Die Suche ergab 6 Treffer

von alabrida
Fr, 26. Feb 2010 15:13
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

Hallo, eigentlich ist es doch so, dass ein Pferd von selbst eine gute Haltung im vorderen Bereich einnimmt, wenn ich es richtig arbeite. Das heißt, wenn ich dem Pferd keine Formgebung im Bereich Stirn-Nasen-Linie durch Zügeleinwirkung vorgebe, kann ich an der selbst gewählten Haltung erkennen, ob i...
von alabrida
Do, 25. Feb 2010 15:21
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

Oh - da hatten wir wohl den gleichen Gedanken... :D

Claudia
von alabrida
Do, 25. Feb 2010 15:19
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

das kann ich so nicht bestätigen. I Das fällt doch dann unter " denn sie wissen nicht was sie tun"...solche Leute denken sich doch gar nix dabei, eben weil sie nie ein Buch in die Hand nehmen und sich fortbilden. Das ist schlechtes reiten, aber (für mich) von Rollkur sehr weit entfernt. J...
von alabrida
Do, 25. Feb 2010 09:25
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

Ups, überschnitten -

@Bernie, da hast du schon recht.

Was immer so wütend macht, ist dieser Etikettenschwindel - als ob diese Methode noch irgend etwas mit klassisch reiten zu tun hätte...

Claudia
von alabrida
Do, 25. Feb 2010 09:14
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

@ alabrida: Alleine die Innenstellung läuft ja schon der natürlichen Haltung in der Biegung zuwider. Ääh... also wenn das Pferd in der Biegung ist ( Innere Hüfte vor, Hinterbein tritt unter dem Schwerpunkt, Gewicht von der inneren Schulter weg), dann ist der Kopf ziemlich automatisch innen. Ich hab...
von alabrida
Mi, 24. Feb 2010 19:56
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228038

Da kann ich mich nur anschließen - der erste Anfang für mich: wenn ein Pferd durch Zwang mit Kopf und Hals in eine Haltung gebracht wird, die es von sich aus nicht einnehmen würde. Im Unterschied zur hineingerittenen Haltung: wenn die Bewegung von Hinterhand und Rücken stimmt, kommt der Kopf von gan...