Warum geht man im Galopp außen?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Warum geht man im Galopp außen?

Beitrag von lancia »

Hallo,

ich hatte gestern eine kurze Einführung in die Langzügelarbeit bei Desmond O'Brien. Er erwähnte einige grundlegende Sachen, unter anderem dass man im Schritt und Trab innen läuft und im Galopp außen. Vom aufmerksamen und völlig faszinierten zuhören, habe ich vergessen zu fragen, warum man im Galopp außen läuft...
Ist es nur ne Unterscheidungshilfe fürs Pferd oder steckt mehr dahinter??

Ich könnte zwar auch zwei Monate warten und ihm beim nächsten Seminar fragen, aber ich glaube die Frage ist auch hier schnell beantwortet, oder?
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich weiß, dass Hinrichs auf seiner CD etwas dazu gesagt hat. Ich erinnere mich nur nicht mehr...
Anfangs ist innen mitlaufen einfacher, nachher wechselt man aber nach außen, weil... Hatte etwas mit der Hilfengebung zu tun.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Antouchieren des Hinterbeins vielleicht? :kopfkratz:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich denke, weil man leichter eine Innenstellung erreichen kann und ein Pferd besser in die Traversalen und Galopppirouetten einführen kann. Bei einer Pirouette steht man ja im Weg, wenn man Innen ist.
Aber Anfangs ist Innen gehen sicher leichter, weil man den kürzeren Weg hat und zur Not das Pferd auf einen Zirkel abwenden kann, wenn es doch mal zu schnell wird. Hmm...
Ich frage mich aber immer, wie am langen Zügel die korrekten Hilfen zu den Galoppwechseln gegeben werden - denn so schnell kann ja keiner die Seite wechseln...
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

RH bringt glaube ich die Galopphilfe so bei, daß das Pferd auf ein Arrets am äußeren Zügel anspringt. Und ich diese Hilfe wird, wenn ich mich richtig erinnere auch für den Wechsel eingesetzt.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

am Langen Zügel ist die innere Hand die führende Hand (anders als beim Reiten). Diese Hand hält das Pferd über den Kontakt zum Pferdemaul am Hufschlag bzw. auf der Linie der Bahnfigur.
Beim Galopp nun hängt der innere Zügel schnell durch, noch schneller, wenn man und frau innen geht... und schon hat man ein um sich herum kreiselndes Pferd.
Also geht die leinenführende Person am äußeren Hinterbein mit zunächst leicht traversartiger Abstellung des Pferdes, um zusätzlich noch besser das Tempo halten zu können.
Über das aussen-gehen kann die innere Hand mit über dem Rücken geführtem Zügel besser den Kontakt halten und das Pferd am Hufschlag. So kann man dann schön gerade Linien erarbeiten.
Später für Traversalen und Pirouetten hast Du den Wechsel nach außen gespart. Brauchst nur noch die Handstellung verändern und schon geht es in den Seitengang.
Gruss
Louise
Antworten