Die Suche ergab 16 Treffer

von Ty
So, 03. Aug 2008 22:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Selbstgeschnittene Holzgerten
Antworten: 4
Zugriffe: 6640

Selbstgeschnittene Holzgerten

Hallo zusammen

Wer von Euch arbeitet mit einer selbstgeschnittenen Holzgerte ? Welches Holz bevorzugt Ihr ? Ich glaube Haselnuss- oder Obstholz soll gut sein. Wie lange laßt Ihr die Ruten trocknen ? Wie sind Eure Erfahrungen im Vergleich zu 'normalen' Gerten ?

Viele Grüsse
Tina
von Ty
So, 03. Aug 2008 22:01
Forum: Ausrüstung
Thema: Bückeburger Schulsattel
Antworten: 23
Zugriffe: 39567

Hallo Christiane Ich habe mir einen Bückeburer bestellt, habe ihn aber noch nicht. Er lässt sich vorne am Kopfeisen verstellen mit einem Schlüssel (wobei sich nicht nur das Kopfeisen verändert sondern der Sattel insgesamt). Es gibt ihn wenn ich mich recht erinnere mit 3 verschiedenen Schwüngen (also...
von Ty
Do, 31. Jul 2008 20:56
Forum: Handarbeit
Thema: Wo Kurse zur Handarbeit finden?
Antworten: 14
Zugriffe: 13747

Ich kenne sie zwar selber nicht (kann also nicht sagen, ob es empfehlenswert ist), aber Steffi Ruddigkeit (www.altaescuela.de) macht auch Bodenarbeit und ist in der Nähe von München.

Gruss
Tina
von Ty
Di, 15. Jul 2008 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kurse - Eure Erfahrung mit Preisen für Trainer ?
Antworten: 8
Zugriffe: 7041

Kurse - Eure Erfahrung mit Preisen für Trainer ?

Hallo zusammen Ich wollte mal hören, ob jemand von Euch Lehrgänge organisiert. Mich würde interessieren, was ihr so ca. an Tagessätzen (reiner Tagessatz ohne Verpflegung, Reisespesen usw.) zahlt. Natürlich hängt das sehr von der Qualifikation ab und auch davon, ob jemand einen Namen hat. Ich möchte ...
von Ty
Di, 15. Jul 2008 20:57
Forum: Gesundheit
Thema: Geschwollenes Maul
Antworten: 4
Zugriffe: 3977

Geschwollenes Maul

Hallo zusammen Mein Friese bekommt in unregelmässigen Abständen immer mal wieder ein geschwollenes Maul (die Abstände können Tage, Wochen oder auch Monate sein). Ich gehe davon aus, dass er auf irgendwas im Futter allergisch reagiert, konnte aber nicht herausfinden, was es ist. Er bekommt an diesen ...
von Ty
Di, 08. Jul 2008 21:22
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Arbeitskreis Feines Reiten im Südwesten
Antworten: 5
Zugriffe: 5744

Hallo zusammen @Anchy Vielen Dank für die Willkommensgrüsse, ganz viele Grüsse zurück an Eure Interessensgemeinschaft Klassische Reitkunst . Ich fände es spannend mal zu sehen, wo sich welche Interessensgemeinschaften, Freundes- /Arbeitskreise zum Thema Klassische Reitkunst gebildet haben. Es ist sc...
von Ty
Sa, 05. Jul 2008 12:15
Forum: Allgemeines
Thema: Neuer Arbeitskreis Feines Reiten im Südwesten
Antworten: 5
Zugriffe: 5744

Neuer Arbeitskreis Feines Reiten im Südwesten

Hallo zusammen Wir haben im Freiburger Raum den 'Arbeitskreis Feines Reiten' ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, pferdegerecht und mit minimalen Hilfen mit unseren Pferden vom Boden und unter dem Sattel zu arbeiten. Dies ist unsere Homepage, sie ist noch im Aufbau aber ein paar Infos findet Ihr sc...
von Ty
Fr, 13. Jun 2008 21:54
Forum: Ausrüstung
Thema: neuer Barocksattel und ich kann nicht sitzen!!!
Antworten: 35
Zugriffe: 33286

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Bückeburger Schulsattel ?

Gruss
Tina
von Ty
Di, 15. Apr 2008 22:08
Forum: Literatur
Thema: Hilberger: Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Antworten: 12
Zugriffe: 8954

Hallo zusammen Ich habe auch ein paar Fragen. Mich würde interessieren nach welchen Grundsätzen Oliver Hilberger arbeitet und vielleicht wäre auch eine kleine Inhaltsangabe hilfreich. Bringt das Buch neue Aspekte im Vergleich zu anderen Büchern wie z.B. von Richard Hinrichs ? Geht er z. B. auf unter...
von Ty
Mi, 26. Mär 2008 21:57
Forum: Handarbeit
Thema: Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 34046

Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit

Hallo zusammen

Möchte mal anfragen, ob und wie Ihr den Schweif bei der Bodenarbeit hochbindet. Mir hat kürzlich jemand einen Konten gezeigt, der ohne irgendenwelche Hilfsmittel hält. Als ich dann daheim im Stall versucht habe den nachzumachen, hab ich es nicht mehr hinbekommen...

LG
Tina
von Ty
Mo, 24. Mär 2008 21:45
Forum: Handarbeit
Thema: Piet Bakker, Langzügel
Antworten: 47
Zugriffe: 38400

von Ty
Di, 04. Mär 2008 21:41
Forum: Handarbeit
Thema: Führposition: der Gerte weichen oder hintreten zur Gerte ?
Antworten: 9
Zugriffe: 8985

Hier eine Erklärung, warum/wie das funktioniert: http://www.altaescuela.de/buch_probe.php

LG
Tina
von Ty
Di, 05. Feb 2008 21:37
Forum: Handarbeit
Thema: Schnappen bei Arbeit an der Hand
Antworten: 120
Zugriffe: 77298

Ich glaube es ist ne Mischung, teilweise Spielerei/Dominzsache (er macht es aber auch wenn Pause ist...), aber eben auch Versuch Abzulenken wenn es ihm zu anstrengend wird. Die Nähe ist es denke ich eher nicht, er mach es auch wenn ich auf Abstand bin und was baumelt (z.B. Longe hängt etwas nach unt...
von Ty
Mo, 04. Feb 2008 21:31
Forum: Handarbeit
Thema: Schnappen bei Arbeit an der Hand
Antworten: 120
Zugriffe: 77298

Mein Schwarzer schnappt generell gerne nach allem was ihm vor dem Maul 'baumelt', also z.B. Longe, ein bei der Bodenarbeit locker etwas runter hängender Strick oder Zügel...usw. Das ist auch recht lästig, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, es abzustellen. Vielleicht ist es eine Art Spiel...
von Ty
Sa, 26. Jan 2008 21:01
Forum: Handarbeit
Thema: Führposition: der Gerte weichen oder hintreten zur Gerte ?
Antworten: 9
Zugriffe: 8985

Führposition: der Gerte weichen oder hintreten zur Gerte ?

Hallo zusammen Mich würde interessieren, mit welcher Führposition Ihr bei der Handarbeit arbeitet. Oder in anderen Worten, lasst Ihr bei den Seitengängen das Pferd von der Gerte weichen oder lasst Ihr es zur Gerte hintreten ? Bis vor einiger Zeit kannte ich nur die Variante, das Pferd der Gerte weic...