Die Suche ergab 23 Treffer

von Ravata
Mi, 10. Okt 2007 23:19
Forum: Damensattel
Thema: Wann "reif" für den Damensattel"
Antworten: 7
Zugriffe: 15234

Pferde gewöhnen sich nach meinen Erfahrungen eigentlich schnell an den Damensattel. Einige Male longieren bevor frau sich das erste Mal drauf setzt ist aber immer gut. Der Sattel ist in der Regel länger als ein Herrensattel, deshalb die Pferde nicht versuchen in extrem engen Biegungen zu reiten oder...
von Ravata
Fr, 14. Sep 2007 10:15
Forum: Fütterung
Thema: hungernder Hengst
Antworten: 49
Zugriffe: 39379

Sie empfiehlt auch erstmal eine Futterberatung; habe auch die Papiere von IWEST hier, die sollen ja sehr gut sein?!?!? Aber die Entscheidung fällt nicht leicht... da er eben ja auch schon 6 ist... Andererseits kenne ich schon eingie Beispiele die spät gelegt wurden - und da war alles ok... Als letz...
von Ravata
Mi, 22. Aug 2007 08:48
Forum: Damensattel
Thema: Reiten von Wendungen im Damensattel
Antworten: 6
Zugriffe: 13932

Habe selbst und bei Schülern noch nie ein Problem mit Wendungen beobachtet; auch bei solchen, die nur zwei, drei Mal auf dem Damensattel probiert haben um dann eine Schaunummer zu reiten - die beinhaltet ja zwangsläufig zahllose Wendungen. Wichtig ist gerade über der Wirbelsäule des Pferdes zu sitze...
von Ravata
Di, 17. Jul 2007 16:13
Forum: Damensattel
Thema: Damensattelkurs mit Roger Philpot
Antworten: 0
Zugriffe: 8964

Damensattelkurs mit Roger Philpot

Vom 5. bis 7 Oktober 2007 findet im Raum Hamburg der nächste Reitkurs mit Roger Philpot statt. Er beginnt Freitagabend mit einer Sattelanprobe und einer ersten Reitlektion. Samstag und Sonntag wird dann mehrfach einzel und in kleinen Gruppen geritten.
Interessentinnen erfahren mehr von
von Ravata
Mo, 04. Jun 2007 10:03
Forum: Fütterung
Thema: Fütterung bei Weidegang?
Antworten: 47
Zugriffe: 40164

Hippolyt hat gar nichts für Weidepferde :? . Gibt es vielleicht doch irgendwo ein Mineral ohne fettlösliche und ohne Knobi? P.S. Iwest hat auch nix. Erstaunlich- ist es soo ungewöhnlich geworden, ein Pferd (WB und zwei Quarter) artgerecht zu halten und dann auch so füttern zu wollen? Warum gibts de...
von Ravata
Di, 01. Mai 2007 17:48
Forum: Handarbeit
Thema: Kapriole! Wie nun richtig?
Antworten: 37
Zugriffe: 34317

nein, eben nicht. Die terapeutin meinte es lockert. weil er ja die wirbel streckt... mein pferd läuf auch nicht erst a. er ist schon sehr weit ausgebildet! :? Dann solltest Du Dir eine andere Therapeutin suchen!!! Ich mische mich ja sonst in eure Diskussionen nicht ein, aber als Lipizzanerzüchter h...
von Ravata
Do, 19. Apr 2007 17:18
Forum: Damensattel
Thema: Damensattelkurs mit Desmond O´Brian
Antworten: 6
Zugriffe: 15384

Hallo Kerstin,
frag bei Berit an.
Gruß
Barbara
von Ravata
Mi, 18. Apr 2007 22:20
Forum: Damensattel
Thema: Damensattelkurs mit Desmond O´Brian
Antworten: 6
Zugriffe: 15384

Hier noch ein paar Infos: Jeden Tag wird 2x geritten zwischendurch und abends ist Theorie. Am Mittwoch abend wollen wir wenn das Wetter es zuläßt grillen. Kosten: Mitglieder RiD: EUR 205,00, Nichtmitglieder EUR 225,00 Anmeldungen und Informationen bei: RiD e.V. Berit Hoffmann Wacholderstieg 32 25421...
von Ravata
Mi, 18. Apr 2007 08:51
Forum: Damensattel
Thema: Damensattelkurs mit Desmond O´Brian
Antworten: 6
Zugriffe: 15384

Damensattelkurs mit Desmond O´Brian

Am 20 und 21. Juni veranstaltet der Verein Reiten im Damensattel e.V, einen Reitkurs mit Desmond O'Brian inTangstedt bei Pinneberg. Dieser Kurs richtet sich natürlich in erster Linie an Reiterinnen im Damensattel, aber es sind natürlich auch Reiter und Reiterinnen im Herrensattel willkommen. Anmeldu...
von Ravata
Di, 10. Apr 2007 22:25
Forum: Damensattel
Thema: 4. Damensatteltag in Norddeutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 11445

4. Damensatteltag in Norddeutschland

Der Verein Reiten im Damensattel veranstaltet am 30. Juni 2007 den 4. Damensatteltag in Norddeutschland. Die Veranstaltung wird zusammen mit dem RuF Hamburg-Vierlanden ausgerichtet.
Die Ausschreibung kann ich an Interessierte gerne per PN weiterleiten oder wendet euch direkt an www.berit-hoffmann.de
von Ravata
Mo, 02. Apr 2007 09:39
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel für runde Pferde
Antworten: 18
Zugriffe: 25340

Hallo Gelchen, genaues wirst Du erst wissen, wenn Du den Sattel wirklich mal eine Weile benutzt hast. Nach einer gewissen Benutzungsdauer sollte er dann auch nochmals dem Sattler gegeben und gegebenenfalls nachgepolstert werden, weil sich durch die Benutzung das Polster "setzt". Das ist no...
von Ravata
Fr, 23. Mär 2007 22:34
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel für runde Pferde
Antworten: 18
Zugriffe: 25340

Hallo Gelchen, ganz grundsätzlich ist meine lange Erfahrung mit eigenen Sätteln die, daß sich ein höherer Anschaffungspreis durch wesentlich größeren Komfort für Reiter und Pferd mehr als bezahlt macht und diese Sättel sind dann auch einfacher und besser umzuarbeiten. Deshalb auch lieber eine guten ...
von Ravata
Di, 20. Mär 2007 22:20
Forum: Damensattel
Thema: Damensattel für runde Pferde
Antworten: 18
Zugriffe: 25340

Hallo Gelchen, unter "Infos über deutsche Damensättel" hatte ich bereits die Adresen der Firma Deuber, die Damensättel anfertigt und anpaßt und von Saskia von Ehrenkrook gepostet. Den SvE Sattel habe ich für meine runden Lipizzaner Damen anfertigen lassen, nutze ihn aber zu Zeit - weil die...
von Ravata
Mi, 22. Nov 2006 17:49
Forum: Damensattel
Thema: Welchen Gurt für den Damensattel
Antworten: 5
Zugriffe: 9536

Zum Damensattel gehört ein farblich passender dreifachgelegter Ledergurt. Der von einem Sattler oder einer Sattlerin, die sich mit Damensätteln auskennt, in passender Länge angefertigt wird. Der Gurt muß genügend breit sein, damit der Übergurt und der Balanciergurt darauf gut aufliegen können und ni...
von Ravata
Mo, 06. Nov 2006 22:38
Forum: Damensattel
Thema: Gleich in den Damensattel
Antworten: 5
Zugriffe: 8538

Korrekter Weise sollte ein Pferd, das auf den Damensattel um- oder eingestellt wird, zunächst damit einige Zeit longiert werden. Damit es sich an das neue Gefühl gewöhnen kann. Auch wenn Pferde in der Regel gut mit dem Damensattel zurecht kommen und gerne unter dem Damensattel arbeiten, sollte ihne ...