Die Suche ergab 75 Treffer

von Lieschen
Mi, 25. Jul 2012 14:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Einsatz des Sperrriemens
Antworten: 71
Zugriffe: 59200

selbstverständlich ist es erlaubt, auf dem Turnier ohne Sperrriemen zu starten. zu der Schlaufe: Auf der einen Seite mag es haarspalterisch wirken, auf der anderen Seite ist eben nur das erlaubt, was in der LPO abgebildet ist. Der nächste kommt dann und sagt, aber meine Gerte ist doch nur 5 cm länge...
von Lieschen
Mi, 25. Jul 2012 11:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Einsatz des Sperrriemens
Antworten: 71
Zugriffe: 59200

Übrigens soll ja dieser Österreicher, der mit Bosal schwere internationale Springen reitet, massiv intern Druck bekommen haben, weil damit seine Kollegen so schlecht dastehen im Vergleich, brems- und lenkungstechnisch gesehen... das ist Quatsch. JK war zunächst deutscher Staatsbürger und ist auch f...
von Lieschen
Di, 10. Jul 2012 08:38
Forum: Allgemeines
Thema: Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit
Antworten: 608
Zugriffe: 240356

Cubano, sehe ich ganz genauso. Irgendwie beißen sich die Leute in Foren immer gerne an der Piaffe fest. Ich habe keine Ahnung, weswegen. Meine ganz persönliche Ansicht zu dem Thema ist, dass es wesentlich größere Prüfsteine auf diesem Niveau gibt, als ausgerechnet die Piaffe. Die Piaffe ist eine Lek...
von Lieschen
Mi, 06. Jun 2012 08:42
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227957

sorry, aber in der deutschen WB-Zucht werden ja nun kaum Pferde im Natursprung gedeckt. Trotzdem werden alle Hengste, die im Sport gehen, nur sehr dosiert aufs Phantom geführt. Von den ganzen Springhengsten, die erfolgreich im Sport gehen, bekommt man meist nur im Januar und Februar Frischsperma, an...
von Lieschen
Di, 05. Jun 2012 11:31
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227957

ja, eigentlich ist Gal ein begnadeter Reiter. Es ist sehr schade, dass der so vom rechten Pfad der schönen, pferdefreundlichen Ausbildung abgekommen ist (oder sich vielleicht nie auf ihm befunden hat?). Ansonsten muss man aber auch mal sagen, dass das Zusammenwachsen von Spitzenpaaren eine ganze Wei...
von Lieschen
Di, 05. Jun 2012 11:11
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227957

...man darf bei allem auch immer nicht vergessen, dass Totilas zusätzlich noch die Belastung durch den Deckeinsatz hat. Das hatte er bei Gal nicht. Nicht umsonst wird der Deckeinsatz bei vielen Hengsten im Sport sehr restriktiv gehandhabt. Desperados haben sie komplett rausgenommen. Geht bei Totilas...
von Lieschen
Mo, 19. Sep 2011 14:03
Forum: Fütterung
Thema: Gutes Mineralfutter !? Josera eher schlechter ?
Antworten: 50
Zugriffe: 73811

Den Sommer über das Weide Mineral von Lexa, weil mein Pferd 24 Stunden auf der Weide stand. Zum Winter hin nun das Western Amino Mineral ebenfalls von Lexa. Das probiere ich erstmalig aus, ist neu! Lexa hat allgemein eine sehr ausgewogene Zusammensetzung und ein für die Zusammensetzung unschlagbares...
von Lieschen
Mo, 19. Sep 2011 07:02
Forum: Fütterung
Thema: Gutes Mineralfutter !? Josera eher schlechter ?
Antworten: 50
Zugriffe: 73811

Nur mal als Beispiel: Vitamin A 90.000 IE (was heißt das eigentlich?), Vit. D3 10.000 IE, Vit. E 2.000 mg, Vit. B1 100 mg, Vit. B2 150 mg, Vit. B6 80 mg, Vit. B12 200 mcg, Biotin 2.000 mcg, Nicotinsäure 210 mg, Folsäure 30 mg, Panthotensäure 100 mg, Cholinchlorid 2.000 mg. Spurenelemente je 100 kg:...
von Lieschen
Di, 05. Jul 2011 20:45
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179152

ich fühle mich nicht angesprochen - meine Pferde laufen beide barhuf. Ich denke auch, dass Barhuflaufen bei weit mehr Pferden möglich ist, als das tatsächlich umgesetzt wird. Vom Eisenaufnageln bin ich kuriert seit der Erkrankung meines vorherigen Pferdes und der deutlichen Verbesserung, die eingetr...
von Lieschen
Di, 05. Jul 2011 11:12
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179152

dass nahezu jedes Fohlen bei der Geburt perfekte Hufe hat, halte ich für falsch. Da brauche ich mir nur die Fohlen bei den Züchtern meines Pferdes anschauen. Die wachsen alle unter den gleichen Bedingungen auf, gleiches Weideland, gleiche Bearbeitung, gleiche Bearbeitungsintervalle, gleiches Futter ...
von Lieschen
Di, 05. Jul 2011 10:40
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179152

was aber bei dem Wildpferdevergleich immer gerne unterschlagen wird ist, dass die natürliche Selektion da hervorragend funktioniert, bei unseren Hauspferden aber leider wenig bis gar nicht. Im Gegenteil, da wird mit der platten Stute dann noch hübsch weiter gezüchtet. Gerade für die Hufe gilt das, d...
von Lieschen
Di, 05. Jul 2011 08:23
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179152

das kann ich von meiner HO, die nach Biernat arbeitet, nun überhaupt nicht bestätigen. Sie "schnitzt" nur ganz wenig an der Sohle herum und korrigiert überhaupt die Hufe nur sehr wenig und vorsichtig. Wenn ich das zu dem konventionellen Schmied vergleiche, holt sie maximal die Hälfte vom H...
von Lieschen
Mo, 04. Jul 2011 10:35
Forum: Ausrüstung
Thema: Wer kann mir meinen Pferdeanhänger reparieren? Bodenplatte..
Antworten: 10
Zugriffe: 10221

ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, den Anhänger in eine Fachwerkstatt zu bringen und das ganze nicht von einem "Bastler" machen zu lassen. ich habe schon Anhängerreparaturen gesehen, wo einem echt schlecht werden kann. Im Raum Norddeutschland könnte ich dir einige Tipps geben, aber i...
von Lieschen
Mo, 11. Apr 2011 19:21
Forum: Reiten
Thema: Pony stolpert in Lösungsphase über jede Unebenheit
Antworten: 12
Zugriffe: 9689

bei deiner Beschreibung musste ich gleich an Hufrollenentzündung denken. Ist da alles abgeklärt? Stolpern, einlaufen, festhalten zu Beginn, nicht so richtig vorwärts wollen bis sich das Pferd eingelaufen hat, das sind ganz klassische Symptome.
von Lieschen
So, 03. Apr 2011 19:08
Forum: Reiten
Thema: Piaffen
Antworten: 737
Zugriffe: 334156

für die Kür kann ich nicht sprechen, weil dort die Einzelnoten nicht angezeigt werden, aber beim GPs damals wurden die Einzelnoten bei den WEG 2006 in Aachen gezeigt. ich erinnere mich sehr gut, dass die Piaffe bei Salinero eher zu den schlechter benoteten Lektionen gehört hat, wo er durchaus auch m...