Der nächste Winter kommt bestimmt - Winterreithosen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Der nächste Winter kommt bestimmt - Winterreithosen

Beitrag von Löwe »

Obwohl wir fast noch Sommer haben, merkt man doch schon langsam, besonders morgens, dass der Herbst nicht mehr lange auf sich warten lässt. Deshalb bin ich jetzt schon auf der Suche nach Winterreithosen.

Welche Hersteller und Modelle gibt es? Wer hat Erfahrungen mit Softshell? Wie ist die Qualität und Haltbarkeit, wie fallen die Größen aus? Jodphur oder Stiefelreithose bei Matschwetter?

Oder alternativ: welche Thermounterhosen zum tragen unter der normalen Reithosen?

Ich bin für Eure Erfahrungsberichte dankbar! :D
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Ich liebe meine Softshell, ich hab die auch bei 20°C noch an, weil sie zwar warm, aber wunderbar atmungsaktiv ist. Haltbarkeit super, obwohl beige hat Dreck keine Chance. Leider stellt diese (kleine) Firma keine Reithosen mehr her...
Wenn es richtig kalt ist, und man sich wenig bewegt (z.B. Schrittausritt) sollte man noch etwas windisolierendes drüberziehen (z.B. Chaps).
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe eine uralte schnürlsamthose von eurostar - die nehme ich, wenn ich arbeiten will, dann auch nicht mit winterstiefeln (die sind mir einfach zu dick).
zum ausreiten habe ich eine thermoüberziehreithose - die geht über stiefel und reithose drüber - ist einfach herrlich warm - auch bei einem reinen schrittausritt bei minus 15 grad (schon getestet :D )
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich fahre seit Jahren gut mit dem 'Zwiebelsystem'.

Ich trage unter den (normalen) Reithosen entsprechend Leggins und/oder Wollunterhosen. Ist es sehr kalt und/oder windig, habe ich (Western)Lederchaps drüber.

So war mir noch nie kalt. Ich finde es weder unangenehm noch sehe ich aus wie ein Michelin- Männchen...
Chaps verhindern, dass die Hosen an den Beinen nass oder matschig werden. Zum Dressurreiten im Unterricht komme ich dann ohne Chaps und mit halbwegs sauberen Reithosen ;-)

Gruß Tina
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Was gibt es denn so für schöne Wollunterhosen? So was richtig warmes hab ich da irgendwie noch nirgends gesehen.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich nehme da einfach Thermounterhosen etc., die man so für Bauarbeiter etc. bekommt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Es gibt scheinbar eine neue Reithose, Firma Stud Innovation.

www.studone.com

Dass mit dem Herbst stimmt leider, Sammys Fell wird leicht dichter und die Haare sehen ein bisschen anders aus. :cry:

Schade, gerade habe ich mich an den Sommer gewöhnt.

Aber der nächste kommt bestimmt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Das mit den (Western-)Chaps für oben drüber hatte ich auch schon mal überlegt. Woher bekomme ich so etwas in schlicher Optik aber einigermaßen gute Qualität? Ich brauch ne kleine Größe für kurze Beine...
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Da fällt mir ein: gibt es nicht auch Neopren-Chaps?
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Neopren ist nicht allzu haltbar, es reißt gern. Und dann ist es schwierig, es wieder zu flicken.

Ich fand meine Westernchaps immer (relativ) warm. Zu einer ausgesprochenen Winterreithose bin ich nicht mehr gekommen. Ich habe unter meine Cordreithose (relativ wärmend) eine lange Skiunterhose getragen. Darüber dann fellgefütterte Stiefeletten und ebensolche Stiefelschäfte. Die waren wirklich schön warm.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe -wenn es noch nicht gar so kalt ist - innen angeraute Baumwollleggins oder Skiunterwäsche.

Wenn es 'richtig' Winter ist, dann nehme ich Wollunterhosen 'Angorawolle'. Bei Aldi z.B. habe ich hier immer wieder Angebote gefunden.

Gruß Tina
Antworten