Die Suche ergab 35 Treffer

von Gamina
Mi, 28. Jul 2010 12:57
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

@RioNegro Die unterschiedliche Verschnallung (ist beides nichts ungewöhnliches und gibt es seit Jahren) oder dass wir am Anfang keinen durchgehenden Zügel genommen haben? Letzteres beruht schlicht darauf, dass das Pferd mit der laufenden Zügelvariante erst Probleme hatte und locker verschnallt beim ...
von Gamina
Di, 27. Jul 2010 19:15
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Kann man sich so vorstellen. Der Obere war so locker, dass ein Strecken noch möglich war, der untere so locker, dass sie den Kopf normal tragen konnte, nur nicht total hochreißen. War aber nur für die ersten Male, dann haben wir richtige Dreieckszügel oder genauer Laufferzügel genommen. Die Zügel wa...
von Gamina
Di, 27. Jul 2010 15:01
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Modifizierte Dreieckszügel: nicht laufend, sondern 2 Paar Zügel; 1 Paar in Höhe der Ringe beim Sattel befestigt , 1 Paar handbreit unterhalb des Sattelblattes (also ähnlich wie Ausbinder) befestigt. Beide so locker, dass das Pferd in korrektem v/a laufen kann, aber weder zu hoch noch zu weit vor kan...
von Gamina
Di, 27. Jul 2010 13:16
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Seitengänge haben leider gar nichts gebracht - wenn Pferd will, geht das auch mit festgehaltenem Rücken. Chambon ging nicht, das war unsere erste Wahl. Deshalb die Dreieckszügel. Wir haben uns schon gut überlegt, was wir machen. Bei anderen Pferden mag es anders gehen - hier sind wir auf diesem Weg ...
von Gamina
Di, 27. Jul 2010 12:28
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

So, hat länger gedauert, aber jetzt kann ich wieder was zum Thema schreiben: Nachdem mein Pferd sich beharrlich gesträubt hat, wirklich über den Rücken zu laufen und dafür den Kopf schön tief zu nehmen, und zwar auch bei einer Bereiterin, die daraufhin meinte, das hätte sie bei vielen Arabern erlebt...
von Gamina
Mo, 31. Mai 2010 09:29
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Am WE hat mir ein älterer Herr ähnliches gesagt. Er meinte, das wäre das größte Problem der kurzrückigen Pferde, vor allem wenn sie dann auch noch gut bemuskelt sind - sie können den Rücken festhalten und machen das auch, weil es ihnen leichter fällt, als den Hals zu strecken. Das machen sie im Wech...
von Gamina
Sa, 29. Mai 2010 12:54
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Stimmt, Seitengänge gehen auch auf Feldwegen :D Sie folgt dem Zügel meist schön in die Tiefe - hängt davon ab, wie viel wir gearbeitet haben. Klappt erst gut nach wenigstens 20-30 Min. Tempowechsel, Schlangenlinien etc. Warum ist den Rücken fest halten fürs Pferd bequemer als lang machen? Eine Frage...
von Gamina
Fr, 28. Mai 2010 12:32
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Danke für eure Tips! Also lieber nicht mit Hilfszügel longieren. Ich reite sie viel in Seitengängen und auf gebogenen Linien. Hab selber gar nicht gemerkt. dass sie den Rücken noch so fest hält. Sie hat eine gute Selbsthaltung, und das "Schummeln" mit dem Rücken ist im Galopp aufgefallen -...
von Gamina
Mi, 26. Mai 2010 12:59
Forum: Reiten
Thema: Pferd im Rücken locker bekommen
Antworten: 26
Zugriffe: 22756

Pferd im Rücken locker bekommen

Hi, über die Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden - deshalb meine Frage: wie bekomme ich ein kurzrückiges Pferd locker im Rücken? Beim letzten Kurs wurde mir gesagt, mein Pferd wäre viel zu fest im Rücken :oops: Durfte dann ohne Sattel reiten und habs auch gemerkt. Der Sattel passt und...
von Gamina
Do, 06. Aug 2009 10:31
Forum: Reiten
Thema: Probleme beim Galopp
Antworten: 11
Zugriffe: 6518

Hi, aus dem Konterschulterherein muss ich momentan auf der linken Hand eh angaloppieren - Madame meint, links geht gerade gar nicht (und das war mal unsere bessere Seite). Gut zu hören, dass das mit dem Galopp "kleiner" machen nicht nur bei mir nicht funktioniert. Das ist höllisch zu sitze...
von Gamina
Mi, 05. Aug 2009 19:48
Forum: Reiten
Thema: Probleme beim Galopp
Antworten: 11
Zugriffe: 6518

Hi, ich habe in den letzten Wochen alle eure Tips beherzigt und noch mal 3 Schritte im Training zurück gemacht: nur kurz angaloppieren, kleinerer Zirkel und locker nachgeben bei den Übergängen Galopp-Trab unter dem Sattel. Deutlich besser. Meine Stute hat eine Wahnsinns-Galoppade (hoch und weit - od...
von Gamina
Fr, 03. Jul 2009 17:07
Forum: Reiten
Thema: Probleme beim Galopp
Antworten: 11
Zugriffe: 6518

Problem ist hauptsächlich auf dem Zirkel und seitdem ich Galopp-Trab-Übergänge mache. Ich werde mal gezielt drauf achten, ob ich ihr vom Galopp zum Trab zu wenig Raum lasse. Wäre möglich, weil ich weiß, dass sie dann gern Tempo macht und ich das abfangen möchte. Guter Tip. Danke Rücken ist top. Das ...
von Gamina
Fr, 03. Jul 2009 16:26
Forum: Reiten
Thema: Probleme beim Galopp
Antworten: 11
Zugriffe: 6518

Was macht ihr bei den Übergängen, wenn das Pferd zu lang wird sprich sich der Lastaufnahme mit der Hinterhand mit nach vorn ausfallen und lang sowie schneller werden entzieht? Ist an der Longe noch viel schwerer als beim Reiten. Nach 1/2 Runde habe ich sie vom Galopp in ruhigem Trab, aber schneller ...
von Gamina
Fr, 03. Jul 2009 10:00
Forum: Reiten
Thema: Probleme beim Galopp
Antworten: 11
Zugriffe: 6518

Probleme beim Galopp

Hi, nachdem meine Stute lange Probleme hatte, auf der richtigen Hand zu galoppieren und wahnsinns Galoppsprünge gemacht hat (vier pro langer Bahnseite, wo andere acht gemacht haben) und wir das langsam mit viel Seitengängen verbessert haben, so dass sie jetzt auf der richtigen Hand bleiben und geset...
von Gamina
Fr, 17. Apr 2009 17:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Welcher Sattel?
Antworten: 22
Zugriffe: 17041

Freeform ist ein Baumlossattel. Ich hatte den Torsion getestet, aber baumlos ist mir zu schwammig. Damit fühle ich mich nicht sicher auf meinem brems-dreh-hüpf-Pferd. Zu wenig Pausche fürs Knie. Gerloc klingt interessant - wie etliche andere Maßsättel auch. Kann man leider kaum vorher testen. Massim...