Teufelskralle

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Teufelskralle

Beitrag von Thisbe »

Belese mich grade und ich finde, das klingt alles ganz gut.

Füttert hier jemand Teufelskralle und warum?
Worauf sollte man beim Kauf achten (bei Ingwer gibt es ja ziemliche Qualitätsunterschiede, oder)?
Woher bezieht Ihr das Zeug?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi,
mir hat eine THP (nicht L.) mal gesagt, daß Teufelskralle leberbelastend sein kann.
Aber wieviel das zuviel ist?
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

man sollte teufelskrallenpulver rein aus der wurzel verwenden.

es ist aber wie ingwer auch sehr scharf und deswegen wird es nicht so gern gefressen.

selbst habe ich nur erfahrungen bei meinem hund der sehr starke arthrose hat und dem geht es nsch so einer kur besser...

lg
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Wir bestellen die TK immer bei Makana und füttern es auch als Kur.
Vertragen haben es unsere Pferde bis jetzt sehr gut und ich glaube auch dass es geholfen hat (Arthrose und Hufrolle).
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ja, ich kenne es auch in erster Linie von Hunden, denen man das bei "Gelenkbeschwerden" füttert.
Halt auch kurweise.
Menge beim Pferd kann ich dir nicht sagen.

Hatten sogar mal Teufelskrallentee (für Menschen), da stand aber drauf, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann...
Weiß aber nicht, ob das bei Tieren auch schon festgestellt wurde :roll:

Weshalb möchtest du es denn füttern?
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Juhu,

also ich gehe mal davon aus, daß du die Teufelskralle als Unterstützung für den Stoffwechsel der Gelenke nutzen möchtest. Dies ist ja die Haupt-Indikation für den Einsatz der Teufelskralle. Ich bin damit relativ vorsichtig geworden, da es ihr bereits verschieden Fälle von allergischen Reaktionen gab. Ein ähnliches Produkt ist die neuseeländische Grünlippmuschel, aber auch hier gibt es mittlerweile allergische Reaktionen bei Hund und Pferd.

Gutes habe ich bisher von folgendem Produkt gehört:

http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... lenke,.htm

Alternativ bekommst du dort aber auch die Teufelskralle und Ingwer:

http://www.masterhorse.de/lshop,showrub ... ke,,,,.htm
Liebe Grüße Nadine

Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Genau, es geht um Timi's arthrotische Gelenke.
Interessant finde ich schon mal, daß man Teufelskralle eher kurweise füttert. Regelmäßig oder bei Symptomen?
Und wie sehen die allergischen Reaktionen aus?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Ich hab bei meinem Hund, (8 Jahre Athrose in der Wirbelsäule) sowohl Teufelskralle, als auch Grünlippmuscheltabeltten gegeben.
Bekommen hat er es regelmäßig, aber leider hat weder die Teufelskralle noch die grünlippenmuschel was bei ihm bewirkt.
Die Athrose scheint bei ihm wohl schon zu schwer zu sein.

Da beides erst einige Zeit braucht um zu wirken, hat er es vorsorglich bekommen,
d.h. sobald ich wusste, dass er Athrose hat, hab ich ihm unter Absprache mit meinem TA die Kuren verpasst.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Thisbe hat geschrieben:Genau, es geht um Timi's arthrotische Gelenke.
Interessant finde ich schon mal, daß man Teufelskralle eher kurweise füttert. Regelmäßig oder bei Symptomen?
(immer bedenken, ich beziehe mich auf das, was ich von den Hunden weiß ;)): Bei schon bestehender Arthrose würde ich ein Präparat durchgängig geben (ich gebe allerdings Grünnlippmuschelextrakt, wobei man da halt echt aufpassen muss, was man kauft).
Ich kenne über Foren mehrere hundert Hunde, die das bekommen u. habe noch nie was von allergischen Reaktionen gehört.

Ob man Teufelskralle auch dauerhaft geben kann, müsste man sich wohl noch mal erkundigen.

Bei akuten Symptomen würde ich eher Traumeel oder Zeel geben.
Aber auch hier kann ich dir leider gar nicht sagen, wie u. ob man das bei Pferden überhaupt anwendet :(

Oje, gefährliches Halbwissen, sage ich da nur :oops:
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Teufelskralle kannte ich vn miener früheren RB, die es wegen Arthrose regelmäßig gefüttert bekommen hat. In Granulatform. Sie hatte eine Weizenallergie, keine Ahnung, ob das damit zusammenhing.


Ich habe es vom TA wegen den Gallen von Junito bekommen (flüssige Form). Auf der Messe meinte eine Standbetreiberin, dass sie Teufelskralle bei Gallen eher überflüssig erachte, aber es in der Tat bei Arthrose gut helfen würde. Daher bin ich auch am Überlegen, ob ich das letzte Drittel der Teufelskralle überhaupt noch füttere...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Viele "Muschel"-Produkte werden ja auch mit Teufelskralle zusammengemischt angeboten...
Ich hab das von M***h*** mal über einen Zeitraum von *grübel* zwei Jahren gefüttert wegen Spat-Diagnose. Konnte keine negativen "Nebenwirkungen" entdecken.
Ob es was gebracht hat - naja, man weiß ja nie, was passiert wäre, wenn man es nicht gefüttert hätte. Außerdem war Otto da auch noch im Wachstum (4- bis 6-jährig). Jedenfalls brachte eine Röntgenaufnahme zum damaligen Zeitpunkt das Ergebnis, daß man vom Spat nichts mehr sähe... Ist allerdings fast 10 Jahre her, und bis dato läuft der junge Mann noch sehr gut - auch wenn ein Kürzertreten des betroffenen Beines nie weggegangen ist. Und seitdem hab ich auch nicht mehr röntgen lassen.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Hallo Vera,

Robi bekommt von mir seit ca. zwei Jahren dieses Teufelskrallen-Pulver: http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... t=031019MS

Ich füttere es vorbeugend, weil ich bei Robi aufgrund seiner Größe früher oder später mit Gelenkproblemen rechne. Bisher sind wir aber zum Glück davon verschont geblieben. *aufholzklopft* Ob das nun daran liegt, dass Robi prophylaktisch dieses Pulver bekommt, bleibt natürlich fraglich.

Ach ja, ich füttere das Pulver permanent, dafür aber niedriger dosiert als angegeben. Laut Fütterungsempfehlung müsste Robi (gut 800 kg LG) 2,5 - 3 Messlöffel bekommen. Ich streusel fast täglich einen leicht gehäuften Messlöffel drüber und binde das Pulver anschließend mit einem Schluck Öl.

Viele Grüße,
Anja
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Teufelskralle kannst Du kurmäßig füttern,aber es gibt bei den Produkten erhebliche Unterschiede,was den Gehalt und die Qualität angeht.
Das selbe gilt für Grünlippmuscheln.Viele Produkte sind da massiv mit Schwermetallen belastet,so das ich nur solche Produkte empfehle,die Lebensmittelqualität haben.
Ich persönlich halte nichts davon solche Mittel vorbeugend zu geben.Sie wirken dann im Akutfall nicht mehr,da der Körper sich an die Wirkung gewöhnt und dann immer die Unterstützung schon im Normalfall braucht.Im Krankheitsfall muß ich dann mit Megadosierungen anfangen,damit ich eine entzündungshemmende und 'Gelenkschmierend' Wirkung erreiche.Das führt zu mehr Nebenwirkungen.
Teufelkralle kann massive Magendarmprobleme hervorrufen.

Auf Timi`s Problem bezogen würde ich ein Kombipräparat empfehlen,z.B
Mobifor ultra.
Aber das ganze dann auch nur kurmäßig.

LG Betina
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hi Betina,

eben aus dem Grund, noch was "in der Hinterhand" zu haben, wenn es los geht, habe ich bisher nichts gefüttert. Ich will jetzt eine Kur machen und dann wieder, wenn es wieder Probleme hat. Was *klopf auf Holz* hoffentlich noch dauert.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten