Die Suche ergab 44 Treffer

von cavalo lusitano
Do, 01. Apr 2010 14:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Equus Decus shop
Antworten: 4
Zugriffe: 6034

Equus Decus shop

Hallo Ihr,
gibt es den Equus Decus shop im Internet noch :?: Die hatten alle Variationen von klassischen Gebissen. Eine super Auswahl.....
Weiss jemand dazu mehr?

Danke :P
von cavalo lusitano
Do, 03. Jul 2008 07:42
Forum: Handarbeit
Thema: Mal eine Frage zur "Zügelhaltung" bei der Handarbe
Antworten: 27
Zugriffe: 26981

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Handarbeit am Pferd meinst, also wo Du an der Schulterposition bist und nicht der lange Zügel. Wahrscheinlich ist eine Seite extremer als die andere :wink: Normalerweise führst Du in der äusseren Hand ja auch die Gerte. Die kannst Du an der Schulter des Pferdes ei...
von cavalo lusitano
Mo, 26. Mai 2008 14:05
Forum: Reiten
Thema: Durchhängende Zügel und Unterhals!
Antworten: 10
Zugriffe: 8147

Ich lese hier teilweise Tips der Ecole der Legerte von Philippe Karl, dem ich nur beipflichten kann. Ich kann Dir absolut das Buch und die DVD's dazu empfehlen, die gehen sehr differenziert auf das Problem ein. Hier ist viel Geduld gefragt und bitte keine Hilfszügel. Meine Stute hat ebenfalls nie di...
von cavalo lusitano
Do, 27. Mär 2008 14:23
Forum: Reiten
Thema: Reiten mit Handycap
Antworten: 15
Zugriffe: 13571

Das Problem kenne ich auch, meine Stute setzt mich auch extrem nach rechts im Linksgalopp, der ihr schwieriger fällt, als der Rechtsgalopp. Mit solchen Problemen kämpfen glaube ich alle hier. Abgesehen davon bin ich selber auch rechts rum geschmeidiger. In solchen Fällen beginne ich die Arbeit auf d...
von cavalo lusitano
Do, 27. Mär 2008 14:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelproblem Dressursattel
Antworten: 9
Zugriffe: 9893

Hi! Ansonsten wären vielleicht spansiche/portugiesische Sättel eine Lösung, die sind ja schließlich auch speziell für diesen Typ Pferd entworfen worden. Das habe ich auch schon probiert, die blockieren aber den hinteren Bereich, weil sie meistens länger sind. Mit dem Masssattel lasse ich sicher noc...
von cavalo lusitano
Do, 27. Mär 2008 12:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelproblem Dressursattel
Antworten: 9
Zugriffe: 9893

Danke für den Tip, ich bekomme jetzt einen Barefoot London zum Testen, bin schon sehr gespannt, der scheint auch bei schwierigsten Sattellagen zu funktionieren.
Mal sehen, werde meine Erfahrung mitteilen.
von cavalo lusitano
Do, 27. Mär 2008 11:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Sattelproblem Dressursattel
Antworten: 9
Zugriffe: 9893

Sattelproblem Dressursattel

Hallo Ihr, ich weiss bald nicht mehr, was ich tun soll. Meine 9 jährige Lusitano Stute hat einen sehr empfindlichen Rücken und noch dazu eine schwierige Sattellage (kein Widerrist, der auch noch recht weit in den Rücken geht, relativ breite Schulter, schmale Nierenpartie, kurzer Rücken). Ich habe wi...
von cavalo lusitano
Fr, 14. Mär 2008 09:06
Forum: Reiten
Thema: 3:1 Führung - Motivation benötigt
Antworten: 28
Zugriffe: 17604

cavalo lusitano Was verstehst du unter französischer Führung? Sag bitte nicht pauschal Fillis. Der Fillishaltungen gibt es mehrere. lg Wieviele Fillisführungen gibt es denn und wie unterscheiden die sich? Das Bild zeigt eine frazösische Führung, die auch Fillis Führung genannt wird. Fillis ist nach...
von cavalo lusitano
Mi, 12. Mär 2008 07:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Merothisches Ledergebiss oder Trensensaure Pferde
Antworten: 30
Zugriffe: 35513

Ich finde diese ganze Diskussionen über die unterschiedlichen Gebisse und Trensensauren Pferde von den BÖSEN Vorbesitzern echt nicht so prickelnd. Was ich vermisse ist hier ein bischen mehr die Selbstkritik jedes einzelnen Reiters erst mal an sich. Leider ist es in Deutschland und in den umgebenden...
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 11:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Suche das richtige Gebiss...
Antworten: 13
Zugriffe: 15092

Meine Pferde haben doppelt gebrochene Gebisse nicht so gerne. Sie sind unruhiger im Maul und geben die Zügelwirkung eher schwammig im Maul wieder. Das habe ich als Reiter nicht so gerne. Den viel besagten Nussknackereffekt erhalte ich nur, wenn das Pferd mit einer tiefen Hand geritten wird und dann ...
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 08:47
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Ständiger Ärger gegen dominantes Pferd
Antworten: 9
Zugriffe: 10560

Ich habe auch eine recht dominante Stute, allerdings nur in der Herde und keinem 2 Beiner gegenüber, allerdings lässt sie sich von einem ranghöheren Wallach ohne Probleme zurecht weisen. Wir halten unsere beiden Pferde immer gemeinsam auf der Weide, so dass wir das Problem nicht haben. Das wundert m...
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 08:37
Forum: Reiten
Thema: Gebisslos reiten
Antworten: 40
Zugriffe: 34674

Ich reite unseren Wallach viel mit dem Parelli natural hackamore und er liebt es :D Als er zu uns kam, war er gebisstechnisch total versaut. Auf dem Bild ist nicht das natural hackamore sondern der Knotenhalfter mit dem 3,7 m Strick zu sehen und es ist ein Traum. Hier zeigt sich, ob Reiter sich an Z...
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 08:20
Forum: Reiten
Thema: 3:1 Führung - Motivation benötigt
Antworten: 28
Zugriffe: 17604

Ich würde es auch Positiv sehen und es ist reine Gewöhnungssache. In der DV wird noch recht häufig so geritten, bis das Pferd auf blanke Kandare, einhändig geritten wird. Ich hatte und habe auch so meine Probleme bei der französischen Führung beim Reiten mit Kandare und Unterlegtrense, aber es ist w...
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 08:14
Forum: Ausrüstung
Thema: Suche das richtige Gebiss...
Antworten: 13
Zugriffe: 15092

so wie ich gesehen haben schon. Druck auf die Zügel macht Druck auf die Nasenbein. Mehr Druck schliesst das Maul, wie ein Hackamore, allerdings ohne Hebelwirkung.

Einfach mal probieren, ist halt nix für jedes Pferd.....
von cavalo lusitano
Di, 11. Mär 2008 08:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Euroriding Dressursattel?
Antworten: 18
Zugriffe: 15821

Wenn er für ein Jungpferd ist, kannst Du nicht einen gebrauchten holen und den anpassen lassen? Ansonsten wird das schon recht kostspielig, wo sich ein Pferd ja schliesslich mehrmals verändert. :roll: Ich möchte im Gelände keinen Dressursattel reiten, da brennt ja der P 8) P 8) ......Ausserdem stört...