Die Suche ergab 124 Treffer

von carnacat
Fr, 21. Jan 2011 17:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Sättel mit Lederbaum
Antworten: 170
Zugriffe: 195526

@ Kiwi Der Sattel setzt dich definitiv zu weit hinten hin. Und ja: leider ist der Schwerpunkt bei den sogenannten Barocksätteln tendenziell immer zu weit hinten. Das ist ein bisschen Bauartbedingt und nicht besonders gut für die Pferde. Ich persönlich als Sattler versuche immer den Schwerpunkt weite...
von carnacat
Fr, 07. Jan 2011 11:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Filzpad Eberhard Weiss
Antworten: 119
Zugriffe: 111315

moreno! Schön Sie wieder mal zu lesen! Ich erfreue mich immer noch und immer wieder an dem schönen Buch von Sauvat! :D Zum Thema: Mit Unterlagen für Sättel ist das so eine Sache finde ich. Ja grundsätzlcih sollte ein Sattel so passen, dass man keine Unterlage braucht. ABER: das gilt für Pferde die e...
von carnacat
Mi, 28. Jul 2010 15:42
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Jemand fragte welchen Ausbildungsstand die Pferde des Vorprojektes hatten als die Videoaufnahmen begannen.
Ich kann nur für den jungen kräftigen Lipizzanerhengst sprechen da ich den von Geburt an kenne.
Der war Sattel, Trense und Reitergewicht, und Longenarbeit gewöhnt. Nicht mehr und nicht weniger.
von carnacat
Mi, 12. Mai 2010 09:26
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Ich gebe zu, dass ich mir dem Begriffen Baucher und Legerete ein paar Vorurteile verbinde Och das geht mir ganz genauso. Und leider ist es ja auch so dass diese Vorurteile recht viel Nährboden haben wenn man sich mal anschaut was Leute in diese Begriffe so reininterpretieren. Ist schon schauerlich ...
von carnacat
So, 09. Mai 2010 00:29
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Der etwas dunklere Lipizzaner hat einen "erworbenen" untypischen Ramskopf. Der hat stumpf als Fohlen mal einen auf den Nasenrücken bekommen und hat deswegen diese extreme Ramsnase und keinen gleichmäßigen schmalen geramsten Nasenrücken wie man sich das normalerweise beim Lippi wünschen wür...
von carnacat
Fr, 07. Mai 2010 23:18
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Vielleicht lässt sich die Dame ja noch dazu hinreißen, sich hier anzumelden
Das macht sie nicht. Die Zeit um in einem Forum zu lesen und zu schreiben fehlt ihr einfach. Die steigt oft erst abends um neun vom Pferd.


@ Rapunzel
Welchen der beiden Lipizzaner meinst du?
von carnacat
Do, 06. Mai 2010 07:22
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

- die andere Zügelführung (über die Zeigefinger) - ich hatte sie auch mal probiert und kam mir plötzlich ganz grobmotorisch vor, Carnacat weißt du, ob sie öfter so reitet oder nun erst im Zuge des Projektes? - denn ich fand die Hände teils unruhig und auch rückwärtswirkend, teils sogar ziehend - do...
von carnacat
Mi, 05. Mai 2010 22:11
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Wisst Ihr, was ich von einem Baucher-Reiter wirklich gern mal sehen möchte: eine Verstärkung.
Dann schreib die Dame an und bitte darum. :wink:
von carnacat
Mi, 05. Mai 2010 20:37
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

so schreibt carni, geht es ja auch nicht gar so schlecht, und das bei einem Pferd, so schreibt carni, den ein "normal" gestrickter Reiter wohl verfluchen würde. :lol: :lol: Der wird übrigens gern für Sitzlongen hergenommen .. :twisted: ICH könnte den in tausend kalten Wintern nicht sitzen...
von carnacat
Mi, 05. Mai 2010 20:19
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

Hm. Jeder sieht was er sehen möchte. ICH habe durchaus einige Sequenzen gesehen bei denen die Pferde geradeaus gehen und das nicht schlecht. Und wo seitwärts geritten wurde stand auch seitwärts dran nech? Mal abgesehen davon dass das Gezeigte mal erfrischend korrekt gerittene Seitengänge waren. Naja...
von carnacat
Mi, 05. Mai 2010 19:39
Forum: Reiten
Thema: Baucher-Projekt
Antworten: 120
Zugriffe: 76121

*aufbitteeineruserinhierkurzreinhusch* Nein, es geht NICHT darum ein Pferd unreflektiert nach Baucher auszubilden. Dann würde man es nicht Experiment nennen. Es geht darum die zweite Manier Bauchers auf heutige Pferde sinnvoll umzusetzen und zu "erforschen" wenn man so will was davon wirkl...
von carnacat
Fr, 23. Apr 2010 23:20
Forum: Ausrüstung
Thema: Equus Decus shop
Antworten: 4
Zugriffe: 6034

Da ich mit der Betreiberin von Equus Decus gut befreundet bin kann und will ich hier irgendwelchen Gerüchten entgegenwirken/vorbeugen: Der Laden sowei der Internetshop existieren nicht mehr. Die Besitzerin ist nicht unbekannt verzogen sondern arbeitet in der Nähe Hamburgs als Angestellte in einem Re...
von carnacat
Fr, 23. Apr 2010 23:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Werteinschätzung Dressursattel Stübben Scandica
Antworten: 15
Zugriffe: 14424

Durch spreizen oder zusammendrücken des Kopfeisen kann der Sattler die Kammerweite um einige cm weiten oder verengen. Um mehr als 3-4 Kammerweiten ist dies aber nicht machbar (sonst bricht das Eisen). Jein. Das Stübbenkopfeisen ist im Kopfbereich gekröpft - das heisst dass es um die Baumkante gebog...
von carnacat
Do, 01. Apr 2010 09:50
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284547

@ Medusa Danke für die Blumen :wink: @ Lulu Das Problem mit dem leichten Genick kenne ich. Das hat meiner auch. Solche Pferde neigen sehr dazu sich entweder einzurollen oder eben in der Basis Betonhälse zu bekommen. Die haben einfach die Kraft im Genick nicht eine gute Dehnungshaltung lange zu halte...
von carnacat
Do, 01. Apr 2010 09:04
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Antworten: 2853
Zugriffe: 1284547

Einfach insgesamt mehr Länge ins gesamte Pferd.... .. Ich "kenn" Steffen ja nur vom Lesen seit irgendwie fünf Jahren oder so. Aber ich bin mir sehr sicher dass er das auch möchte. Nur: hast du mal einen Spanier oder Lusi eingeritten? Womöglich noch einen mit kurzer Mittelhand, viel natürl...