Die Suche ergab 67 Treffer

von AdrWgl
So, 15. Mär 2015 21:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Filzsattel
Antworten: 19
Zugriffe: 34023

Hat jemand die angesprochenen Filzsättel mit diesen http://www.marik-pad.de verglichen? Wenn ja, mich würden die Unterschiede im Sitz interessieren.
von AdrWgl
Di, 02. Dez 2014 11:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Trapezmuskelentlastungspad und ähnliches (Lammfell?)
Antworten: 39
Zugriffe: 39230

Funktioniert das bei euch wirklich zufriedenstellend mit den Pads? Ich sehe relativ oft, dass der dickere Teil länger ist als die Distanz Sattelkopf bis zur Sturzfeder. Sprich das zusätzliche Polster kommt unter der Sturzfeder zum Liegen. Neuere Sättel sind an dieser Stelle eh schon sehr schmal. In ...
von AdrWgl
Mi, 16. Apr 2014 07:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursattel mit 40cm Auflagefläche gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 26255

Yvonne hat geschrieben:Jaguar XKC hat aber eine längere Auflagefläche als 40 cm... Aber er hat französische Kissen, daher gehen vielleicht auch 42 oder mehr?
Auflagefläche ist Auflagefläche, es ist dabei "fast" egal, welche Kissenform die Auflagefläche hat, der Baum ist bei der ganzen Sache das Entscheidende.
von AdrWgl
Fr, 07. Mär 2014 07:04
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 113850

Es gibt sogar Hersteller die Maßdecken aus Filz wieder anbieten. Ich finde es gut, das man wieder mehr Möglichkeiten hat, an Filzdecken heranzukommen. Öhm, hättest Du dafür eine genauere Adresse? Ich müsst mich durch meinen Notizblock wühlen. Spontan fällt mir diese Adresse ein: http://www.manifatt...
von AdrWgl
Do, 06. Mär 2014 14:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 113850

Es gibt sogar Hersteller die Maßdecken aus Filz wieder anbieten. Ich finde es gut, das man wieder mehr Möglichkeiten hat, an Filzdecken heranzukommen.
von AdrWgl
Fr, 28. Feb 2014 08:53
Forum: Ausrüstung
Thema: Erfahrung mit Höpfner Hannover
Antworten: 104
Zugriffe: 113850

Nur muss halt der Baum, und das ist etwas das ich auch jetzt erst gerade in seiner vollen Bedeutung verstehen lerne, einfach in seiner Grundform wirklich zum Pferd passen. Und das auch NACH dem Einstellen auf das Pferd. Ein gegurteter Sattelbaum kann seine Statik (Schwung, Schwerpunkt), je nachdem ...
von AdrWgl
Fr, 28. Feb 2014 08:12
Forum: Reiten
Thema: Wie löst ihr eure Pferde?
Antworten: 268
Zugriffe: 142133

Es gibt auch Pferde und Tage, da muss ich von oben nach unten reiten weil eine Spannung vorhanden ist die erstmal abgebaut werden muss um die Losgelassenheit zu erreichen. Das sehe ich genauso. Ein wirklich gutes v/a wie es hier bereits mehrfach beschrieben wurde, sieht man (ich zumindest) meist na...
von AdrWgl
Do, 27. Feb 2014 23:17
Forum: Reiten
Thema: Wie löst ihr eure Pferde?
Antworten: 268
Zugriffe: 142133

vorwaerts bezieht sich auf die Nase Und den Hals nach vorne lang Und. Dann tief....also nicht rueckwaets _Hals eng Nase hds davon abgesehen steht das lösen im Vordergrund .... Das erreicht man, in MEINER Idealvorstellung, in dem das Pferd den Hals nach unten wölbt. Findet das nicht statt, lässt das...
von AdrWgl
Do, 27. Feb 2014 22:54
Forum: Reiten
Thema: Wie löst ihr eure Pferde?
Antworten: 268
Zugriffe: 142133

Ich bekomm hier einen Knoten im Kopf von diesem ständigen Zitieren was ein Reitlehrer irgendwann mal irgendwo gesagt oder geschrieben hat. Könnten wir uns nicht wenigstens darauf einigen, dass wenn die H.Dv.12 zitiert wird, wir dazu schreiben welche Ausgabe, das ist nämlich entscheidend! Korrigiert ...
von AdrWgl
Fr, 21. Feb 2014 11:00
Forum: Ausrüstung
Thema: Breiter Wirbelkanal
Antworten: 9
Zugriffe: 12586

Frage: Was für ein Sinn soll es machen, das Kissen zu versetzen? Wenn der Wirbelkanal vorher zum Sattelbaum passte und ich die Kissen versetze, ist der Baum nach wie vor zu schmal für das Pferd und die Fläche der Kissen, unter dem Baum verringert sich.
von AdrWgl
Di, 18. Feb 2014 12:54
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702571

Genau! Nie darf man sein Pferd mit Gewalt zwischen die Hilfen spannen.Zumindest nicht aus klass Sicht. Sag mal Andre machst du hier nen Troll? Josi bitte meine OT Ausfuehrungen. Austausch mit Andre ueber Stauchen loeschen... Nein ist mein das Ernst. Mich würde interessieren, wie du es nennst, wenn ...
von AdrWgl
Di, 18. Feb 2014 12:44
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702571

Paula hat geschrieben:OT Hinterhand/Motor drueckt. gegen.den mit Gewalt kurzgemachen Hals.
Jetzt bin ich verwirrt. Das heisst, wenn jemand davon redet, ein Pferd zwischen den Hilfen einzuspannen, dann meint er damit, dass die Hinterhand gegen den mit Gewalt kurzgemachten Hals drückt?
von AdrWgl
Di, 18. Feb 2014 12:41
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702571

Sascha hat geschrieben:@Paula Stauchen ist einfach das Gegenteil von Dehnen. Daran ist per se erstmal nix schmerzhaft ...
Ich sehe das auch so, was schmerzhaft ist, ist für mich das VERstauchen. Stauchung und Dehnung ist für mich nur ein Umformen eines Körpers.
von AdrWgl
Di, 18. Feb 2014 12:11
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702571

Paula hat geschrieben:OT.Andre ich vetsteh dich:stell dir spannen so vor:spanne eine Feder Das geht nur!!!!!Durch zusammenpressen an 2 Druckpunkten.
WO im Pferd ist diese, bzw. was im Pferd ist stellvertretend für diese Feder?
von AdrWgl
Di, 18. Feb 2014 11:50
Forum: Reiten
Thema: Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
Antworten: 2225
Zugriffe: 702571

[...] Druck heisst ,wir haben einen Widerstand.Bzw 2 Druckpunkte. Beim Pferd ist das der treibende Reiter,bewaffnet mit Gerte oder Sporen und die Hand die dagegenhaelt. Zwischen die Hilfen spannen... Für mich ist Stauchung in erster Linie das Gegenteil von Dehnung. Dein geschriebenes „zwischen den ...