Die Suche ergab 115 Treffer

von Fujai2008
Do, 18. Jul 2013 11:23
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Beisst aus der Box
Antworten: 71
Zugriffe: 78828

Unart = schlechte Angewohnheit, die sich besonders im Umgang mit anderen unangenehm bemerkbar macht (gem. Duden) Dass das Warum auch berücksichtigt werden sollte, steht doch außer Frage und wurde hier auch schon erwähnt. Unabhängig vom Grund gibt es aber einfach Grenzen im Umgang miteinander und mi...
von Fujai2008
Mi, 17. Jul 2013 15:23
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Beisst aus der Box
Antworten: 71
Zugriffe: 78828

Für mich gibt es keine "Unart". Ein Tier hat immer einen Grund für ein bestimmtes Benehmen und das muss man erstmal herausfinden. Nachdem ich nun bisschen mehr Hintergründe kenne würde ich ihn auch mal hinsichtlich Energieblockaden checken lassen (TCM). Grad nach Kastrationen haben viele W...
von Fujai2008
Mi, 17. Jul 2013 13:58
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Beisst aus der Box
Antworten: 71
Zugriffe: 78828

Ja ich finde auch dass ein Maßregeln des Pferdes zwar evtl. kurzfristig hilft, aber eben nicht dem Pferd. Und ich bin überzeugt er verteidigt nicht, weil er sich für ranghoch hält, sondern eher das Gegenteil. Ein Stall mit mehr Ruhe - und wenn es nicht anders geht - eben eine Box irgendwo am Rand, w...
von Fujai2008
Mi, 17. Jul 2013 11:00
Forum: Verhalten und Umgang
Thema: Beisst aus der Box
Antworten: 71
Zugriffe: 78828

Abgesehen davon dass ich Boxenhaltung sowieso nicht artgerecht finde würde ich bei deinem Pferd eher an eine Frust- oder Angst-Beissen denken. Hab gesehen du hast noch woanders gepostet, dass er grad eh nicht gut aussieht, schlechte Leberwerte, eingefallen etc. Sowas zehrt natürlich auch am Selbstve...
von Fujai2008
Mi, 10. Jul 2013 12:12
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179146

Danke für den Bericht Belfigor. Das hört sich aber für mich schon eher nach einem nicht kompetenten NHCler an. Kennst du die Manu Volk von der Website go-barhuf? Da schreibt sie u.a. auch über die Folgen eines falsch gemachten Mustangrolls, offenbar ist ihr auch schon einiges an NHC-Hufen untergekom...
von Fujai2008
Mi, 26. Jun 2013 08:49
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179146

"Natürlich muss sich das ganze langfristig beweisen." Zitat von Nyota. Ich hatte (als ich den Thread anfing) eine große Offenheit für die Methode NHC (Strasser, HO lagen schon hinter mir...genauso wie Beschlag..., bin also letztlich für alles offen gewesen, bloß nichts erwies sich - langf...
von Fujai2008
Mi, 26. Jun 2013 08:45
Forum: Gesundheit
Thema: Sommerekzem, Mähne Schubbeln etc....
Antworten: 97
Zugriffe: 94305

Warum hat dein Hafi Traumeel gebraucht? Ohne Vorgeschichte find ich es schwierig, dir da Tipps zu geben. Ich würde bei meinem Pferd bei solchen Symptomen zuerst Futter checken/wechseln/KF weglassen, Entgiftungskur machen (wie sieht sein Zahnfleisch denn aus?), usw. Ein guter Heilpraktiker checkt das...
von Fujai2008
Di, 04. Jun 2013 12:22
Forum: Gesundheit
Thema: Fühlig nach Barhufumstellund vor 3 Jahren
Antworten: 123
Zugriffe: 73746

Re: Fühlig nach Barhufumstellund vor 3 Jahren

Hallo, ich hab mein Pferd vor 3 Jahren von Eisen auf Barhuf umgestellt. War ziemlich hart die Zeit die ersten 3 Monate nur geführt, und Schritt auf Wiesenwegen geritten. Pferd ging aber dann wirklich ohne Hufschuhe auf Teer, Wiesen, Hallen-/Sandplätze, lediglich bei Steinen oder Kies wurde er fühli...
von Fujai2008
Di, 22. Jan 2013 22:18
Forum: Handarbeit
Thema: Treten nach der Gerte
Antworten: 6
Zugriffe: 15020

Und wie gehts inzwischen mit der Bodenarbeit? Was ich immer bei solchen Problemen sofort denke ist: Vielleicht möchte das Pferd ja nur kommunizieren, dass es das Verlangte nicht kann! Wir wissen weder wie du die Signale gibst noch in welcher Verfassung das Pferd ist. Ich finde es durchaus legitim, d...
von Fujai2008
Sa, 29. Sep 2012 20:51
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179146

Ja klar ein sehr objektiver Artikel der Konkurrenz :roll: Kann nur sagen ich war auch erst Difho-Anhänger, hatte alle vier Wochen eine HO da und die Hufe waren auch ganz ok. Aber nur, wenn sie alle 4 Wochen kam. Die Sohle war sehr dünn, das Hufhorn hat auf Daumendruck nachgegeben. Der Tierarzt war e...
von Fujai2008
Di, 25. Sep 2012 10:28
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179146

Also Programm - soweit ich Pete Rameys Buch und auch die offizielle Barhuf-Seite studiert habe und aus eigener Erfahrung an meinem Pferd weiß - ist ein gesunder Huf, der insgesamt kürzer ist als zum Beispiel ein konventionell beschlagener Huf. Das ist aber auch bei den Huforthopäden so, da wird der ...
von Fujai2008
Mo, 24. Sep 2012 13:33
Forum: Gesundheit
Thema: Wer kennt "natural hoof care"?
Antworten: 277
Zugriffe: 179146

Oh je, das sieht ja wirklich gar nicht gut aus. Wenn das mein NHC-Hufpfleger sehen würde wäre er sicher ziemlich traurig. Denn sowas führt natürlich dazu, dass die Methode an sich als falsch und sogar tierquälerisch angesehen wird. Dass diese Fotos im NHC-Seminar unbeanstandet geblieben sein sollen,...
von Fujai2008
Sa, 22. Sep 2012 11:43
Forum: Rezensionen
Thema: Mark Rashid – Denn Pferde lügen nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 14114

Ich hab das Buch von Rashid auch gelesen damals, als ich mir mein Fohlen gekauft habe. Ist also jetzt 3,5 Jahre her. Ich habs nur einmal gelesen und mir haben viele Dinge nicht gefallen. Interessant dass es genau die Dinge waren, die er in seiner Neuauflage wohl revidiert/modifiziert hat. Freut mich...
von Fujai2008
Do, 20. Sep 2012 19:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Pelham - Sinn oder Unsinn?
Antworten: 131
Zugriffe: 99929

@Minou: Vielleicht hast du das in den falschen Hals bekommen. Für mich ist ein Pferd mit 6 Jahren noch jugendlich. Es ist mitten in der Ausbildung. Und Ausbildung sollte interessant und abwechslungsreich sein, dann kann das Pferd gefördert und auch mal gefordert werden. Wenn das grad bei einem junge...
von Fujai2008
Do, 20. Sep 2012 19:25
Forum: Allgemeines
Thema: Pferd tritt sich mit den Hinterhufen in die Vorderhufe, why?
Antworten: 27
Zugriffe: 34243

Hab auch einen Araber, sehr kurz im Rücken, 4 jährig. Wenn er so vor sich hinlatscht im Schritt "klockt" es auch öfters. Konzentriert er sich und ich treibe nach, hört es auf. Also gehe ich von aus, es ist die Vorhand, die zu langsam vom Boden wegkommt, wenn er so auf der Vorhand dahin sch...