Die Suche ergab 32 Treffer

von Liebchen
Mo, 27. Feb 2012 08:48
Forum: Reiten
Thema: Fragen zur klassischen Reitkunst
Antworten: 3
Zugriffe: 3760

Fragen zur klassischen Reitkunst

Puh - wo fang ich an? Also die Handarbeit finde ich wirklich super, meinem Pferd macht es sehr viel Spaß und sie hat da enorme Talente. Wegen gelbem Schein konnten wir nach der ersten Stunde Anfang Oktober quasi nichts groß machen. Gestern die zweite Stunde, nachdem ich nun im Februar so 3-4 Mal etw...
von Liebchen
Mi, 22. Feb 2012 10:27
Forum: Gesundheit
Thema: Dispensierrecht f. Tierärzte /Erlaubnis zur Apothekenführung
Antworten: 11
Zugriffe: 9272

Vor allem muss ich in der Apotheke ja fast alles was nicht auch standardmäßig für Menschen vrwendet wird auch von der Packungsgröße im Normalfall bestellen ... Ich bezweifle das sich das Gros der Apotheken dann die entsprechenden Tiermedizinischen Produkte dann auch hinlegt ... ergo wird mir meist n...
von Liebchen
Mo, 20. Feb 2012 08:47
Forum: Haltung
Thema: Hufwachstum paßt sich an?
Antworten: 16
Zugriffe: 17456

Ich habe den Eindruck, das liegt an wirklich mehreren Faktoren. Mein Wallach hatte immer Probleme mit dem Hufwachstum früher ... im Winter war die Beschlgasperiode ewigst, weil einfach nichts wachsen wollte, aber so garnichts ... Nach Futterumstellung verbesserte sich das Hufwachstum schon deutlich....
von Liebchen
Mo, 06. Feb 2012 11:47
Forum: Haltung
Thema: Offenstall über alles ?
Antworten: 148
Zugriffe: 126040

Offenstall = müdes Pferd? na das halte ich für ein übles Gerücht. Meine Hoffnung, meine Stute würde im OS gerade im Winter etwas ausgelasteter hat sich leider direkt im ersten Winter pulverisiert. Natürlich ist es traurig, das nicht jedes Pferd in einen OS integeriert werden kann bzw das es leider n...
von Liebchen
Do, 02. Feb 2012 18:11
Forum: Gesundheit
Thema: Welche Deckenbefüllung bei bis zu - 30 Grad?
Antworten: 12
Zugriffe: 10691

Ist denn dei Pferd besonders empfindlich? Wie war es denn die letzten Winter? Da hatten wir in einer sehr milden Ecke teils mehrere Tage am Stück auch tagsüber zweistellige Minusgrade. Merkst du da was am Pferd? Es hängt einfach am individuellen Pferd - wir haben Offenstaller (und Boxpferde, die nur...
von Liebchen
Mi, 01. Feb 2012 22:00
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106214

Ich nehem schon länger Pavo ... hatte immer gute Qualität, quillt recht schnell und die Pferde mögen es gerne - damit bekomme ich auch alles ins Pferd wenn es mal sein muss. Ich fülle für den Stall auch ab und packe da keinen Sack hin ... für kleine Einmal-Portionen kann man übrigens so wiederversch...
von Liebchen
Di, 24. Jan 2012 16:00
Forum: Reiten
Thema: Schrittpirouette vs. Kurzkehrt
Antworten: 16
Zugriffe: 14751

Also alles geklärt - Vergesslichkeit ist kein Drama :wink:
von Liebchen
Di, 24. Jan 2012 14:56
Forum: Reiten
Thema: Schrittpirouette vs. Kurzkehrt
Antworten: 16
Zugriffe: 14751

In den Aufgaben gibt es Kurzkehrt schon in den Dressurreiteraufgaben und in den leichten Ls - Hinterhandwendung erst in dern Schweren Ls. Knackpunkt ist ja dabei das taktmäßige Mittreten der HH, das finde ich z.B. aus der Bewegung deutlich einfacher zu erhalten. Stehen die Pferde treten genug ja nic...
von Liebchen
Di, 24. Jan 2012 14:38
Forum: Reiten
Thema: Schrittpirouette vs. Kurzkehrt
Antworten: 16
Zugriffe: 14751

editiert weil Quark Ist aber nicht die Hinterhandwendung die schwerere Übung? Das Kurzkehrt aus der Bewegung muss noch nicht so gesetzt sein und der Radius der HH darf etwas größer sein als bei der echten Hinterhandwendung? Ich kenne es nur so, das man zuerst das Kurzkehrt erarbeitet und erst späte...
von Liebchen
Fr, 13. Jan 2012 13:27
Forum: Gesundheit
Thema: Saumband OP - war "Schutz für Hufverband"
Antworten: 32
Zugriffe: 30532

Kusthorn auf dem Saumband wird aber wenig bringen: das Saumband musste ja erst mal wieder anwachsen. Sonst wächst da nämlich das Horn nicht sauber. Den Hornansatz mit KIunsthorn zumachen ist auch nicht geschickt: das wurde ja unten weggeschnitten so das oben das Horn nachschieben kann. Sowohl TA als...
von Liebchen
Mi, 11. Jan 2012 15:03
Forum: Handarbeit
Thema: Spannrücken (Heuschmann) ohne HZ/Rollkur?
Antworten: 2
Zugriffe: 10322

Ich denke es gibt da durchaus Abstufungen und die Grafik zeigt eben das deutliche Beispiel. Es ist natürlich sicher gut, den Ansatz zu erkennen, dann kann man zeitig versuchen einzugreifen. Prinzipiell ist das m.E schwierig so richtig zu erkennen was sich da genau wie und wo wölbt, schwingt - oder e...
von Liebchen
Di, 10. Jan 2012 09:01
Forum: Gesundheit
Thema: Impfen
Antworten: 45
Zugriffe: 36553

Ist aber auch eine Frage des Stalles ... wir haben ca. 80 Einstellpferde und entsprechende Fluktuation. Ergo wird natürlich schnell mal was eingeschleppt wenn man Pech hat, auch z.B. Influenza. Momentan sind beide Pferde auf normalem Influenza-Schutz, keine 6 Monatige Impfung mehr. Der "Alte&qu...
von Liebchen
Mo, 09. Jan 2012 12:08
Forum: Gesundheit
Thema: Ingwer
Antworten: 15
Zugriffe: 13866

Mein Wallach bekommt im Winter gering dosierten Ingwer (aus Nigeria, der ist qualitativ im Schnitt wohl eh am besten ) ... er ist empfindlich auf Nässe und Kälte und auch ein Milztyp. Zudem ist er verdauungsempfindlich und hat nun seit 9 Jahren kein Problem mit dem Ingwer im Winter, im Gegenteil tut...
von Liebchen
So, 01. Jan 2012 17:22
Forum: Gesundheit
Thema: Saumband OP - war "Schutz für Hufverband"
Antworten: 32
Zugriffe: 30532

Ich bin wirklich optimistisch mittlerweile. So sah es an Tag 10 nach der Op aus: https://lh3.googleusercontent.com/-9jIi_p13q1s/TuuDoB4XnuI/AAAAAAAAH-k/FMMgPd_OV10/s720/P1060726.JPG So heute, nach 26 Tagen: https://lh5.googleusercontent.com/-0dtEJHigmcA/TwCFnYS77PI/AAAAAAAAIDs/78pCeIOoXeE/s640/P1060...
von Liebchen
Do, 29. Dez 2011 12:54
Forum: Gesundheit
Thema: Kopfnicken im Trab
Antworten: 37
Zugriffe: 27342

So hart das auch ist: so lange nicht klar ist, wo genau die Baustellen sind und wie schlimm sie sind - bei einem Pferd, das eh offenbar ansonsten viel in der Box zu stehen scheint. Da kann eben longieren ganz verkehrt sein. Dazu ist einfach der Punkt: vielleicht hilft es dem Pferd eine Weile wenn du...