Die Suche ergab 152 Treffer

von glovedrider
Do, 20. Mai 2010 08:56
Forum: Reiten
Thema: V/A in der klassischen Ausbildung
Antworten: 166
Zugriffe: 88911

Rosana Bild

Rosana: Das Pferd fußt eindeutig mir dem Hinterbein nicht in die Spur des Vorderhufs. Es trägt somit nicht , es schiebt .
Lulu: Das Pferd wirkt , als ob es den Rücken hochstellt . Vermutlich wird es durch die stark formgebende Reiterhand blockiert .
von glovedrider
Sa, 15. Mai 2010 18:30
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Isomer stimme Dir zu. Allerdings hört man wenige Reiter sagen , daß sie an den koordinativen Fähigkeiten ihres Pferdes Arbeiten. Oder gar sich um Harmonie mit ihrem Pferd bemühen. Meist muß der "Bock" gymnastiziert werden, oft mit dem ERfolg daß er steifer und steifer wird, die Seele der D...
von glovedrider
Sa, 15. Mai 2010 14:27
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Unabhängig vom System... Muskulatur braucht Zeit um zu wachsen, Bänder und Sehnen müssen gestärkt werden, Kondition erarbeitet. Das geht doch bei Pferden, die nach Baucher ausgebildet werden, auch nicht flotter? Wie kann ich dann Lektionen reiten, die das Pfed rein von der Muskulatur her nicht reel...
von glovedrider
Mo, 10. Mai 2010 08:40
Forum: Reiten
Thema: Balance ohne Anlehnung?
Antworten: 54
Zugriffe: 31682

Fuchsstute schrieb:"ich reite gebisslos mit nem ganz sanften hackamore nur aus leder bestehend wie soll ich denn da bitte bremsen und einwirken auf´s maul ? " Das von Dir verwendete mechanische hackamore ist so ganz sanft nicht. Es kann sein,daß Du es sanft handhabst. Da besteht eine nicht...
von glovedrider
Mi, 05. Mai 2010 06:40
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

KilKenny: Daß beim Militär viel seitwärts geritten wurde, ist Unsinn. Das war verboten. Auch haben sich mehrere Armeen (Italien,Spanien , Polen u.a.) aus dem Dressursystem verabschiedet, weil das eben nicht so prall war. Nicht die gehorsamen Pferde lieferte, die man brauchte. Auch in Deutschland hat...
von glovedrider
Di, 20. Apr 2010 17:28
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

Gast: hier ist die Seegersche Reitweise ,die später von Baucher übernommen wurde, sehr gut beschrieben:

http://mdz10.bib-bvb.de/~db/0002/bsb000 ... 1&seite=10
von glovedrider
Do, 08. Apr 2010 07:59
Forum: Reiten
Thema: Wie bringe ich ein Pferd ins Gleichgewicht?
Antworten: 156
Zugriffe: 66045

Catja&Olliver: Ich kann deine Frage nicht beantworten. Habe selbst auch nur zu einer moralischen Einstellung was gesagt. Nicht zu einer Reitweise. Aber ich meine Gustav Rau sagte mal: DAs es für viele besser wäre sie am langen Zügel im Gelände zu reiten, als im Viereck um Versammlung zu bemühen....
von glovedrider
Mi, 07. Apr 2010 19:59
Forum: Reiten
Thema: Wie bringe ich ein Pferd ins Gleichgewicht?
Antworten: 156
Zugriffe: 66045

Carmen: Die Pferde müssen erst lernen sich selbst zu tragen, bevor man an Beizäumung denken darf.
von glovedrider
Mi, 07. Apr 2010 19:35
Forum: Reiten
Thema: Wie bringe ich ein Pferd ins Gleichgewicht?
Antworten: 156
Zugriffe: 66045

esge schrieb:"Nehmen wir doch mal an, wir reiten vor allem Dressur, weil es Spaß macht, ein durchlässiges, evt gar tanzendes Pferd zu haben. Das für uns und mit uns tanzende Pferd, vielleicht ist das die stärkste Triebfeder, sich Jahre um Jahre mit den Feinheiten der Dressur abzuplagen. Bei mir...
von glovedrider
Mi, 07. Apr 2010 10:34
Forum: Reiten
Thema: Wie bringe ich ein Pferd ins Gleichgewicht?
Antworten: 156
Zugriffe: 66045

Die Pferde befinden sich doch meist schon im Gleichgewicht. Alle Anhänger irendeines Dressursystems behaupten, dieses im für das Pferd positiven Sinne verändern zu können. DAs ist aber nur wenigen Reitern vorbehalten. Für die Mehrzahl der Reiter und vor allem für ihre Pferde, wäre es besser, sie wür...
von glovedrider
Di, 06. Apr 2010 07:35
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

fliehendes Pferd: Wüßte nicht, daß Herr Karl Anspruch darauf erhebt , offizieller Vertreter des Cadre zu sein. In der Reiterei ist es wie in den Sozialwissenschaften. Da wird Fachsprache geredet, aber wehe das hinterfragt mal einer. Wer die HDV mit dem französischen manual vergleichen möchte: http:/...
von glovedrider
Mo, 05. Apr 2010 09:45
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

. Das habe ich auch noch An Erfahrung mangelt es den meisten "Berufenen" sowieso. Seht Euch die Minimalanforderungen beim Trainer C an (FN genauso wie Barock, Western kann ich nicht beurteilen). Wie soll mir jemand eine Sache beibringen, die er selbst nur auf niedrigstem Niveau beherrscht...
von glovedrider
Mo, 05. Apr 2010 08:54
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

Cubano: Weer nach der SdA noch nach der SdL kann man unterrichten. DAs bestenfalls Maßbänder, mit denen man nach dem Absägen versucht das abgeägte Stück auf Maßhaltigkeit zu kontollieren. Die handwerker sagen fünfmal nachgemessen immer noch zu kurz. Die Springreiter denken fünfmal gezogen immer noch...
von glovedrider
So, 04. Apr 2010 08:25
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

Sinsa: Ich habe nicht gesagt, daß alles Schrott ist was da steht. Die Tendenz geht dort zum tiefer eingestelltem Pferd. Das sieht man u.a., wenn man Abbildungen in verschiedenen Ausgaben der RL vergleicht. Eine RL muß auch immer zeigemäß sein, verkehrten reiterlichen Entwicklungen gegensteuern. Daß ...
von glovedrider
Sa, 03. Apr 2010 20:32
Forum: Reiten
Thema: "Nieder mit PK": Wie niedrig ist Augenhöhe?
Antworten: 499
Zugriffe: 195001

Bei Gebrauchsanleitungen , RL kommt es aber darauf an, wie der Leser diese aufnimmt. Und gerade dieser Punkt wird nun leider oft in einer bestimmten Weise aufgefaßt. Die in meinen Augen verkehrt ist. Hätte man anderes gewollt , hätte man ihn anders formulieren müssen. . Einer Unmenge von Reitschüler...