Die Suche ergab 267 Treffer

von Jarit
Mo, 27. Mai 2013 13:13
Forum: Reiten
Thema: Muskelkater des Reiters...
Antworten: 17
Zugriffe: 18525

Ja, Muskelkater vom Reiten gibts. Meine Muskeln sind ja aufgrund meiner Behinderung schwächer als der Durchschnittsmuskel und deshalb habe ich auch nach 10 Jahren noch Muskelkater, wenn ich lange reite, wenn ich ein fremdes Pferd mit fremden Bewegungen reite oder wenn ich viel in schnellen Gangarten...
von Jarit
Fr, 05. Apr 2013 09:13
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Traversstellung erst einmal im Stand erarbeitet. Über die Genickstellung, die letztlich dazu führen soll, dass die Hüfte auch "einklappt". Wenn das im Stand funktioniert, weil das Pferd sich entsprechend loslässt und die Biegung durch den Körper z...
von Jarit
Fr, 05. Apr 2013 08:45
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Wunderbare Erklärung, Weltenbummler! Danke! (Ich will Theorieunterricht...)
von Jarit
Do, 04. Apr 2013 10:30
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Da der Begriff schon das zweite Mal fällt: Erklärt mir bitte, was der Branderupsche Reflexpunkt ist.

Danke!
von Jarit
Mi, 03. Apr 2013 13:15
Forum: Allgemeines
Thema: Kritische Meinungen
Antworten: 546
Zugriffe: 213054

OT: (Ich frag mich übrigens ob Leute auch im echten Leben z.B. Verträge unterschreiben ohne diese gelesen zu haben und dann 2 Jahre später Sätze wie "OH GOTT OH GOTT ich hab grad meinen Handyvertrag durchgelesen, weil die Geld von meinem Konto abgebucht haben, das gibts ja gar nicht was da drin...
von Jarit
Mi, 03. Apr 2013 13:13
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Vielleicht ja. Weil die Gerte ja auch die innere Schulter begrenzt und die HH quasi herein zur Hand und zur gehaltenen Gerte schwenkt. An einem guten Tag muss ich gar nicht die Gerte auf den äußeren Hüfthöcker zeigen lassen, sondern halte sie innen nur hoch und die Maus geht trotzdem ins Travers.
von Jarit
Mi, 03. Apr 2013 10:06
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Charona, ich mach das auch nach Branderup, obwohl mir der Reflexpunkt nichts sagt. Ich halte die Gerte über den Rücken, zeige quasi Richung Hinterhand. Dadurch verhindere ich ein Ausbrechen und die Stellung ist gleichzeitig schön. Ggf. lege ich sie an der inneren Schulter an, um zu verhindern, dass ...
von Jarit
Mi, 03. Apr 2013 08:45
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Kosi, könntest Dich mal an Skadi ausprobieren bei Gelegenheit und mir die verschiedenen Positionen zeigen. Finde es immer gut, wenn ich das von außen am Pony selbst sehe und nicht an einem fremden Pferd, das auf einem anderen Wissensstand ist wie die Maus.
von Jarit
Mi, 03. Apr 2013 08:19
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Bei uns ist SH an der Hand viel schwieriger als Travers. Letzteres geht sogar ohne optische Begrenzung durch Reitplatzumzäunung in der Mitte. (unterm Sattel war es übrigens genau umgekehrt, aber auch da ist inzwischen das Travers leichter abzurufen.) Von daher halte ich es für eine gute Idee, das SH...
von Jarit
Di, 02. Apr 2013 16:04
Forum: Handarbeit
Thema: Travers an der Hand
Antworten: 57
Zugriffe: 75698

Ich mach es auch nur von innen. Habe es so gelernt. Die Idee, es von außen zu machen ist mir neu, müsste ich probieren. Ich laufe beim Arbeiten an der Hand immer rückwärts vor dem Pferd her, auch im SH. Interessant in dem von Kosmonova verlinkten Video die Drehung der Frau beim SH. Auch hier laufe i...
von Jarit
Di, 02. Apr 2013 09:38
Forum: Allgemeines
Thema: Kritische Meinungen
Antworten: 546
Zugriffe: 213054

Ich möchte mich mal wieder einklinken: Einen Satz: Nur mal so am Rande, wer lesen mag: so auseinanderzunehmen, erscheint in meinen Augen wie Krümel aus dem dem Käse zu picken. "wer lesen mag" enthält für mich null Anmaßung, im Gegenteil: Auf mich wirkt es - wie offenbar auch für Gimlinchen...
von Jarit
Sa, 16. Mär 2013 22:16
Forum: Allgemeines
Thema: Ausdrucksweise in Beitraegen, Umgangston
Antworten: 74
Zugriffe: 45385

Dein Beitrag, Finchen, illustriert wunderbar, was ich meine. Denn genau das, was Du schreibst, glaube ich oben mit anderen Worten gesagt zu haben.
Vom Schreiber erwarte ich, dass er den Versuch unternimmt, sachlich zu bleiben, genauso wie vom Leser. Sender und Empfänger. Zwei Eisberge. :-)
von Jarit
Sa, 16. Mär 2013 20:47
Forum: Allgemeines
Thema: Wie geht es weiter
Antworten: 104
Zugriffe: 60246

Getrennte Bereiche fände ich nur sinnvoll, wenn sie offen sind. Poste ich im Branderup-Bereich weiß jeder, für welches Lager ich mich entschieden habe. Es geht dann um die Lösung einer Frage, nicht darum, den Branderupschen Ansatz infrage zu stellen. Weil sich der TE für diesen Weg entschieden hat. ...
von Jarit
Sa, 16. Mär 2013 20:40
Forum: Allgemeines
Thema: Wie geht es weiter
Antworten: 104
Zugriffe: 60246

Ich gehöre meist zu den stillen Mitlesern, führe aber regelmäßig mein Tagebuch. Gründe für mein Schweigen sind: - ich habe das Gefühl, hier sind sehr viele starke Persönlichkeiten versammelt, jeweils Profi auf ihrem Gebiet. Dadurch wird es Hobby-Reitern schwer gemacht, von Erfahrungen zu berichten, ...
von Jarit
Sa, 16. Mär 2013 20:22
Forum: Allgemeines
Thema: Ausdrucksweise in Beitraegen, Umgangston
Antworten: 74
Zugriffe: 45385

Wenn ich die Diskussionen in den drei Threads hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass die Grundlage jedweder Kommunikation einigen unklar ist. 60 % unserer Kommunikation beruhen auf Körpersprache, 30 % auf der Stimme und nur 10 % resultieren aus dem Wort an sich (nachzulesen in jedem Kommunikatio...