Die Suche ergab 31 Treffer

von Kolan
Fr, 27. Feb 2009 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Cavalettitraining mit Ingrid Klimke
Antworten: 9
Zugriffe: 7792

Ich habe sie mal auf der letzten Equitana bei einer Demo-Reitstunde erlebt. Hat mir wirklich gut gefallen.
von Kolan
Do, 26. Feb 2009 12:25
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursättel vom alten Schlag
Antworten: 17
Zugriffe: 22998

Oh, haben die von Höpfner endlich eine eigene Homepage? Na endlich!
von Kolan
Di, 24. Feb 2009 21:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Dressursättel vom alten Schlag
Antworten: 17
Zugriffe: 22998

...aus genau dem Grund habe ich mir vor ein paar Jahren mal für kleines Geld bei Ebay einen wirklich uralten Höpfner-Dressursattel zugelegt und ihn wieder aufarbeiten lassen. Das Ding ist echt unverwüstlich und hat genau das, was ich persönlich an einem Dressursattel schätze: Keine Pauschen, große S...
von Kolan
Fr, 06. Feb 2009 20:42
Forum: Ausrüstung
Thema: Deckengrößen - mal zu groß, mal zu klein
Antworten: 11
Zugriffe: 11365

Ich habe es sogar erlebt, daß Abschwitzdecken von ein und demselben Hersteller unterschiedlich ausfallen können... :?
Im Herbst 2007 habe ich für Skrollan eine in 135cm gekauft - paßt gut.
Herbst 2008: Gleicher Hersteller, gleiche Länge aaaaber... Decke fast zu kurz.
von Kolan
Do, 05. Feb 2009 12:18
Forum: Gesundheit
Thema: Männerproblem...
Antworten: 25
Zugriffe: 23997

Hallo! Meinem ersten Pferd mußte ich regelmäßig den Schlauch/die Schlauchtasche säubern. Er war ein Schimmel und hatte an/in der Schlauchtasche leider ziemlich viele Melanome. Von daher war Sauberkeit hier wirklich wichtig. Von der THP, bei der er damals stand, habe ich ein paar Tips bekommen, die z...
von Kolan
Mi, 04. Feb 2009 10:35
Forum: Reiten
Thema: Reitkunst - Quo Vadis?
Antworten: 122
Zugriffe: 51369

Wieso sorry? Wirklich klasse und treffend gesagt. Kann ich komplett so unterschreiben. :D
von Kolan
Mi, 04. Feb 2009 10:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Rotary Bit
Antworten: 11
Zugriffe: 11749

Ich hatte auch mal kurze Zeit ein einfach gebrochenes Rotary-Trensengebiß bei meinem Pony - um genau zu sein sogar nur einen Abend. Ich habe dann mittendrin beim Reiten die Gebisse gewechselt. Mein Pony lief damit gar nicht schön, hat sich gewehrt und das Kauen auf dem Gebiß komplett eingestellt. Da...
von Kolan
Di, 03. Feb 2009 15:52
Forum: Reiten
Thema: Reitkunst - Quo Vadis?
Antworten: 122
Zugriffe: 51369

Worin seht ihr die falsche Entwicklung der klassischen Reitkunst. Welche Literatur bildet die Grundlage für die Reitkunst? Also... Literarische Grundlage sind für mich Bücher, die "Spuren" hinterlassen haben wie Gueriniere, Steinbrecht, Seunig, die Richtlinien, Kurt Albrecht. Aber auch sol...
von Kolan
Di, 03. Feb 2009 14:03
Forum: Reiten
Thema: Reitkunst - Quo Vadis?
Antworten: 122
Zugriffe: 51369

Also, ich bin "gelernte" Historikerin und lese von daher schon sehr gerne die Bücher der alten Meister. :) Und auch wenn ich schon etliches gelesen habe, hilft mir persönlich das alles beim Reiten leider eher nicht. Bei mir ist es definitiv so, daß ich Reiten wirklich erst durch Reiten ler...
von Kolan
Di, 03. Feb 2009 13:37
Forum: Allgemeines
Thema: Schubladendenken – Extremismus unter Reitern?
Antworten: 44
Zugriffe: 25779

Keine Sorge! Da bist Du dann zumindest nicht alleine. Mein Pony hat ein Set in ROSA! :lol:
von Kolan
Mi, 28. Jan 2009 10:49
Forum: Reiten
Thema: Biegung und loser Hals
Antworten: 50
Zugriffe: 26155

Hallo!

Das kenne ich auch. Das fühlt sich ein bißchen so an, als hätte der Hals mindestens drei Schlangenlinien und würde sich ständig winden wie ein Aal... Es war eigentlich nicht wirklich möglich, das Pferd vernünftig an den äußeren Zügel zu reiten.

LG
von Kolan
Mi, 07. Jan 2009 15:12
Forum: Ausrüstung
Thema: Bauchergebiss oder Knebeltrense?
Antworten: 23
Zugriffe: 18321

Ich benutze bei meiner Fjordstute inzwischen seit gut einem halben/dreiviertel Jahr eine Bauchertrense (mit kleinen Ringen) und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das erste Gebiß, mit dem Pony wirklich zufrieden ist und kaut und gegen das sie nicht "büffelt". Es liegt wirklich sehr schön s...
von Kolan
Di, 06. Jan 2009 17:18
Forum: Haltung
Thema: Eindecken eines Fjordis bei unter 10 Grad minus?
Antworten: 23
Zugriffe: 23552

Hallo! Ich denke auch, Du brauchst Dir bei einem Fjord da keine Sorgen zu machen. :) Meine Skrollan hat nur deshalb eine Decke im Winter drauf, weil ich ihr einen großzügigen Rallyestreifen geschoren habe. Ansonsten würde sie einen Pelz wie ein Eisbär entwickeln; sie dann bei den muckeligen norddeut...
von Kolan
Mo, 05. Jan 2009 13:57
Forum: Allgemeines
Thema: Eure Ziele/Aufgaben/Vorsätze für 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 7941

Skrollan und ich (oder nur ich?? :lol: ) haben auch einige gute Vorsätze: - das Travers im Trab weiter vertiefen und verbessern - auch im Galopp mit den Seitengängen beginnen - auf der linken Hand das Pony noch besser an den äußeren Zügel heranarbeiten - weiter lernen, meine linke Seite besser zu ko...
von Kolan
Do, 11. Dez 2008 13:08
Forum: Ausrüstung
Thema: Longiergurt für hohen Widerrist
Antworten: 12
Zugriffe: 13364

...nur leider sind die Longiergurte, die Becker verwendet, nicht ganz günstig. Bei Omega (Bentaiga) soll so etwas 320 EUR kosten:

http://www.o-m-e-g-a.de/content_zubehoer_longier.htm