Die Suche ergab 268 Treffer

von Steffen
Di, 31. Aug 2010 23:51
Forum: Allgemeines
Thema: Xenophon e.V.
Antworten: 194
Zugriffe: 109865

Ich muss meine letzte Auffassung etwas revidieren, die aktuelle DS finde ich wieder recht gut. Das Thema ist interessant, die Beiträge ausgewogen und gut geschrieben. Vielleicht knüpft man ja wieder an die ursprünglichen Qualitäten an... Bin allerdings erst zur Hälfte durch :-(
von Steffen
Fr, 27. Aug 2010 10:24
Forum: Allgemeines
Thema: Xenophon e.V.
Antworten: 194
Zugriffe: 109865

Ich habe auch den Eindruck, dass die DS von einem einst sehr guten Niveau stark abdriften und nur noch nach Leserzustimmung und damit Auflage gieren. Die einst kritische Auseinandersetzung sowohl mit den Neoklassikern und aktuellen Gurus als auch mit dem Dressursport ist schon länger nicht mehr zu f...
von Steffen
Mi, 28. Jul 2010 11:32
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

"extreme Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig Feuer" genau das ist es, was man in einer Dressurprüfung sehen will, sagte einmal R. Hinrichs bei der Kommentierung eines siegreichen Ritts. Und wen es stört, dass im Spitzensport eben nur Spitzenathleten eine Chance haben zu gewinnen, der hat woh...
von Steffen
Mi, 28. Jul 2010 09:23
Forum: Allgemeines
Thema: Xenophon e.V.
Antworten: 194
Zugriffe: 109865

Leider beteiligen sich gerade Leute wie Dr. H daran, andere Reiter mit einer zum Teil einseitigen Kritik zu diskreditieren und erheben gleichzeitig den Anspruch, dass - befolge man nur die richtige Theorie, bei der alles gaaaanz logisch und damit klar und einfach ist - die Reiterei wie von selbst un...
von Steffen
Mi, 28. Jul 2010 09:09
Forum: Allgemeines
Thema: Xenophon e.V.
Antworten: 194
Zugriffe: 109865

Ich denke, das Hauptproblem besteht darin, dass die Theorie vom Idealbild des klassisch korrekt gerittenen Pferdes derart als einzig normale Reiterei hochstilisiert wird, dass einfach kein Platz oder Verständnis dafür bleibt, dass dieses Idealbild nur unter optimalen Voraussetzungen zu erreichen ist...
von Steffen
So, 25. Jul 2010 12:35
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

Muss er ja auch gar nicht. Aber er wird dazu hoch stilisiert, zb vom TV-Kommentator usw. ...hattest Du nicht eben noch geschrieben, dass es durchaus in Ordnung sei, wenn absolute Ausnahmeerscheinungen ein wenig verehrt würden, wie in deinem Beispiel N.O. Du kannst Dir sicher sein, dass auch Herr Ol...
von Steffen
Sa, 24. Jul 2010 11:19
Forum: Allgemeines
Thema: Xenophon e.V.
Antworten: 194
Zugriffe: 109865

Ich denke, das liegt daran, dass "man" für Qualität eben einen höheren Preis bezahlt, auch gerne, eben so wie im Bioladen... Das sehe ich genau so. Bei uns kassiert gerade jemand 35 € die Stunde, weil sie nach 2 Monaten dem Schüler beigebracht hat, wie das Pferd die Hufe klassisch korekt ...
von Steffen
Sa, 24. Jul 2010 10:55
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

Ich habe die Übertragung auf Festplatte aufgezeichnet und mir gestern noch mal genau angesehen. Der hier so gescholtene Kommentator sagte im Anschluss etwas, dem ich mich nur 100%ig anschließen kann: Er habe es nicht gewagt, sein Mikro für ein Kommentar einzuschalten, weil er befürchtete, damit eine...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 15:05
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

...denn sollte der Hengst im Training öfter solche Ritte über sich ergehen lassen müssen, dürfte das für seine Gesundheit nicht gerade förderlich sein. Man wird sehen... Obwohl ich diese Trainigsmethoden auch für falsch halte, muss man wohl zugeben, dass diese Pferde eben nicht nach kurzer Zeit ver...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 14:49
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

lässt diese Sequenz befürchten, daß es eben die Kraftreiterei ist ich denke, dass es sehr schwer sein sollte, einem solchen Kraftpaket allein mit Kraftreiterei zu begegnen. Ansonsten haben ich zum Thema Kontrolle meinen Beitrag oben noch mal ergänzt. Ich hatte einmal die Gelegenheit auf einem 1,75m...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg :?: Ich denke schon ... :wink: Wenn ich mein Pferd Schritt gehen lasse, ist es natürlich wesentlich weniger "aufgeheizt", als wenn ich Piaffe-Passage-Übergänge fordere. Der gelöste Schritt in der GP-Prüfung zeigt, dass das Pferd sofort nach der hoh...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 14:16
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

... Gefällt mir als absoluten Laien nicht. ...mir auch nicht. Hier geht er offensichtlich Schritt-Übergänge und der Schritt hat natürlich auch keinen bzw. wenig Schwung, so dass die Rückenaktivität grundsätzlich hier nur sehr schwer zu beurteilen ist. Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Bewe...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 13:56
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

@Steffen - auf Fair zum Pferd geistern Slow-Motion-Aufnahmen von Totilas herum, die zeigen, dass der Rücken sich nicht bewegt. ... Trotzdem tritt mir die Hinterhand in den Trabverstärkungen zu wenig vor :P ...kannst Du die Quelle noch etwas genauer benennen, bin etwas ungeschickt in der Internet-Su...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

Dass ein Pferd aber einen sauberen, gelösten Schritt geht, und nicht ständig mit dem Schweif schlägt und noch dazu an leichten, kaum sichtbaren Hilfen steht (was ja der Hauptgrund für wenig Schweifschlagen sein dürfte), ist jetzt nicht soooo weltbewegend, sondern es sollte im Grunde doch schlicht u...
von Steffen
Do, 22. Jul 2010 13:07
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227912

was würde wohl passieren, wenn Gal den Totilas z.B. mal in einer Piaffe in die "Freiheit auf's Ehrenwort" entlassen würde, also wie stramm steht der wohl am Band? Ich denke, dass ein Pferd, das gleichzeit bzw unmittelbar nacheinander die Muskulatur für die höchste Versammlung anspannen un...