Die Suche ergab 36 Treffer

von Petite
Mi, 20. Nov 2013 18:27
Forum: Fütterung
Thema: Haferquetsche
Antworten: 9
Zugriffe: 14067

Glaube auch nicht, dass das Quetschen Erfolg mit den Vögeln bringt: Ein paar Körner sind immer in den Pferdeäpfeln, allein durch das Quetschen erhöht man- wie in einer Studie gezeigt wurde- die Verdaulichkeit nur um 3% (von 89% auf 92%). Macht also wohl nicht sehr viel Unterschied.... Quetschen ist ...
von Petite
So, 16. Dez 2012 11:40
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 189689

Bin momentan auch auf der Suche, wie ich 10-12kg Heu in der Box möglichst fresszeitintensiv verfüttern kann, schwanke aber noch zwischen so einer Natural-Feeder Raufe (oder was selbst gebautes, nachdem ich die miserable Kritik zu diesem Teil gelesen habe, die irgendjemand im November 2012 auf einer...
von Petite
Mo, 10. Dez 2012 23:03
Forum: Gesundheit
Thema: Bandagen und Gamaschen schädlich ???
Antworten: 52
Zugriffe: 49012

Solange ich reite, habe ich mich nur bei einem einzigen Pferd dazu gezwungen gesehen, dieses zu Bandagieren. Dieses Pferd hatte massive Sehnenschaeden . Da dienten die Bandagen jedoch nicht zum Schutz. Sondern dazu, die unteren Extremitaeten warm zu halten. Entsprechend war auch die Materialauswahl...
von Petite
Fr, 07. Dez 2012 20:47
Forum: Fütterung
Thema: Heunetz
Antworten: 205
Zugriffe: 189689

Bin momentan auch auf der Suche, wie ich 10-12kg Heu in der Box möglichst fresszeitintensiv verfüttern kann, schwanke aber noch zwischen so einer Natural-Feeder Raufe (oder was selbst gebautes, nachdem ich die miserable Kritik zu diesem Teil gelesen habe, die irgendjemand im November 2012 auf einer ...
von Petite
Fr, 07. Dez 2012 14:56
Forum: Gesundheit
Thema: Bandagen und Gamaschen schädlich ???
Antworten: 52
Zugriffe: 49012

......
von Petite
Sa, 21. Apr 2012 21:20
Forum: Reiten
Thema: Wiener Linien ("Hufschlagfigur")
Antworten: 12
Zugriffe: 10509

@ Barbara I: Danke, ich glaub genaus das war's :D
LG, Petite
von Petite
Mi, 18. Apr 2012 10:36
Forum: Reiten
Thema: Wiener Linien ("Hufschlagfigur")
Antworten: 12
Zugriffe: 10509

Unter Wiener Linien kennen die Wiener was anderes als Hufschlagfiguren ;-). Genau das ist mir auch schon bei meiner Google-Recherche zum Verhängnis geworden- dafür weiß ich jezt, dass es zu einer Karte für die Spanische auch ein gratis Ticket für die U-Bahn dazu gibt ;-) Gesucht ist eine speziell k...
von Petite
Di, 17. Apr 2012 17:03
Forum: Reiten
Thema: Wiener Linien ("Hufschlagfigur")
Antworten: 12
Zugriffe: 10509

Weiß denn niemand die Lektionsreihenfolge?? :(
von Petite
Di, 17. Apr 2012 10:08
Forum: Reiten
Thema: Wiener Linien ("Hufschlagfigur")
Antworten: 12
Zugriffe: 10509

Wiener Linien ("Hufschlagfigur")

Guten Morgen,

Hat jemand von euch die Lektionsabfolgen für Wiener Linien im Kopf (hatte das mal irgendwo notiert, aber der Zettel ist unauffindbar -.-)?

Danke & LG, Petite
von Petite
So, 29. Jan 2012 10:22
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

[...] aber das Ergebnis ist ja beruhigend gleich: gut kauen ist wichtig. :) Naja, fast ;-) Da selbst das strukturreichste Mash und auch Kraftfutter weniger gut/intensiv/lang gekaut wird, als Heu (ich glaub der Vergleich d. Fresszeit von Hafer:Heu war 1:4), kann man das ruhig schön suppig oder gener...
von Petite
Fr, 27. Jan 2012 22:29
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

ninischi hat geschrieben:Heu frisst das Pferd ohnehin den ganzen Tag, das heißt, Magen und Darm sind damit sowieso gefüllt.
Klingt logisch ;-) Hab das mit den Heucobs mal vor ein, zwei Jahren in einem Artikel gelesen- find ihn aber jetzt auf Anhieb nicht mehr -.-
LG
von Petite
Fr, 27. Jan 2012 22:25
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

klar, da Mash nur einen geringen Teil der Futtermenge ausmacht, ist es "egal" - nur da es ja i.d.R. gegeben wird wegen der verbesserten Verdauung ist es in meinen Augen paradox das dann so zu geben, wie es eben nicht optimal verdaut werden kann, weil die erste Stufe der Verdauung (Enzyme ...
von Petite
Di, 24. Jan 2012 09:07
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

ninischi hat geschrieben:Für die Verdauung, wegen der darin versteckten Medikamente und als Lieferant von organischem Magnesium.
Grad dann würd ich die Heucobs weglassen- die sind nämlich alles andere als leicht verdaulich ;-)
LG,
Petite
von Petite
Mo, 23. Jan 2012 19:01
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

@ninschi: Fütterst du das Mash nur so (zum Spaß/zur Abwechslung) oder wegen der positiven Effekte für die Verdauung?

LG,
Petite
von Petite
So, 22. Jan 2012 19:41
Forum: Fütterung
Thema: Welches Mash füttert ihr?
Antworten: 92
Zugriffe: 106418

Er hatte durch eine geänderte Herdenkonstellation etwas abgenommen, weil er im Laufstall oft vom Futter verjagt wurde. Mash war ursprünglich als diätisches Futtermittel gedacht (inwieweit es dieser Funktion heute noch nachkommt, sei eine andere Frage), bringt aber für's Auffüttern nicht wirklich wa...