Die Suche ergab 758 Treffer

von Carmen
Fr, 13. Mai 2011 19:57
Forum: Handarbeit
Thema: Ideen für Bodenarbeit und deren Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 27260

Bergziege : Zunächst habe ich geübt, das Bein auf Tochieren anzuheben, egal ob nach vorn oder hinten. Als das zuverlässig klappte, hab ich nur noch geclickt (ich arbeite mit Clicker), wenn das Bein nach vorn ging, und wenn es nur ein Millimeter war. Und dann braucht man viel Geduld, denn es dauert ...
von Carmen
Mo, 09. Mai 2011 21:33
Forum: Handarbeit
Thema: Ideen für Bodenarbeit und deren Umsetzung
Antworten: 25
Zugriffe: 27260

Bergziege. Einen Ring auf eine Pylone fädeln. Apportieren. Gerte aufheben. Sich zudecken. Freie Seitengänge. Freies Longieren. Rückwärts um Pylonen. Slalom ähnlich wie beim Hunde-Agility. Zungerausstrecken. Kopfsenken. Sich einen Hula-Reifen über den Hals werfen. Die Vorder- / Hinterbeine in einen R...
von Carmen
So, 08. Mai 2011 17:39
Forum: Gesundheit
Thema: Back on Track Gamaschen
Antworten: 44
Zugriffe: 54442

Ich hab den Fedimax-Rückenwärmer und leg ihn im Winter vor dem Reiten auf. Mein Pferd ist starker Sommerekzemer, aber einen Einfluss der Decke aufs Ekzem hab ich nicht gesehen und halte ich auch für unwahrscheinlich.
von Carmen
Fr, 01. Apr 2011 07:52
Forum: Reiten
Thema: Pferd mit Handicap nur noch im Schritt reiten - sinnvoll?
Antworten: 67
Zugriffe: 40127

Die Soldaten stiegen bei längeren Ritten ab, wenn die Pferde verkrampften und Zeichen von Ermüdung zeigten. Es ging dabei um Remonten, die erst lernen mussten, wie man den Reiter richtig trägt. Das Absitzen sollte den sich verkrampfenden Rücken entlasten. Es ging nicht darum, keinen Schritt zu reite...
von Carmen
Sa, 18. Sep 2010 17:21
Forum: Literatur
Thema: Wie ist das Buch "Galopp und fliegende Wechsel"
Antworten: 7
Zugriffe: 7570

Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Es steht halt ganz viel drin, was schon hundertmal anderswo geschrieben wurde. Viel Allgemeines Galopp-Blabla und der eine oder andere Hinweis, der neu ist und ein Aha-Erlebnis bewirkt. Vorschläge für Problemlösungen sind kaum vorhanden. Ich w...
von Carmen
So, 16. Mai 2010 22:00
Forum: Allgemeines
Thema: 1 Pferd im 2er Hänger - rechts oder links?
Antworten: 24
Zugriffe: 24446

Und wenn du von einer Landstraße auf die Autobahn wechselst und umgekehrt, musst du zwischendrin umladen. :lol: :wink:
von Carmen
So, 16. Mai 2010 21:56
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Motivation des Pferdes
Antworten: 23
Zugriffe: 22160

Meine Pferde stehen auf der Weide, 24h, in einer gut funktionierenden Herde. Genau genommen sind sie Nr. 1 und Nr. 2 der Herde, die dritte Stute ist niedriger in der Rangfolge. Meine Pferde kommen immer, wenn ich sie rufe. Manchmal auch schon, ehe ich rufe, wenn sie nur mein Auto hören. Als ich läng...
von Carmen
So, 16. Mai 2010 21:51
Forum: Reiten
Thema: Augenschmaus-Ritte
Antworten: 1934
Zugriffe: 781539

@sinsa
Ich dachte immer, die Musik wird passend zum Pferd ausgewählt, nicht umgekehrt. War ich wohl ein bissl naiv.
von Carmen
Sa, 15. Mai 2010 16:43
Forum: Allgemeines
Thema: 1 Pferd im 2er Hänger - rechts oder links?
Antworten: 24
Zugriffe: 24446

Ich kenne es auch so. Das einzelne Pferd links, bei zwei Pferden das schwerere links.
von Carmen
Fr, 14. Mai 2010 23:38
Forum: Reiten
Thema: Vom Zügel abstossen
Antworten: 48
Zugriffe: 24869

Sandra: Hast Du schon mal einen Übergang geritten, jetzt ganz unabhängig von der Reitweise, bei dem Du Hand und Bein WIRKLICH gleichzeitig eingesetzt hast – also aktiv mit beidem eingewirkt? Wenn man den Übergang mal genau auseinander dröselt, merkt man nämlich schnell, dass man den mit Hand UND Be...
von Carmen
Fr, 14. Mai 2010 18:38
Forum: Handarbeit
Thema: Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Antworten: 338
Zugriffe: 204314

@Katja Bist du beim Longieren auf einer Position hinter der Kruppe? Vermute ich mal, wenn du von Solinski sprichst. Ich würde tatsächlich versuchen, mich weiter vorn zu positionieren, auf Kopf- bis Schulterhöhe. Wahrscheinlich wäre es günstig, die Longe ganz kurz zu nehmen, direkt am Kappzaum, und s...
von Carmen
Do, 13. Mai 2010 11:14
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259892

Jen, ich könnte dich knutschen für deine Beiträge.

Ich wage mal ganz salopp zu behaupten, wer das Pferd am Kappzaum und ohne HZ nicht in Dehnungshaltung und Biegung bekommt, macht was falsch (oder das Pferd ist krank).
von Carmen
So, 02. Mai 2010 00:37
Forum: Haltung
Thema: Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?
Antworten: 53
Zugriffe: 46179

24h koppel + ganzjährig weidegang...darunter mach ich`s nimmer und ich hab meine viecher auch nicht nur zum anschauen + betüddeln - ganz im gegenteil. niemals zuvor hatte ich so vitale, durchtrainierte tiere. eine freundin hat letzten somme erst ihren wallach aus paddock-/koppelhaltung 3 monate in ...
von Carmen
Sa, 01. Mai 2010 23:52
Forum: Handarbeit
Thema: Ausgebunden longieren???
Antworten: 408
Zugriffe: 259892

Um dem Pferd einen Eindruck von Anlehnung zu geben, würde ich eher auf Arbeit an der Hand zurückgreifen. Da kannst du nämlich nachgeben. Da kannst du fühlen, wie dein Pferd reagiert und entsprechend antworten. Anlehnung ist ein Zwiegespräch zwischen Mensch und Pferd. Sie ist niemals einseitig und be...
von Carmen
So, 25. Apr 2010 19:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Satteldecken
Antworten: 25
Zugriffe: 18210

Grandeur. Die Schabracken sind spitze, von daher denke ich, dass die Satteldecken genauso gut sind.