Die Suche ergab 55 Treffer

von acoma
Di, 05. Feb 2008 15:52
Forum: Handarbeit
Thema: Schnappen bei Arbeit an der Hand
Antworten: 120
Zugriffe: 77278

Schnappen oder auch nur angedeutetes Schnappen ist in keinster Weise zu tolerieren und normalerweise ein Dominanzproblem. Wenn man dies zulässt oder nur unzureichend reagiert, kann es für den Menschen gefährlich werden. Hier kommt nunmal der Mensch an erster Stelle und dann erst das Pferd. Aber ich ...
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 14:15
Forum: Reiten
Thema: Wie erreicht man eine konstante Anlehnung?
Antworten: 152
Zugriffe: 72281

Wie soll sich der Unterkiefer lösen, wenn die Hand starr ist? Oliveira schreibt von offenen, spielenden Fingern und einem festen Daumen. Einerseits wird das Pferd durch das Spielen gelöst, andererseits durch den festen Daumen begrenzt (besonders wichtig bei Pferden, die gern gegen die Hand gehen). B...
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 13:37
Forum: Reiten
Thema: Gebisslos Dressur reiten?! Inwieweit ist das möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17592

@ birdy: War nicht ironisch gemeint, ansonsten hätte ich wahrscheinlich ein :wink: eingefügt.
LG
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 09:19
Forum: Literatur
Thema: Brigitte Millan Ruiz - Doma Vaquera
Antworten: 8
Zugriffe: 9252

Nettes Buch, tolle Reitweise (wenn sich die Zwangsmittel in Grenzen halten)!
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 09:15
Forum: Reiten
Thema: Gebisslos Dressur reiten?! Inwieweit ist das möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17592

@ birdy: Du hast ja soooooo recht!
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 09:13
Forum: Reiten
Thema: Gebisslos Dressur reiten?! Inwieweit ist das möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17592

Longieren ist die eine Sache, Reiten die andere. Beim Longieren muss das Pferd ja auch nicht 80kg oder mehr durch die Gegend schleppen und dabei noch eine gute Figur machen. Gegenfrage: Wie bringst du mit Kappzaum dein Pferd dazu, den Unterkiefer zu lösen und abzukauen - was, nebenbei bemerkt, das W...
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 09:06
Forum: Handarbeit
Thema: Schadet falsches Ausführen des Schulterherein?
Antworten: 10
Zugriffe: 9921

Hallo! Emil Scheid hat da nicht ganz unrecht. Das Schulterherein - sei es unter dem Sattel oder am langen Zügel - muss korrekt ausgeführt werden. Man denke hier auch daran, dass sich das Pferd beim Übertreten auf den Kronrand treten kann. Deshalb schütze ich beim Arbeiten vom Boden aus die Pferdebei...
von acoma
Mo, 04. Feb 2008 08:46
Forum: Reiten
Thema: Gebisslos Dressur reiten?! Inwieweit ist das möglich?
Antworten: 26
Zugriffe: 17592

Meiner Meinung nach geht nichts über ein passendes Gebiss. Funktioniert die Dressur mit Gebiss nicht bzw. verspannt sich das Pferd, wenn es ein Gebiss trägt, ist wohl einiges falsch gelaufen. Immerhin liegt die wichtigste Aufgabe eines Gebisses darin, das Pferd zu lösen. Mit einem Kappzaum oder ande...
von acoma
So, 27. Jan 2008 10:30
Forum: Reiten
Thema: Aufrollen beim reiten
Antworten: 102
Zugriffe: 54497

Hallo Ive,
mach dir da keine Gedanken, aber ein bisschen Sarkasmus muss auch mal sein. :D
von acoma
So, 27. Jan 2008 10:25
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Fohlen aus meiner Stute?!
Antworten: 26
Zugriffe: 18466

Ich denke, wenn man das Fohlen verkaufen möchte, tut man sich um einiges leichter, wenn man ein reinrassiges Fohlen gezüchtet hat. Dennoch habe ich schon großartige Lusoaraber gesehen. In Portugal werden sie immer öfter zum Stierkampf eingesetzt. Aus diesem und anderen Gründen hat sich ein Freund da...
von acoma
So, 27. Jan 2008 10:05
Forum: Reiten
Thema: Aufrollen beim reiten
Antworten: 102
Zugriffe: 54497

Carmen: Gute Reproduktion der Buchinhalte von Philippe Karl. Zusatz: Nuno Oliveira war einer der größten Reitmeister schlechthin und benutzte genau diesen Hilfszügel. Tja, wahrscheinlich hatte er wohl keine Ahnung deiner Aussage nach, und wenn er noch leben würde, würde er sich bei Problemen sicher ...
von acoma
So, 27. Jan 2008 09:54
Forum: Reiten
Thema: Kreuzgalopp
Antworten: 17
Zugriffe: 39652

Melli: Innenstellung und Biegung sind für mich weiteres Hilfsmittel dazu, das Pferd zu lösen. Wenn die Spannung erst gar nicht entsteht, wird meist auch der Handgalopp länger durchgehalten. Aber - wie gesagt - dieser Ansatz geht über die Entspannung der Oberlinie. Dein Ansatz über das innere Hinterb...
von acoma
Sa, 26. Jan 2008 09:10
Forum: Reiten
Thema: Aufrollen beim reiten
Antworten: 102
Zugriffe: 54497

Ad sinsa: Du hast wahrscheinlich noch nie beobachten können, wenn ein Hilfszügel auf korrekte Art und Weise eingesetzt wird. Das ist wirklich Schade, denn dann könntest du deinen Horizont ein bisschen erweitern. Auch Schade, dass du meinen Vorschlag für einen Hilfszügel mit der Vergewaltigung von Tr...
von acoma
Sa, 26. Jan 2008 09:00
Forum: Reiten
Thema: Kreuzgalopp
Antworten: 17
Zugriffe: 39652

Das mit den fürs Springen unbegabten Pferden kenne ich nur zu gut. Mein Wallach fällt über jede Stange, auch wenn sie nur am Boden liegt. :? Was den Galopp betrifft, würde ich das Pferd weiterhin so langsam wie möglich galoppieren lassen - egal ob an der Longe oder unter dem Sattel. Wichtig ist nur,...
von acoma
Do, 24. Jan 2008 17:13
Forum: Reiten
Thema: Kreuzgalopp
Antworten: 17
Zugriffe: 39652

Hallo Gamina! Hast du den Rücken auch von einem Pferdeosteopathen durchchecken lassen? Auf Röntgenbildern oder anderen tierärztlichen Untersuchungen sind diese minimalen Verschiebungen der Wirbeln oft nicht zu erkennen. Der Galopp ist ja eines der schwierigsten Kapitel in der Reiterei - so finde ich...