working equitation oder Trail auf portugiesisch

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hey, coooool! Das ist tatsächlich mal am richtigen Ende der Welt! Das sind ca. 2 Std. Fahrt, wenn ich mich net täusche!
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Interessant! Mal schauen, ob ich Zeit habe als Zuschauer hinzugehen...
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Hallo,

hat jemand vielleicht die detaillierten Aufgaben für die verschiedenen Klassen der Portugiesischen Arbeitsreitweise? Hab nämlich einen Lusi, der früher bei eben diesen Turnieren im Einsatz war und es hat ihm mördermäßig Spaß gemacht (hab eine DVD davon), deswegen würde ich mir gerne ein paar Hindernisse basteln bzw auch einmal eine Aufgabe durchreiten wollen.... Wäre dankbar über jeden Input!
LG Babsi
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Huch, habe gerade gesehen, dass es in D heuer ein Turnier geben wird :shock: ! Und gar nicht mal soooo weit weg; ist zwar von Wien aus noch immer eine Weltreise, aber zusehen fahre ich sicher - mitmachen wäre allerdings auch ganz lustig 8) ...wenn's sowas schon mal gibt...
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@raio:
Oh, das mit deinem Luso hört sich ja interessant an! Magst du dich nicht mal vorstellen? :wink:
Ich glaube, da würde es mich auch richtig reizen selbst mitzureiten... :D

Zu deiner Frage: Ich würde mich an deiner Stelle mal an Rolf Janzen wenden, der ja auch Mitinitiator dieses Turniers ist. Der müsste dir doch die Infos geben können.
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Ok, kleiner Vorstell-Schnelldurchlauf ;-):
ich bin 28, komme aus Österreich und zu mir gehören einerseits ein 8jähriger QH-Wallach, den ich klassisch reite, und andererseits ein 10jähriger Luso - von diversem Kleintier wie Hund und Katzen einmal abgesehen ;-). Das QH begleitet mich schon seit 5 Jahren, der Lusi erst seit letztem März, und nach Beseitigung der Altlasten haben wir schön langsam richtig Spaß miteinander :D ! Ich habe ihn in D gekauft, wo er 2 Jahre verbracht hat; vorher gehörte er einem sehr guten portugiesischen Reiter, der in der Arbeitsreitweise auch sehr erfolgreich vorgestellt hat.
Es dürfte in D einiges passiert sein, was deutliche Spuren in der Pferdeseele hinterlassen hat (ja, ganz sicher in D und nicht schon in der alten Heimat; weiß mittlerweile einiges über die Vergangenheit meines Pferdes) - vergleicht man das Pferd auf der DVD (in P entstanden) mit dem, das ich gekauft hatte, dann gibt es da einen deutlichen Unterschied mit negativer Bilanz. Allerdings ist das nichts, was man nicht mit viel Geduld und Spucke richten könnte, und mittlerweile geht es uns miteinander sehr gut :D .... Und nachdem er eben glänzende Augen bekommt bei allem, was im entferntesten an einen Trailparcours erinnert, möchte ich mich spaßeshalber dem ein wenig widmen!
Prinzipiell habe ich jetzt gar nicht die Aufgaben für das deutsche Turnier gemeint, sondern ich suche die original portugiesischen Aufgaben; werde mich aber trotzdem an Rolf Janzen wenden weil mich natürlich die Turnieraufgaben auch interessieren. Vor Dressur und Trail hätte ich überhaupt keine Angst, allein die Rinderarbeit würde mich stressen, weil ich das noch nie gemacht habe und es auch vorher nicht üben könnte.... Hat jemand von euch schon mal mit seinem Pferd am Rind gearbeitet?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

:D Ich meinte das Vorstellen eigentlich in unserer Vorstellrunde :wink: :
http://www.klassikreiten.de/viewforum.php?f=9
Magst du deinen Text nicht schnell rüberkopieren?
Dann wirst du auch für die Tagebücher, etc. freigeschaltet :D

Also ich habe mit meinem Pferd noch nicht am Rind gearbeitet. In den USA mal mit einem "Westernpferd", aber ob das vergleichbar ist? (ich glaube nicht).
Darunter kann ich mir in Bezug auf das Turnier hier in D auch nicht so wirkl. etwas vorstellen :roll:
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Übrigens die Aufgaben für DV und working Equitation incl. Parcourdetails stehen jetzt auf der Homepage von

www.feria-de-caballo-iberico.de

zur Verfügung!!!

Großes Lob an die Organisatoren!!!
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Letztes Wochenende gab es in Österreich übrigens den ersten Working Equitation Kurs, der Trainer war Joao Lynce und ich war natürlich mit dabei - einfach genial! Ich bin völlig begeistert und hin und weg von Joao. Sein Unterricht ist einfach spitze; er stellt sich irre schnell auf jedes Pferd-/Reiterpaar ein und unterrichtet nicht nach Schema F, er bleibt immer freundlich und höflich und weiß auch ganz genau welchem Pferd/Reiter er was zumuten kann, wieviel er von jedem fordern kann, wieviel er aus jedem Pferd herausholen kann und er akzeptiert es auch, wenn ein Pferd einmal deutlich nein sagt, weil es das Gewünschte einfach nicht durchführen kann. Auch wenn er sich auf das Pferd gesetzt hat, hat er es geschafft, dieses mit minimalem Aufwand maximal gut zu reiten und sich auch hier völlig auf das Pferd eingelassen, viel gelobt (das habe ich besonders schön gefunden), immer so weich wie möglich geblieben, hat nie unschön ausgesehen. Der Schwerpunkt des Kurses lag eindeutig in der Dressur, und auch hier konnte er mir mit meinem Pferd wirklich weiterhelfen; als Bonus kam noch eine geniale Handarbeits-Einheit dazu, die alle meine Erwartungen weit übertroffen hat (mein Pferd hatte anfangs, als ich ihn gekauft habe, panische Angst vor Gerten, und das gepaart mit einem Mann....ich wußte wirklich nicht ob dabei auch nur irgendetwas Gutes herauskommen kann) und bei der sich auch der gute Hinrichs, der in dieser Hinsicht bis jetzt bei mir Nr 1 war, verstecken kann - auch hier bringt er die Pferde mit kleinstmöglichem Aufwand dazu, motiviert mitzuarbeiten, und dabei trotz hoher Anforderungen ruhig und losgelassen zu bleiben. Die letzte Einheit hat aus dem Absolvieren eines Parcours bestanden, mit diversen typischen Hindernissen - das war ein richtig gelungener Abschluss und ich habe massiv Blut geleckt und will mehr, mehr, mehr! Mein Fazit: sobald dieser Mann wieder österreichischen Grund und Boden betritt, bin ich dabei! Ich bin schon bei vielen Trainern/Koryphäen geritten, aber von ihm konnte ich mir durchaus am meisten mitnehmen! Danke auch noch einmal an Frau Watzl, die den Kurs organisiert und Joao nach Österreich gebracht hat!
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Wochenendkurs

Beitrag von raio »

Krame mal den Thread hervor und werde versuchen ein paar Bilder vom Working Equitation-Kurs mit Pedro Torres vom letzten Wochenende einzustellen. Fazit: schön war's, lustig war's, mitnehmen konnte ich enorm viel, gerne jederzeit wieder! Bin das erste Mal einen ganzen Parcours durchgeritten, insgesamt waren es 12 Hindernisse, und war erstaunt darüber wie viel Spaß das alles wirklich macht - wieder mal will ich mehr, mehr, mehr :D ... Man missachte bitte den doofen Gesichtsausdruck der Reiterin - hochkonzentriert und damit beschäftigt, das Pferd zu bändigen (das mir deutlich klargemacht hat, dass es das alles ja noch viiiieeeel schneller könnte, wenn ich es doch nur ließe...)
Dateianhänge
Tonnenklein.JPG
Tonnenklein.JPG (124.94 KiB) 8050 mal betrachtet
Theo Slalom.jpg
Theo Slalom.jpg (69.32 KiB) 8050 mal betrachtet
Theo Garrocha.JPG
Theo Garrocha.JPG (55.86 KiB) 8050 mal betrachtet
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

wer sich nicht aller hier her "verirrt" :lol:
schön ;)
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

...und noch drei Stück...
Dateianhänge
Ringtreffenextraklein.JPG
Ringtreffenextraklein.JPG (101.11 KiB) 8045 mal betrachtet
Smileklein.JPG
Smileklein.JPG (75.15 KiB) 8045 mal betrachtet
Kopf Theo.jpg
Kopf Theo.jpg (27.77 KiB) 8045 mal betrachtet
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Gell, cremellochen? Muss ja die Werbetrommel rühren für diese geniale Disziplin....
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

ich und mein schiff, wir werden versuchen, irgendwie mithalten zu können :wink: :pferd2:
raio
User
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 02. Feb 2008 20:53
Wohnort: Wien

Beitrag von raio »

Du, auf dem Kurs waren Schiffe, sagenhaft! Riesengroße, elendslange Kladruber, Warmblüter...und gerade die haben plötzlich verstanden, wozu das ganze Sich-Setzen mal dienlich sein kann ;-), nämlich dazu, sich durch enge Tonnen durchzuwurschteln 8) . Genial war vor allem ein Kladruber beim Rückwärts-L: da war kein Platz mehr für ihn zum Rückwärtsrichten, der stand hinten einfach an :shock: 8) ...
Antworten