Die Suche ergab 13 Treffer

von Patrizia
Mo, 25. Okt 2010 19:24
Forum: Gesundheit
Thema: Wer hat erfahrung mit Inhaliergeräten?
Antworten: 121
Zugriffe: 164605

den SaHoMa habe ich seit heute im Testbetrieb (zunächst mal für einen 14-Tage-Test vom Hersteller ausgeliehen). Meine Kleine (Allergikerin) war nämlich kürzlich wegen akuter Atembeschwerden in der Klinik. Dort wurde sie unter anderem 2 x täglich mit dem SaHoMa behandelt und die Klinik hat ihn (und z...
von Patrizia
So, 25. Apr 2010 00:32
Forum: Haltung
Thema: Versicherungsschutz bei Ausbruch aus Koppelzaun
Antworten: 10
Zugriffe: 14214

ich kann da aus eigener Erfahrung berichten: Eine meiner Stuten ist eine Ausbrecherkönigin. Als sie noch in einem Pensionsstall stand, ist sie einmal unter dem Zaun durchgekrochen. Anlaß gab es keinen, die eigene Weide groß und gut bewachsen, die anderen meiner Pferde als Gesellschafter. War also nu...
von Patrizia
Fr, 23. Apr 2010 01:27
Forum: Gesundheit
Thema: Atypische Weidemyopathie
Antworten: 2
Zugriffe: 4274

muß dieses Thema doch noch mal aufgreifen. Hat außer mir noch jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht? Vor allem interessieren mich die Spätfolgen bei überlebenden Pferden und mit welcher Behandlung ihr an diese herangeht. Einer unserer Hengste hatte es ja im Winter vor einem Jahr, hat glück...
von Patrizia
Fr, 16. Apr 2010 02:22
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Hengst wird Wallach, was nun?
Antworten: 90
Zugriffe: 113825

das ist individuell wohl bei jedem anders. Unser Ben wurde 5-jährig kastriert, sah immer aus wie ein Hengst und tut das bis heute (er ist jetzt 13) und hat nicht im mindesten abgebaut. Seinem "Vergnügen" geht er bis heute gelegentlich nach, allerdings nur mit seiner Lieblingsstute und das ...
von Patrizia
So, 11. Apr 2010 23:18
Forum: Fütterung
Thema: Wann mit dem Anweiden beginnen?
Antworten: 25
Zugriffe: 25288

nachdem ich auch einige "Risikokandidaten" (Cushing-Pferd mit Reheschüben etc.) habe, muß ich beim Anweiden auch extrem vorsichtig sein. Leichtfuttrig sind sie leider alle auch. Ich fange im Mai (sobald das Gras hoch genug steht), abzusensen, nehm das Gras mit dem Plattformanhänger mit rau...
von Patrizia
So, 11. Apr 2010 23:00
Forum: Allgemeines
Thema: Fohlenkauf... wie fange ich bloß an?
Antworten: 24
Zugriffe: 16520

so meinte ich die Probzeit eigentlich nicht. Mit war es wichtig, daß das in Frage kommende Fohlen während der Probezeit in seiner gewohnten Umgebung bleiben sollte und nicht aus dem vertrauten Umfeld herausgerissen werden sollte. Bin halt dann einfach alle 2 Tage zu dem Züchter hingefahren. Und der ...
von Patrizia
So, 11. Apr 2010 22:52
Forum: Reiten
Thema: Ein Noriker für die klassische Reitkunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 25304

estrella hat geschrieben:
Daher, lass dir ruhig Zeit!
wir haben Zeit...
von Patrizia
Sa, 10. Apr 2010 23:17
Forum: Reiten
Thema: ohne sattel reiten
Antworten: 62
Zugriffe: 45172

früher (als Teenager) bin ich auch gerne ohne Sattel geritten. Jetzt tu ich es eigentlich auch noch gerne, wobei ich die letzten Jahre sehr wenig auf dem Pferd war, sondern eigentlich vorwiegend auf der Kutsche oder in der Landwirtschaft am Boden nebenhergehend. Aber mit zunehmendem Alter fühlt man ...
von Patrizia
Sa, 10. Apr 2010 22:54
Forum: Allgemeines
Thema: Fohlenkauf... wie fange ich bloß an?
Antworten: 24
Zugriffe: 16520

Wobei das immer ein bischen Lotto ist :wink: das kann man sagen... meine Welsh sind ja auch vom Züchter und ich kannte die Elterntiere, wusste also auch, daß der Vater meiner Stute NICHT der gekörte Deckhengst war, sondern sein Sohn, der nicht gekört war (zu dünne Röhrbeine). In den Papieren stand ...
von Patrizia
Fr, 09. Apr 2010 23:18
Forum: Reiten
Thema: Ein Noriker für die klassische Reitkunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 25304

zu dem Thema sollten wir wirklich besser keine Diskussion anfangen, da OT. Nur abschließend: Hat mit Birnbaum nichts zu tun, sind und waren keine konzertierten Aktionen des Vereins, nur ein Kontakt vom Verein zu einem Zuchtobmann, dem es in der Seele weh tut, wenn so viele Pferde (die KEIN Zuchtauss...
von Patrizia
Fr, 09. Apr 2010 12:38
Forum: Reiten
Thema: Ein Noriker für die klassische Reitkunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 25304

Und während dieser Zeit würde ich einfach Spaß haben, der mit einem Noriker mind. genauso groß, wenn nicht sogar vom Interieur wesentlich einfacher zu haben ist, als mit anderen Spezialrassen, die sich für die hohe Dressur wesentlich eher eignen. Das mit dem Interieur kann ich voll und ganz untersc...
von Patrizia
Do, 08. Apr 2010 22:01
Forum: Reiten
Thema: Ein Noriker für die klassische Reitkunst?
Antworten: 27
Zugriffe: 25304

Ein Noriker für die klassische Reitkunst?

Bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob es hier jemand gibt, der auch ein schwereres Pferd klassisch reitet. Ich habe einen Noriker aus der Elmar-Linie, der jetzt 3 Jahre alt ist und gaaaanz langsam den Ernst des Lebens kennenlernen soll. Dieses Jahr noch nichts weiter als spielerisch Mensch...
von Patrizia
Do, 08. Apr 2010 21:43
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: der große (jung)hengst-thread (reiten, umgang, haltung, uvm)
Antworten: 224
Zugriffe: 174946

Re: der große (jung)hengst-thread (reiten, umgang, haltung,

Wir haben 3 Hengste, 3 Stuten und 2 Wallache (bis auf 1 Kaltblüter alles Welsh-A-Ponys. Die Hengste sind jetzt 9, 8 und 7 Jahre alt. Überzeugung stand anfangs nicht dahinter, wir haben sie als Jungpferde bzw. Absetzer bekommen (der Jüngste ist bei uns geboren) und somit von klein auf aufgezogen. Wir...