Leidiges Thema : Gnadenbrotpferd oder Beistellpferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
nanuk
User
Beiträge: 87
Registriert: Do, 31. Jan 2008 15:16
Wohnort: Odenwald

Leidiges Thema : Gnadenbrotpferd oder Beistellpferd

Beitrag von nanuk »

Hallo,

habt Ihr schon mal versucht einem alten Pferd oder Pony ein Zuhause zu geben?
Ich meine so eines welches der Besitzer z.b. unter Beistellpferde.de oder bei dhd24 als Beistellpferd inseriert.

Wir schon :evil:

Also, seit ca einem JAhr interessiert sich unsere Tochter für Pferde. Wir haben zwei, einer der für Kinder zu gefährlich ist und eine rohe 4jährige. Und dann geh´ mal los als klassisch reitende Mutter und suche eine Reitschule für Dein Kind die Deinen Kriterien entspricht :oops:
Ich sag´ nur: ziemlich chancenlos :? .

Also was tun ?

Ja klar, wir haben genug Koppeln und genug Boxen, wir kaufen ein Pony.

Also wird der Familienrat einberufen und es wird ausgetüftelt was "unser" Pony erfüllen muss.
Es muss: am Halfter von A nach B von einem Kind gebracht werden können, alle vier Hufe geben, Elektrozaun sicher sein und es muss 20Jahre oder mehr sein.
Das hohe Alter des Ponys aus einem einfachen Grund, wenn wir unserem Kind heute ein 3jähriges oder 5jähriges Pony kaufen und unserem Kind fällt in 5 Jahren ein das Ponys in der Pupertät doof sind haben wir ein junges Pony hier nutzlos rumstehen, aber wenn das Pony dann eh in Rente geht ist das ja toll, denn Rentner kann es hier gut sein.
Und wenn das Kind in 5 JAhren immer noch reiten mag hat sie die Grundsätze gelernt und es reicht immer noch mit dem jungen Pony.

Gesagt getan und wir suchen ein Pony, wir antworten auf Anzeigen und tippen uns die Finger wund. Pony´s gibt es wie Sand am Meer in allen Varianten, alt und krank, alt und gesund, jung und krank, groß und klein und und und

Aber die Ansprüche die die Besitzer stellen sind der Hammer, da begenen einem Menschen von denen ich immer dachte die gibt es nur in Büchern. Ich habe weder etwas gegen einen Schutzvertrag noch gegen eine Schutzgebühr. Aber bei einem 25 jährigen Wallach von 1,20 Stckm. sind mir 500,-€ als Schutzgebühr ein wenig zu viel .... oder für einen 22 jährigen Isimix 1.000,-€, das hat doch nichts mehr mit Schutzgebühr zu tun, oder ?

Ich habe Offenboxen, die sehen so aus:

Bild

Die Pferde schauen direkt in den Hof und auf die Terrasse, die Boxen sind brusthoch geschlossen und die Böden mit Gummimatten ausgelegt. Wir haben noch keine Selbsttränken, aber das wird noch. Salzsteine sind drinnen und draußen selbstverständlich, als Mineralfutter gibt es Hypolyt Struktur E und wenn im Hochsommer die Bremsen oder Griebelmücken schlimm sind holen wir sie über Mittag rein und packen sie abends wieder raus.
Was uns fehlt sind weiß getünchte Zäune .....

Das ist für den Gnadenbrotopa nicht gut genug :shock: und die Koppeln, wir haben ca. 5 Hektar nicht aneinanderhängend, zu steil.
HALLO wir leben im Odenwald und nicht an der Nordsee :roll: .

Ich habe im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen das die Menschen die ein altes Pferd abgeben von den neuen Besitzern genau das verlangen was sie selbst nicht bereit sind für ihr Pferd zu tun.

Vermutlich wird es jetzt doch ein junges Pony .....

Kennt Ihr solche Geschichten?

Liebe Grüße
nanuk
lalala

Beitrag von lalala »

Ich habe im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen das die Menschen die ein altes Pferd abgeben von den neuen Besitzern genau das verlangen was sie selbst nicht bereit sind für ihr Pferd zu tun.
Dito. Hauptsache das schlechte Gewissen wurde beruhigt.

Und was ist mit Schutzgebühr gemeint ? In dem Moment wo Geld fliesst ist jeder Schutzvertrag hinfällig. Man kann höchstens eine Vertragsstrafe vereinbaren.

Grundsätzlich würde ich so ein Pferd/Pony nie übernehmen. Dann lieber was junges, reitbares (wo das Risiko hoher TA-Kosten nicht so hoch ist wie bei einem 25jährigen), welches man dann ggf. wieder gut verkaufen kann.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

lalala hat geschrieben:Und was ist mit Schutzgebühr gemeint ? In dem Moment wo Geld fliesst ist jeder Schutzvertrag hinfällig. Man kann höchstens eine Vertragsstrafe vereinbaren.
Wenn man aber ein Tier aus dem Tierheim holt, dann muss man auch Schutzgebür bezahlen. Oder heißt das anders? Die sagen, das ist wenigstens eine kleine Entschädigung für Futter und so. Ich kann schon verstehen, das die Leute Geld wollen. Wenn man für etwas bezahlt, geht man meisten sorgfältiger damit um. Obwohl, wenn das Tier als Zukunft auf solch einem Hof steht, dann würd ich euch das Pferd wohl schenken...
Ich glaub bei uns wollen sie auch ein Pony verkaufen. Aber die ist erst 15 oder so. Und auch recht klein.

Und es gibt echt merkwürdige Leute auf der Welt. Ich wunder mich da über gar nichts mehr.
Yve9979

Re: Leidiges Thema : Gnadenbrotpferd oder Beistellpferd

Beitrag von Yve9979 »

nanuk hat geschrieben:Aber bei einem 25 jährigen Wallach von 1,20 Stckm. sind mir 500,-€ als Schutzgebühr ein wenig zu viel .... oder für einen 22 jährigen Isimix 1.000,-€, das hat doch nichts mehr mit Schutzgebühr zu tun, oder ?
Schutzgebühr würde ich das auch nicht unbedingt nennen, auf der anderen Seite finde ich einen Betrag zw. 500 und 1000 Euro für ein älteres Pferd, das jedoch total fit ist und klar im Kopf und eine gute (Grund-)Ausbildung genossen hat, nicht zuviel. Da könnte ein Kiddi noch viele Jahre lang seine Freude haben und besser lernen als von einem jungen Pferd, das selbst noch lernen muss.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Da geht es drum, dass man mehr dafür bezahlt, als der Schlachter (oder jeder andere Käufer) einem wieder dafür geben würde - damit eben kein "Gewinngeschäft" mit dem Tierchen möglich ist.
Der Preis liegt momentan glaube ich zwischen 1 Euro und 1,50 pro kg Lebendgewicht - je nach Ponygröße/Gewicht sind 500 oder 1000 Euro also wirklich nicht zuviel. Gemnessen an dem Nutzen, den ihr noch davon habt (teile die Summe doch mal durch die 3-5 Jahre, die ihr das Tier noch habt...) sowieso nicht.

Was nix kostet, ist nix wert.

Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht, seit ich Geld für alles verleihen verlange (Hänger, Sattel, Motorrad,... für ne Schere oder ne Lochzange natürlich nicht!), gehts mir (und meinen Sachen!) viel besser, die Leute passen drauf auf und icvh bekomme es pünktlich wieder.

Dass es dem Tier optimal geht und ees einen tollen Stall bekommt, ist selbstverständlich - vielleicvht solltest Du dich damit nicht vor den Abgabewilligen "brüsten" sondern es eben als Selbstverständlichkeit betrachten und auch so rüberbringen. Dass keine Selbsttränken da sind ist schade, ein Grund mein Pferd nicht dorthinzugeben wäre es nicht, kann ich aber auch verstehen - wer weiß denn, wie oft ihr tatsächlich das Wasser wechselt/kontrolliert...

Nicht falsch verstehen - das ist kein Vorwurf nur eine Überlegung, dass die Einstellung "eigentlich müsste man mir die Viecher hinterherwerfen und noch was dafür bezahlen" eben beim "Kunden" ankommt und eventuell überheblich wirkt und (mit) ein Grund dafür sein könnte, dass es nicht klappt.
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

ich kenn das auch, vor einigen Monaten musste meine alte Stute einschläfern lassen,
sie hatte Cushing und als Folge dessen haben ihre Knochen wohl nicht mehr so mitgemacht
und sie hat sich das Ellenbogengelenk gebrochen.
Da ich meine Pferde bei mir stehen hatte und ich meinen Tinker nicht alleine lassen wollte und konnte,
hab ich auch auf die Suche nach einem Gnadenbrotpferd gemacht.
Aber dir Ansprüche der Verkäufer konnte ich auch nicht erfüllen.
Bei mir ist es zwar nicht so schön wie bei dir nanuk, aber so schlecht, dass mir keiner sein altes Pferd anvertrauen könnte ist es wirklich nicht.
Naja, jetzt hab ich von dem Züchter meines Tinkers erstmal einen jungen Wallach geliehen bekommen,
damit meine Kleine nicht alleine ist und ich mich in aller Ruhe weiter umsehen kann.
Aber ich denke, ich werde mir eher ein junges Pferd holen,
da dass mit den Gnadenbrotpferden für mich leider nicht mehr in Frage kommt.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
LG Steffi
nanuk
User
Beiträge: 87
Registriert: Do, 31. Jan 2008 15:16
Wohnort: Odenwald

Beitrag von nanuk »

Hallo,

also wir haben ein Pony gefunden, die Besitzer waren hier und waren zufrieden.
Ein Welsch A Wallach von 25 JAhren, fit für sein Alter und gesund.
Der Schutzvertrag ist für mich selbstverständlich und wir konnten eine für beide Seiten akzeptable Schutzgebühr aushandeln.
Besuchsrecht ist keine Frage und anmelden muss sich niemand vorher denn ich muss nichts verstecken.

Liebe Grüße
nanuk
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Na dann wünsch ich euch viel Spaß mit dem Neuzugang. :D
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Das freut mich für euch.
Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre mit eurem Neuzugang.

LG Steffi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Und für den Ex-Besitzer freut es mich auch !
Antworten