Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Medora,

bin durch eine Freundin, deren fast Rentnerpferd in so einer Anlage steht, auf die HIT-Aktivställe aufmerksam geworden. Kannst ja mal hier gucken http://www.hit-horseconsult.de/index.html. Ich denke, für Haltung in Eigenregie ist sowas natürlich viel zu teuer, aber ich finde, die haben ein paar gute Ideen, die man vielleicht umsetzen kann, ohne jetzt gleich sich den ganzen Stall von denen einrichten zu lassen :wink: !

LG, Iris
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ach, Ihr seid alle so süß - danke für alle, die mitdenken, mitfiebern und Tipps weitergeben.

@Heike: Jep, die Pegasus habe ich auch schon studiert, inklusive der Homepages. Leider war da in meiner Region nichts dabei.

Ich habe aber über Babette wahrscheinlich jemanden, der auch Paddocks und Reitplätze macht - den will ich mal kennen lernen :D

@Nora: Jep, auf der Seite war auch schon - höchst inspirierend!

Medora
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unser Vlies kommt vom Herrn Sponagel, s. www.reitplatzinnovationen.de. Auf der Seite selbst ist das Vlies allerdings nicht zu sehen.
Zuletzt geändert von -Tanja- am Do, 28. Aug 2008 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ha, langsam schließen sich die Kreise - DAS wurde mir auch schon von Krümel empfohlen. Schön, wenn man mal was wiedererkennt :D

Medora
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Nora hat geschrieben:Ich denke, für Haltung in Eigenregie ist sowas natürlich viel zu teuer
Ja, schade ne? Ich finde das echt genial mit dem Aktivstall. Aber die ganze Technik... da ist der Geldbeutel schnell leer. Die Seite habe ich mir letztens auch angeschaut. Das Thema hier hat mich sehr inspiriert mich damit zu beschäftigen. :D
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

die Fa. HIT macht auch sehr gute beratung vor ort.......


ich hatte bei bau-beginn eine beraterin vor ort--einfach nur um ideen auszutauschen.........

die "hit-technik" ist in einer kleinst pferdegruppe nicht von nöten... für unsere 4 jedoch, hab ich mir deren heuraufen gegönnt, da ich heufütterung ad libitum bevorzuge und dies mit diesen raufen auch zu realisieren ist. (gibt auch andere firmen)


@medora, wenn du einen wirklichen allwetter-reitplatz anlegen möchtest, dann kann ich nur einen "schnitzel-platz" empfehlen, dieser platz hat all meine erwartungen übertroffen und ich bin da wirklich "pingelig" :lol:



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sodele,

ich habe mal den Titel dieses Threads ein bisschen erweitert, da wir von der Ausgangsfrage ja inzwischen schon in den praktischen Erfahrungsaustausch kommen *freu*

Erst einmal kurz der Stand der Dinge: Wir waren heute nochmal da und sind einen Schritt weiter. Preislich kommt er uns nicht so entgegen wie erhofft, aber wir sind dennoch entschlossen, das gute Stück zu kaufen. Meine Mutter und ihr Mann waren heute mit dabei und sind auch höchst angetan.

Der nächste Schritt ist nun, die Bank anzusprechen. Der zweite Schritt ist der Gang zum Bauamt (da kommt der Verkäufer mit), um zu schauen, ob es wegen dem Reitplatzbau Probleme gibt.

Es wird also ernster :D


Dann zum Reitplatz:

@Heike: Was genau meinst Du mit "Schnitzelplatz"? Es gibt ja ganz verschiedene Schnitzel, soweit ich das gesehen habe. Und habt Ihr denn da keinen "Unterbau"?

Bei mir handelt es sich um ein ca. 33x45m großes Stück Land, das vorher ein Feld war. Jetzt ist es eine frisch eingesäte Wiese. Also Mutterboden und drunter wohl Lehm... - keine ganz sooo tolle Kombination.

Da ich es mir nicht leisten kann, das ganze Teil zu befestigen, will ich wahrscheinlich einen Teil zum Reitplatz machen (ich denke an 15x30m) und den wirklich gut befestigen. Auf dem anderen Teil würde ich den Mutterboden ein Stückweit abschieben lassen und dann gewaschenen Sand draufkippen. Das halte ich im Moment für eine gute Lösung, auch nicht billig, aber zumindest stemmbar (hoffe ich jedenfalls :wink:)

Medora
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo medora,


mit "schnitzel-platz" meine ich den bodenbelag der Fa. Hippotex.... wir haben diesen boden als reitplatzboden.
so sieht es bei uns aus:
http://i249.photobucket.com/albums/gg21 ... all001.jpg





hier ein beispiel für paddock-boden + nutzung als reitplatz :

http://www.pferde-wilhelmer.de/paddock2.htm


als reitboden ist Hippotex eine wucht!



lieben gruß
heike

ps. der unterbau ist abhängig von den örtlichen bodenverhältnissen, beratung von herrn Drees ist top!

stall drees: http://www.stall-drees.de/haupt/anlage.html
Zuletzt geändert von heike61 am Mo, 01. Sep 2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

*auchmaleinklink*

Große Pläne, Medora - toll!

Bei den Textilschnipselplätzen solltest Du allerdings auch die Entsorgung abklären; irgendwann muss so ein Platz ja auch mal ausgetauscht werden und auch beim Abäppeln läss es sich kaum vermeiden, hier und da ein Schnippselchen mitzunehmen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Heike - an so einen Belag hätte ich mich nie rangetraut! Ich schau mir das gleich mal an.

@Hannah: Jep, das ist bei solchen Belägen auch immer meine Sorge... :roll:


Heute gab es das erste Gespräch mit der Bank: "Sollte kein Problem sein".

Na, dann :D

Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Oh, wie spannend. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Medora hat geschrieben:Danke, Heike - an so einen Belag hätte ich mich nie rangetraut! Ich schau mir das gleich mal an.


Medora
kann ich gut nachvollziehen, da ich anfangs auch mehr als skeptisch war.
überzeugt hatten mich letztendlich langfristige erfahrungswerte von Hippotex-nutzern...........

hier noch ein link --- anette S. ist auch mehr als zufriegen mit "ihrem belag"...

http://dressurstall-high-hopes.de/dhh/index2.htm



ein "dickes Toi,toi,toi von mir --- wirklich spannendes thema......



lieben gruß
heike


ps. wegen der umweltverträglichkeit und der eventuellen entsorgung der "schnitzel", alles kein problem...entsprechende gutachten von umweltlabors liegen vor.... kein sondermüll!
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jau, spannend ist es!!! *hibbelhibbelhibbel*

Danke, Heike, das klingt wirklich nicht schlecht. Werde da mal den anvisierten "Mistabholmenschen" fragen, was er dazu sagt.


Noch eine Frage: Womit streicht man am besten einen Stall von innen - suche eine möglichst haltbare, aber ungiftige Farbe. Oder kalkt man das?

Danke,
Medora
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Kalken hatte doch auch eine desinfizirende Wirkung, oder irre ich mich?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Wäre auch für Kalken!
Was ist denn für ein Anstrich dran, oder sind die Wände bis jetzt unbehandelt?


Solch einen Schnitzelplatz find ich auch toll, wobei wenn du trennen kannst, würde ich den nur zum Reiten nutzen und als Auslauf nen Sandplatz, halt wegen dem Abäppeln.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Antworten