch der meinung, dass darauf hingewiesen werden muß.




@forenleitung:
wenn diese anmerkung hier nicht hinpasst--dann bitte verschieben oder...



danke fürs zuhören
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Klingt sehr interessant. Ich muss sagen, dass mir der Herr aus Zeitungsartikeln und von Fotos her auch unsympathisch ist. Was ist denn eine Cordeo? Ein Halsring?

Was hat er denn für ein Gedankengut? Ich weiß nur, dass er alles ablehnt, was irgendwie mit Sportreitern, Freizeitreitern etc. zu tun hat. Dass seine Schüler keinen Kontakt zu solchen "normalen" Reitern haben dürfen. Dass er weder Zäumungen noch Reithelme duldet.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ist die DVD auf Deutsch?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Mir war bewusst, dass diese Rezension für Gesprächsstoff sorgt. :wink:

Selbstverständlich, Nevzorov ist ein Extremist. Trotzdem, die DVD kann ich ernsthaft empfehlen! Was er mit seinen Pferden hinbekommt ist wirklich erstaunlich!!

@Sylliska: Die DVD kann in deutscher Sprache bestellt werden.

@Carmen: Genau, der Halsriemen wird Cordeo genannt.
Nakim

Beitrag von Nakim »

Hallo,

auch wenn mich jetzt einige zerreissen, aber ich habe die DVD auch und öfter angesehen. Mir ist vieles zu plakativ und übertrieben. Was mit den Pferden gezeigt wird kann mich nicht sehr beeindrucken. Er fürht die Lektionen zwar vor aber für mich sind die meisten andressiert ohne echte Vorarbeit. Richtige versammelnde Arbeit sieht für mich anderst aus.

Im Vorfeld fand ich ihn eigentlich sympatisch. Aber nach der DVD finde ich man muß ihn nicht gesehen haben. Aber bitte das ist meine persönliche Meinung.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Carmen hat geschrieben:Was hat er denn für ein Gedankengut?
hmmm, das war, so glaube ich, ein -sehr dezenter- Hinweis auf sein u.a. politisches Gedankengut. Moralisch nicht ganz unbedenklich in meinen Augen. Man korrigiere mich, sollte ich mich geirrt haben.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe die DVD auch und habe sie bisher einmal angeschaut. Ich muss sagen, so reißerisch, wie vieles darin aufgebaut ist, kam nicht so richtig dazu, mir seine Arbeit so genau anzuschauen, wie ich es vorhatte. :roll:

Ich bin ein bisschen empfindlich, was Manipulation angeht und diese DVD ist streckenweise schlicht und einfach Propaganda (nicht politisch, aber eben für seine Sache). Ich denke, diese Teile sollte man nicht ganz unter den Tisch fallen lassen. Es schwingt da halt schon eine gute Portion Selbstherrlichkeit mit.

Aber, die Rezension hat mich angeregt, mir die DVD nochmal anzuschauen - manches sieht man beim zweiten Mal ja anders :wink:

Medora
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich habe die DVD leider nicht gesehen, habe aber eine Bekannte, die ihr Pferd nach der NHE ausbildet und bei der Online-Akademie angemeldet ist.
Sie hat mir einmal erzählt, dass Nevzorov einen gewissen Grad von Aggressivität beim Pferd als notwendinge Voraussetzung für die Versammlung sieht. Das hat mich schon sehr stutzig gemacht. Wird in der DVD irgendetwas davon gesagt?
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

@ Nakim: Es wird doch niemand zerrissen - oder höchstens ich, weil ich die DVD eindrücklich finde... :wink: Bei einer DVD sollte man m.E. nie das Alter der Pferde vergessen die gezeigt werden (teilweise sind sie ja noch jung). Zudem spielt sicherlich auch die Begabung des Pferdes eine grosse Rolle. Es ist klar, dass ein hochgezüchtetes Deutsches Warmblut mehr Aktivität zeigen kann als ein "irgendwas-Mix" (ohne jetzt irgend eine Rasse schlechter zu machen).

@ Medora: Das kann und will ich nicht beurteilen. Ich denke dazu braucht man ihn besser zu kennen. Er ist aber bestimmt eine Kämpfernatur und möchte Aufklärungsarbeit über die schlechte Behandlung der Pferde machen (natürlich alles aus seiner Sicht). Irgendwie bewundere ich diese Leute aber für ihren langen Atem.

@ Hadriana: Weisst du mehr über die freie Versammlung? Wie wird das den Pferden beigebracht? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

Alles in allem, und das möchte ich wirklich gerne nochmals betonen, habe ich aus dem DVD wirklich den Eindruck, dass es den Pferden Spass macht und es ihnen bei ihrer Arbeit gut geht... ob dem wirklich so ist? Ich weiss es nicht, hoffe es aber! :?
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Was für ein Landsmann ist denn Herr Nevzorov?
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

eine "amerikanische" antwort (?).......

http://de.youtube.com/watch?v=XxUGEN9kS ... re=related


im prinzip das gleiche in "grün"




grüße :wink: :wink:
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@heike - es haben sich ja bereits an anderer Stelle in diesem Forum mehrere Leute kritisch zu N. geäußert. Du bist also nicht die einzige ;) Aber ihn dann in Zusammenhang mit Stacey Westfall zu bringen, finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Sorry. Zumal das nichts mit dem eigentlichen Thema - der DVD - zu tun hat :D

@all - bei aller Kritik, die im Vorfeld laut wurde, wird es mir persönlich schwer fallen, diese DVD (sollte ich sie jemals in die Finger kriegen) ohne Vorurteile zu gucken. Trotzdem bin ich neugierig... Und - es handelt sich dabei um Szenenzusammenschnitte. Herr N. weiß sicherlich, wie man welche Ausschnitte am besten medienwirksam darstellt :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Herr N. weiß sicherlich, wie man welche Ausschnitte am besten medienwirksam darstellt

Das wissen sie alle.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Nadja hat geschrieben:
@ Hadriana: Weisst du mehr über die freie Versammlung? Wie wird das den Pferden beigebracht? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

Alles in allem, und das möchte ich wirklich gerne nochmals betonen, habe ich aus dem DVD wirklich den Eindruck, dass es den Pferden Spass macht und es ihnen bei ihrer Arbeit gut geht... ob dem wirklich so ist? Ich weiss es nicht, hoffe es aber! :?
Ich bin gerade dabei, mehr darüber herauszufinden - es wird im grossen und ganzen eher nebelhaft dargestellt -, da hat mir die erwähnte Bekannte den Link zugemailt:

http://www.artofnaturaldressage.com/vie ... php?t=1652

Da fehlen mir wirklich die Worte...

@ Frieda - er ist Russe.
Antworten