Haaranalyse

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Tremada
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Aug 2008 22:22
Wohnort: deutschland

Haaranalyse

Beitrag von Tremada »

Da ich u.a. hier häufig von Haar-Mineral-Analysen lese, wollte ich euch auch mal einen kritischen Link schicken...

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 9/1206409/

http://www.allum.de/diagnostik/stellenw ... neral.html

Liebe Grüße
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Beide "Untersuchungen" enthalten für mich einen Fehler.

Bei der ersten wird das Haar abgeschnitten, bei der Zweiten sprich man von "kopfnahmen" Haar.

Das ist falsch. Man braucht für eine Haaranalyse die Haare mit der Wurzel um korrekte Ergebnisse zu bekommen, sonst ist die Analyse nutzlos. Ähnlich wie z.B. Gentests, auch hier werden Haare mit Wurzel benötigt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Tremada
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Aug 2008 22:22
Wohnort: deutschland

Beitrag von Tremada »

Ahh... interessant!

Bei Menschen scheint das üblich zu sein die Haare nur abzuschneiden.
Ist das bei Pferden anders?
Kennst du dich da aus? Wo ist der Vorteil gegenüber einer Blutanalyse?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Auskennen ist wohl zuviel gesagt... :wink:

Meine Freundin ist THP und macht für mich immer die Haaranalysen. Und sie sagt mir immer es ist wichtig, dass die Haare mit Wurzel ausgezupft werden.

Ich könnte mir vorstellen (also wirklich nur das, was ich mir denke), dass in den Wurzel die "aktuellen" Werte enthalten sind.
Die Außenhaare sind ja allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt (wurde ja glaube ich auch in dem Artikel erwähnt, oder?). Das Ergebniss wird ja damit dann verfälscht. Die abgeschnittenen Haare sind ja meist schon was älter ( also nicht gerade erst gewachsen, sondern schon eine Zeit lang da) und ja eigentlich "tot", sprich enthalten ältere Informationen.

Die Wurzeln sind vor diesen Einflüssen weitestgehend geschützt. In den Wurzeln wird das Haar ja gerade erst gebildet und damit sind dort die aktuelleren Informationen, was gerade Sache ist im Mineralhaushalt.

So würde ich mir das jetzt erklären, keine Ahnung obs stimmt. :wink:

Aber ich denke bei Menschen ist es nicht anders.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Tremada
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 08. Aug 2008 22:22
Wohnort: deutschland

Beitrag von Tremada »

Klingt logisch!

(und beim Menschen kanns nur schlimmer sein... bei dem ganzen Zeugs was man sich so in die Haare schmiert :mrgreen: )
Antworten