Die Suche ergab 25 Treffer

von Reitelch I
Mo, 03. Mär 2008 21:56
Forum: Fütterung
Thema: Fütterungsseminar am 9. März in Lingen
Antworten: 0
Zugriffe: 3257

Fütterungsseminar am 9. März in Lingen

Es sind noch Plätze frei beim Fütterungsseminar in Lingen. Der Kurs mit Tatjana Brandes (die selbe wie in Bonn) findet am Sonntag, 9. März von 10 bis 17 Uhr im Vereinshaus des Islandpferdestadions Lingen statt. www.iprvlingen.de Wer Lust und Zeit hat, meldet sich bitte umgehend bei mir. Nähere Infos...
von Reitelch I
Mi, 16. Jan 2008 17:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Welches Gebiss?
Antworten: 64
Zugriffe: 63970

um zu überprüfen, ob die dicke des gebisses ok ist, kann man gut seitlich mit dem finger hinein fassen und probieren, ob zwischen gebiss und gaumen / kiefer noch platz ist. ich war vor ca einem halben jahr ziemlich überrascht, als ich das mal gemacht habe. das bisher benutzte doppelt gebrochene 16mm...
von Reitelch I
Di, 25. Dez 2007 19:02
Forum: Reiten
Thema: Stute klappert mit den Zähnen
Antworten: 9
Zugriffe: 15825

mein pony "klappert" im schritt am führstrick auch: er kaut bei jedem schritt, seine schneidezähne klacken dabei aufeinander. außerdem zieht er dabei die oberlippe im takt hoch (sieht aus, als würde er ganz etwas grinsen) und an der unterlippe sammelt sich ein schaumflöckchen. zähne, rücke...
von Reitelch I
Mi, 19. Dez 2007 17:40
Forum: Reiten
Thema: Klassische Dressur und Tölt
Antworten: 110
Zugriffe: 70758

ich finde grade den link nicht zu einem ziemlich genialen bild vom isi in tölt-dehnungshaltung.
vom tommy haag gibts wohl so einige. ich geh nochmal suchen.
daher erstmal dieses vorab:
klick
von Reitelch I
Mi, 19. Dez 2007 12:41
Forum: Handarbeit
Thema: shetty kappzaum ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 9984

hallo esme, also ich bin studentin und hab das gleiche problem. :trink1: keine kohle, aber halbwegs vernünftig arbeiten wollen. ich habe einen kappzaum aus nylon gehabt und rate ABSOLUT davon ab. die sitzen käse. echt. der nasenring passt nihct optimal und was noch viel schlimmer ist: das ding an si...
von Reitelch I
Mi, 28. Nov 2007 19:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Wintec XXL/Wide - Wer hat Erfahrungen?
Antworten: 14
Zugriffe: 16329

wintec sind vor allem in ihrer bauart nur wa für pferde mit geradem rücken. außerdem musst du davon ausgehen, den trotzdem noch irgendwie an dein pferd anpassen zu lassen. das "lohnt" bei einem so billigen sattel nicht. sicher kann man die verändern, aber das material leidet viel mehr als ...
von Reitelch I
Di, 27. Nov 2007 17:55
Forum: Reiten
Thema: Große Reiter - kleine, schmale Pferde
Antworten: 23
Zugriffe: 27061

All jenen, die mit langen Beinen auf kleinen Pferden mit Sporen reiten, kann ich Schwanenhalssporen nur empfehlen. Ansonsten ist Beine-Hochziehen kaum zu vermeiden... :kopfkratz: ich treibe mit der wade? ich habe 10 jahre großpferde geritten, da war das auch schon so. und meine hacken kamen noch so...
von Reitelch I
Fr, 23. Nov 2007 21:14
Forum: Gesundheit
Thema: Sand lecken !!!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 9811

zu wenig raufutter kann auch manchmal ne rolle spielen.
von Reitelch I
Di, 13. Nov 2007 22:21
Forum: Fütterung
Thema: Heulage füttern
Antworten: 83
Zugriffe: 124622

wer heulage füttert, wird seine gründe haben. die gefahren bei siliertem futter gegenüber heu ist, dass der eiweißgehalt wesentlich höher ist als bei heu > leber muss schuften. außerdem übersäuert der organismus über kurz oder lang weil die aufnahme eines enzyms zum abbau bestimmter abfallprodukte v...
von Reitelch I
Sa, 10. Nov 2007 19:28
Forum: Reiten
Thema: Kandare - warum?
Antworten: 168
Zugriffe: 116973

schlaufzügel beim reiten so wie ich sie kenne werden tatsächlich so benutzt, wie du es beschreibst, @Carmen. sie sollen schlabbern so wie tess gesagt hat und dem pferd nur beim raushebeln nen impuls in die andere richtung geben. geht das pferd dagegen, kann man den zügel nachgeben, deht das pferd si...
von Reitelch I
Sa, 10. Nov 2007 11:39
Forum: Literatur
Thema: Top Five für Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 19318

habe folgendes bestellt: DVD Reiten mit feinen Hilfen, Richard Hinrichs... Buch Irrwege der modernen Dressur, Philippe Karl Buch Der Reiter formt das Pferd, Udo Bürger DVD Klassische Dressur Teil 1: Hilfen, Philippe Karl Buch Vollendete Reitkunst, Udo Bürger DVD Die feine Dressur, Anja Beran Buch Ak...
von Reitelch I
Sa, 10. Nov 2007 09:48
Forum: Reiten
Thema: Kandare - warum?
Antworten: 168
Zugriffe: 116973

*OTweiter führt* also vor ungefähr 15 jahren wurden bei uns ab und zu einige pferde mit schlaufis geritten. und zwar vierzügelig und so, dass die schlaufis durchhingen und nur dann griffen, wenn sich das pferd zu stark nach oben entzog. außerdem wurde keine ganze treitstunde damit geritten sondern n...
von Reitelch I
Fr, 09. Nov 2007 21:41
Forum: Ausrüstung
Thema: Spezielles Olivenkopfgebiss WOHER ????
Antworten: 10
Zugriffe: 7767

ich habe das WH-Ultra abzugeben in 16mm. falls das was für dich ist?
edit: is aber kein olivenkopf, sorry, hatte ich überlesen.
von Reitelch I
Fr, 09. Nov 2007 20:57
Forum: Literatur
Thema: Top Five für Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 19318

gut. 8) ganz in meinem sinne. 8) hab ein klitzekleines gehirn. *händereib* ich warte noch bis morgen abend und dann bestell ich im ganz großen stil. :lol:
von Reitelch I
Fr, 09. Nov 2007 20:52
Forum: Literatur
Thema: Top Five für Anfänger
Antworten: 23
Zugriffe: 19318

ja, bei den rezensionen war ich schon. :lol: aber ich schaff nicht alles auf einmal und so genau abschätzen, was man denn nem umsteiger als einstieg zumuten kann, kann ich trotzdem nicht abschätzen. wenn man erstmal ein paar bücher gelesen hat, dann baut man sich ja auch so ne tiplist zusammen - wei...