Die Suche ergab 60 Treffer

von Kaiserulan
Do, 20. Jun 2013 08:39
Forum: Reiten
Thema: Reiten = Sport?
Antworten: 62
Zugriffe: 48660

ja, d´accord. Wir können ja sagen: reiten fängt da an, wo Reiten aufhört Sport zu sein - sprich Körperkontrolle und die dafür benötigt Fitness ist Grundvoraussetzung, damit es überhaupt mal zum Reiten kommen kann :wink: Den Spruch muss ich mir merken. Der ist gut. Aber leider hapert es ja da bei vi...
von Kaiserulan
Fr, 22. Mär 2013 17:57
Forum: Reiten
Thema: Reiten auf Kandare - Üben aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 15146

Der Text ist aus der Deutschen Reitvorschrift von 1912 (D.V.E. 12), und zwar der Originaltext von 1912.
von Kaiserulan
Fr, 22. Mär 2013 14:25
Forum: Reiten
Thema: Reiten auf Kandare - Üben aber wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 15146

Bild
von Kaiserulan
Sa, 05. Jan 2013 12:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Lederreitstiefel: Harter oder weicher Schaft? Vor/Nachteile?
Antworten: 14
Zugriffe: 15946

Über die Jahrhunderte war die Präferenz, welche Stiefel man zum Reiten trug, manigaltiger Monden unterworfen. Im 18. Jahrhundert trug man schwerste Schaftstiefel, mit denen man kaum zu Fuß gehen konnte. Ab 1810 kamen dann Stiefeletten mit langen Reithosen auf, die teilweise Lederbesatz hatten. Stens...
von Kaiserulan
So, 11. Nov 2012 16:31
Forum: Ausrüstung
Thema: Rehfell, Hirschfell, Rentierfell ?
Antworten: 17
Zugriffe: 38219

Ich habe mehrere Rentier-Pads im Einsatz, sind von abc-impex (Bartl). Polstern deutlich besser als Lammfell und auch bei empfindlichen Pferden gibt es keinen Haarbruch. Der einzige Nachteil ist, dass sie relativ schlecht trocknen, das ist aber kein Problem, wenn man sie im Heizungsraum aufbewahrt. ...
von Kaiserulan
Do, 08. Nov 2012 23:37
Forum: Ausrüstung
Thema: Rehfell, Hirschfell, Rentierfell ?
Antworten: 17
Zugriffe: 38219

Bin bisher auf Rehfell und Rotwildfell geritten. Beides Winterfell. Habe keinen qualitativen Unterschied gemerkt. Rotwild ist halt größer. Aber auch doppelt so teuer wie Reh.
von Kaiserulan
Do, 06. Sep 2012 18:55
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227923

Internetfreak hat geschrieben:Die Jamaikaner machen nämlich sehr sauberen Sport im Gegensatz zu den Kenianern.
Gegenfrage: Spekulation oder Wissen?

Ich habe 10 Jahre Hochleistungskraftsport gemacht und da lernt man sehr genau, wieviel Muskelmasse man sich mit ehrlicher Arbeit antrainieren kann.
von Kaiserulan
Do, 06. Sep 2012 18:02
Forum: Allgemeines
Thema: Totilas - Eine eigene Klasse?
Antworten: 2995
Zugriffe: 1227923

Der Vergleich mit einem Anabolika-Monster wie Usain Bolt ist wirklich gut.
von Kaiserulan
Di, 14. Aug 2012 19:53
Forum: Allgemeines
Thema: Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit
Antworten: 608
Zugriffe: 240355

Nein, das Konzept des Modernen 5-kampf ist veraltet (stammt aus einer Zeit (ca. vorm 1.Weltkrieg!) , als das Pferd noch wichtigstes Soldatentransportmittel war!) und hat sich damit heute überlebt. Kann man so sehen. Allerdings ist dann nach diesem Argument fast jeder Sport veraltet und sicherlich j...
von Kaiserulan
Di, 14. Aug 2012 11:06
Forum: Allgemeines
Thema: Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit
Antworten: 608
Zugriffe: 240355

Die Idee des modernen Fünfkampfs ist gut. Er adressiert das Problem im Reitsport, dass viel zu viele reiten, obwohl sie körperlich in einem unsportlichen Zustand sind. Allerdings hat sich über die Jahrzehnte der Schwerpunkt immer mehr in den Bereich der Leichtathletik verschoben. Man könnte dies kor...
von Kaiserulan
So, 12. Aug 2012 23:16
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051588

Da fällt mir ein, ich habe ja noch folgende Video von der italienischen Kavallerieschule in Tor di Quinto gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=kHKwq7CB ... ture=share
von Kaiserulan
So, 12. Aug 2012 22:50
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051588

Zum Reitstil im Video: Das war ja ein Nationenpreis, bei dem für jede Nation 3-4 Reiter starteten. Die Italiener und Franzosen hatten in den letzten 20 Jahren davon so gut wie alle wichtigen Springkonkurenzen gewonnen. Und sie ritten Caprilli in Reinkultur, d.h. auch ohne Beizäumung. Die Deutschen h...
von Kaiserulan
Sa, 11. Aug 2012 19:15
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051588

Seit ein paar Wochen sind historische italienische Filmaufnahmen der berühmten Reitturniere in Rom in Youtube hochgeladen worden. Die Coppa d'oro war in den 1920 und 1930er Jahren der bedeutendste Nationenpreis. 1926 hatten die Italiener gewonnen, 1927/28 die Franzosen und 1929/30 wieder die Italien...
von Kaiserulan
Di, 31. Jul 2012 22:40
Forum: Allgemeines
Thema: Olympia 2012 - Sie kommt; die deutsche Leichtigkeit
Antworten: 608
Zugriffe: 240355

Die ham auch mer Spaß beim Reiten.
von Kaiserulan
Sa, 26. Mai 2012 16:05
Forum: Reiten
Thema: Wie klassich Reiten erklären??
Antworten: 17
Zugriffe: 13646

Ich erkläre es immer aus dem historischen Kontext, aber ganz simpel gehalten. Im Sinne; auf der einen Seite "die alten Meister", die durch ihre verschiedenen Ansätze, das Spektrum an Lösungsmöglichkeiten erweitern, so das Pferd und Reiter, das für Sie richtige "System" finden kö...