Die Suche ergab 38 Treffer

von hanska
So, 31. Mär 2013 12:42
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Jean Francois Pignon
Antworten: 105
Zugriffe: 104849

Gebe Sascha vollkommen recht und im Video im anderen Thread sagt ja JF genau das, dass er in die "Show"-Falle geraten ist, es gar nicht mehr so ums Pferd ging, sondern darum, das Publikum zu beeindrucken. Da kam dann die Aussage, das Pferd eben nicht mehr verraten zu wollen, wieder zurück ...
von hanska
Sa, 30. Mär 2013 20:58
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051720

Mit Freude und mit Liebe bei der Sache sein, nie zu viel von den PFerden verlangen und sie nie verraten...
von hanska
Sa, 30. Mär 2013 20:55
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051720

nicht fodern: "man erwartet nichts vom Pferd und man verlangt nichts von ihm man macht das Pferd neugierig indem man sich nicht an ihn interessiert man lässt das Pferd auf sich zu kommen und man gibt ihm ein beruhigendes Gefühl, man läd das Pferd ein auf uns zu zu kommen man bringt dem Pferd ni...
von hanska
Sa, 30. Mär 2013 19:33
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051720

Die Schnalzerei macht mich ganz wuschig. :? Ansonsten würde ich den mal gern normal geradeaus traben sehen. Die Lektionen an sich macht er sehr schön. Das hier ist zwar kein Reiten, aber sooo spannend! Da hab ich jetzt zum ersten Mal bedauert, dass ich kaumFranzösisch kann, aber einiges erklärt sic...
von hanska
So, 08. Jul 2012 15:32
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051720

Danke cubano. dieses ewige Südländer sind Tierquäler- gebrabel ist echt mühsam. :roll:

Mir gefällt die Leichtigkeit des Pferdes wie er quer über den Platz schwebt...
von hanska
Mi, 20. Jul 2011 15:36
Forum: Reiten
Thema: Der Mythos der immerleichten Anlehnung
Antworten: 197
Zugriffe: 92559

@Cubano: Deine Antwort ist korrekt. Ich störe mich nur an der Vorstellung, dass der Spannungsbogen durch die Hand gehalten wird. Den Spannungsbogen erhält das Pferd aktiv und die Hand gibt ihm vorne "nur" eine Begrenzung, um den Rahmen zu definieren. Diese Begrenzung kann je nach Trainings...
von hanska
Mi, 20. Jul 2011 12:55
Forum: Reiten
Thema: Der Mythos der immerleichten Anlehnung
Antworten: 197
Zugriffe: 92559

Horseman, mal eine Frage: wie soll ein Pferd einen Muskel aktiv nutzen, spannen, wenn es keinen Punkt gibt, wo dieser "fixiert" ist? So wie du deine Arschbacken anspannen kannst, ohne das deine Arschmuskeln an irgendeinem Instrument fixiert sein müssen. :lol: Die Muskeln sind doch bereits...
von hanska
Fr, 04. Jun 2010 15:12
Forum: Reiten
Thema: Zügel- bzw. Handhaltung
Antworten: 20
Zugriffe: 16636

Ich habe das Problem mit meinen Händen ja auch (hatte hierzu auch einen Thread). Am besten kriege ich mittlerweilen eine bessere Hand-, Armhaltung hin, wenn ich mir , und jetzt nicht lachen, im Kopf ein Bild denke, ich hätte mein Pferd "vor" mir, dh. es tritt schön unter, der Rücken schwin...
von hanska
Di, 18. Mai 2010 13:53
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Motivation des Pferdes
Antworten: 23
Zugriffe: 22162

Danke euch allen für eure Erfahrungen und Ideen. Einiges habe ich schon selber ausprobiert, bevor ich hier überhaupt gepostet habe. Mit Leckerlis habe ich natürlich schon versucht; das zieht nur bei der jüngsten. Um beim Futter zu bleiben. Ich habe es schon versucht, nach der Arbeit zu geben. Als da...
von hanska
So, 16. Mai 2010 21:46
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Motivation des Pferdes
Antworten: 23
Zugriffe: 22162

Danke Chica, bei mir geht es ja nicht um die Motivation bei der Arbeit, da ist jede der drei Damen, je nach Tagesform mehr oder minder motiviert und auf alle Fälle bei der Sache. Bei mir ist es effektiv vom Holen auf der Weide, bis sie angebunden sind. Danach verschwindet dieses "na dann halt&q...
von hanska
So, 16. Mai 2010 10:57
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Motivation des Pferdes
Antworten: 23
Zugriffe: 22162

Motivation des Pferdes

Ich habe wieder einmal eine Frage. Wie motiviert ihr eure Pferde zur Arbeit, bzw wie gestaltet ihr die Arbeit mit den Pferden, so dass sie die Arbeit mit euch, dem Weidegang mit den Kollegen vorziehen. :wink: Während dem Arbeiten auf dem Platz oder draussen sind meine Pferde immer bei der Sache und ...
von hanska
Do, 29. Apr 2010 09:42
Forum: Haltung
Thema: Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?
Antworten: 53
Zugriffe: 46181

Ich habe für meine drei Pferde Weiden, die Winter wie Sommer offen sind. Sie können sich so bewegen wie sie möchten, haben im Stall eine grosse Boxe und davor einen überdachten Auslauf. Je nach Witterung stehen sie auf anderen Koppeln, gehen in die Boxe (6x12m) oder stellen sich in den Unterstand. I...
von hanska
Do, 22. Apr 2010 15:53
Forum: Haltung
Thema: Zeckenproblem
Antworten: 12
Zugriffe: 11780

Ponypower, das scheint wirklich so. Seit gut zwei Wochen ist es hier wärmer und die Zecken haben seither enorm abgenommen :shock:
von hanska
Sa, 03. Apr 2010 10:31
Forum: Fütterung
Thema: Wann mit dem Anweiden beginnen?
Antworten: 25
Zugriffe: 25288

Ich handhabe das wie Belfigor. Die Pferde sind das ganze Jahr über auf der Weide, trotzdem habe ich im Winter gewisse Weiden abgesperrt, die ich nun, seit das Gras angefangen hat zu spriessen, geöffnet habe. Ich habe hier die Beobachtung gemacht, dass die Pferde selber zwischen den Weiden hin und he...
von hanska
Sa, 03. Apr 2010 10:11
Forum: Gesundheit
Thema: Hufe bei Lippizanern
Antworten: 23
Zugriffe: 16736

Hallo Leute ich gebe mal einen Zwischenbericht. Vornweg: Ich bin nicht für die Hauruck-Methode sondern lieber für die Bearbeitung in ganz viele kleine Schritte. Und ich bin erstaunt, wie schnell die Hufe sich zum positiven verändern. Der Hufrand, der sehr dünn war zu anfang ist mittlerweilen überall...