Die Suche ergab 140 Treffer

von Miri
So, 07. Nov 2010 12:24
Forum: Gesundheit
Thema: Auslöser für Schwitzen und Pinkeln
Antworten: 13
Zugriffe: 12539

Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwitzen (beim Fressen?) von den Magengeschwüren kommt, selbst wenn diese fast weg sind. Denn dann ist das Fressen immer noch schmerzhaft und stress für das Pferd. Darauf reagieren dann manche Pferde mit vermehrtem Schwitzen. Ich würde wenn das Gastroguard abgese...
von Miri
So, 07. Nov 2010 12:18
Forum: Gesundheit
Thema: Beine kühlen nach der Arbeit, oder lieber doch nicht?
Antworten: 18
Zugriffe: 18325

Also das kurze Abspritzen hat gar keinen Effekt auf die Sehnen. Wie denn auch, so schnell kann man die bestimmt nicht abküheln. Da muss man schon länger draufhalten und dann hat das eigentlich schon einen positiven Effekt auf die Durchblutung, weil die Gefäße nach dem Zusammenziehen durch die Kälte ...
von Miri
Mo, 06. Sep 2010 18:58
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179145

Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass eine Umstellung auf Barhuf nicht möglich war, weil die Pferde zu sehr litten. Da bricht dann (nach jahrelangem Eisentragen) der komplette Tragrand weg. Was soll man da noch tun außer Eisen wieder drauf?! Das Pferd so laufen lassen? Das kann man ...
von Miri
Fr, 27. Aug 2010 09:38
Forum: Gesundheit
Thema: Ausbildung zum Physiotherapeuten und ähnliches
Antworten: 25
Zugriffe: 19624

Im Humanbereich ist das übrigens nicht anders. Das ist hier bei uns in Holland ganz anders: Physiotherapeut für Menschen ist ein 4 Jahre langes Fachhochschulstudium; Das stimmt auch hier in Deutschland nicht mit den 2 Jahren. Man kann entweder die 3-jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten machen o...
von Miri
So, 14. Feb 2010 20:48
Forum: Gesundheit
Thema: Geschwür
Antworten: 28
Zugriffe: 32304

Hallo Jen, kann dir mal eine Abgrenzung von gut-und bösartigen Tumoren schreiben, wie sie an den Universitäten gelehrt wird: Gutartiger Tumor: G.T. Bösartiger Tumor: B.T. Wachstum: G.T. - langsam, B.T. - schnell Art des Wachstums: GT. - expansiv komprimierend; BT. - infiltrativ destruierend Metastas...
von Miri
So, 31. Jan 2010 18:49
Forum: Reiten
Thema: Muskelaufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 8127

Hallo, @Excalibur: Als RB habe ich zwar wenig Einfluss auf die Ausrüstung, aber der Sattel ist wohl ein Maßsattel und wurde neulich erst wieder geändert. Kann jetzt als Laie schwer einschätzen, ob das dann passt, aber es sieht zumindest in meinen Augen nicht schlecht aus und die Besi geht sehr gewis...
von Miri
Sa, 30. Jan 2010 09:33
Forum: Reiten
Thema: Muskelaufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 8127

@Excalibur: Ja, an den Longenkurs habe ich auch schon gedacht. Ich glaube, das werde ich in Angriff nehmen (sobald man den Platz wieder betreten kann-Schneechaos). Ich glaube mit dem stark überschwelligen Reiz hast du genauso falsch verstanden wie ich am Anfang :lol: Damit ist jetzt mal auf den Mens...
von Miri
Fr, 29. Jan 2010 22:54
Forum: Reiten
Thema: Muskelaufbau
Antworten: 9
Zugriffe: 8127

Muskelaufbau

Hallo, wenn ich meine RB mit Pferden, die richtig gut bemuskelt sind vergleiche, fällt mir auf, dass es da noch an einigen Ecken und Kanten fehlt. Meine Freundin (Physiotherapeutin für Menschen) hat mir neulich gesagt, dass er ihrer Einschätzung nach zu wenig Muckis an den Schultern hat (okay, da si...
von Miri
Mo, 25. Jan 2010 13:31
Forum: Reiten
Thema: Die Sache mit dem Schub
Antworten: 57
Zugriffe: 27465

Danke euch allen!

Hört sich für mich momentan dann sehr nach Schub = Schwung an. Oder gibt es da einen (feinen) Unterschied?
von Miri
Sa, 23. Jan 2010 11:56
Forum: Reiten
Thema: Die Sache mit dem Schub
Antworten: 57
Zugriffe: 27465

@xelape: Und was im Speziellen habt ihr an Übungen dafür gemacht, um das zu erreichen? @maurits: dann müsste ein versammeltes Pferd nicht mehr von hinten nach vorne laufen, oder verstehe ich dich jetzt falsch? Schub erkennt man doch unter anderem am durchgestreckten Hinterbein. Ein versammeltes Pfer...
von Miri
Sa, 23. Jan 2010 10:57
Forum: Reiten
Thema: Die Sache mit dem Schub
Antworten: 57
Zugriffe: 27465

Die Sache mit dem Schub

Hallo zusammen, viele Rassen haben einen enormen Schub. Schub wird von vielen als negativ gewertet, weil er der Tragkraft im Weg steht. Schub bedeutet für mich aber auch mehr Ausdruck und Dynamik in der Bewegung. Ist Schub grundsätzlich schlecht? Mal angenommen man reitet ein Pferd mit extremen Vorw...
von Miri
Di, 05. Jan 2010 21:09
Forum: Gesundheit
Thema: Reiten bei Minustemperaturen
Antworten: 30
Zugriffe: 25577

Mir hat ein Fachtierarzt für Pferde davon abgeraten Pferde bei Minustemperaturen zu reiten. Der Grund (ich versuche ihn möglichst sinngemäß wiederzugeben): Bei Anstrengung bläht das Pferd die Nüstern stark auf(Pferde atmen bekanntlich nicht durch den Mund). Die Oberfläche der Alveolen (?) vergrößert...
von Miri
So, 27. Dez 2009 23:30
Forum: Gesundheit
Thema: massage oder akupressur selbst machen?
Antworten: 43
Zugriffe: 31181

Falsch machen kann man mit Massage nicht wirklich was, im Zweifelsfall bringt es einfach nix. *schluck* Für Pferde gelten ebenfalls die Kontraindikationen, die man beim Menschen auch hat. Massage ist aber durchaus eine von jederman erlernbare Therapieform, aber LERNEN! Also ich finde es okay, wenn ...
von Miri
Do, 24. Dez 2009 10:08
Forum: Reiten
Thema: Aussenstellung/Einseitige Steifheit
Antworten: 42
Zugriffe: 26966

@Filzi und Wilano: Die Physiotherapeutin erklärte mir, dass vor einer Dehnung immer ein Aufwärmen stattfindet, die Durchblutung angeregt sein muss und der Muskel entspannt. Sie macht das dann beim Menschen z.B. durch ein paar Runden joggen oder Arme kreisen, je nach Muskelgruppe. Keine schwere Muske...
von Miri
Fr, 18. Dez 2009 11:29
Forum: Reiten
Thema: Aussenstellung/Einseitige Steifheit
Antworten: 42
Zugriffe: 26966

Hallo Wilano, Ich kenne dein Problem nur zu gut. Hatte damit Ewigkeiten zu kämpfen, bis mir eine Humanphysiotherapeutin (und gleichzeitig Reiterin) den Schalter umgelegt hat. Bei meiner RB war nämlich auch immer das Problem, dass er in Außenstellung gelaufen ist und ich ihn dann versucht habe, konse...