Die Suche ergab 55 Treffer

von hilahola
Do, 28. Sep 2017 11:13
Forum: Reiten
Thema: Altes Wissen vs. neue Erkenntnisse
Antworten: 34
Zugriffe: 40059

Mein Gott ... wer mich nicht verstehen WILL, der solls einfach bleiben lassen. Es geht mir nicht darum, ob jetzt Männer besser sind oder Frauen, oder ob dieser oder jener Soldatenreiter ein guter Reitlehrer geworden ist. Sondern wollte ich nur (humorvoll) darstellen, dass sich eben über den Verlauf ...
von hilahola
Di, 26. Sep 2017 17:00
Forum: Reiten
Thema: Altes Wissen vs. neue Erkenntnisse
Antworten: 34
Zugriffe: 40059

Ich denke die Diskrepanzen zwischen den Alten Meistern und den modernen Erkennntissen liegen darin begraben, dass (ich zumindest) völlig übersehen habe, dass sich die "Erkenntnisse" rund um die Pferdeausbildung ja ständig weiterenetwickelt haben und JEDER Autor nur seine persönliche Erfahr...
von hilahola
Do, 17. Aug 2017 08:09
Forum: Reiten
Thema: Alexander oder Feldenkrais... oder Pilates...?
Antworten: 56
Zugriffe: 60879

@ fortissimo: freut mich :D :D vielleicht wird ja irgendwann ein Buch oder Blog daraus... Mal schauen, wieviel meine Zeit zulässt :roll:
von hilahola
Mo, 07. Aug 2017 10:27
Forum: Reiten
Thema: Alexander oder Feldenkrais... oder Pilates...?
Antworten: 56
Zugriffe: 60879

jep, dann, kann ich dir die rohversion mal schicken per mail. lg
von hilahola
Do, 03. Aug 2017 14:42
Forum: Reiten
Thema: Alexander oder Feldenkrais... oder Pilates...?
Antworten: 56
Zugriffe: 60879

@ fortissimo: naja, wenn du eher Kopfmensch bist, tutst dich am Anfang mit Feldenkrais, wennst eine "Gruppenstunde" machst vermutlich etwas schwerer, weil man da ja was "machen" muss. Ich glaub ich hätte Feldenkrais nicht so intensiv gemacht, wenn ich da am Anfang nicht wirklich ...
von hilahola
Mi, 02. Aug 2017 12:14
Forum: Reiten
Thema: Alexander oder Feldenkrais... oder Pilates...?
Antworten: 56
Zugriffe: 60879

Ich hab im Herbst 2015 mit Feldenkrais angefangen - Einzelsitzungen im wöchentlichen Abstand. Nach ca. einem halben Jahr im Frühjahr 2016 habe ich Alexandertechnik dazugenommen, ca 1 bis 2 mal im Monat. Im Dezember 2016 habe ich dann mit beidem aufgehört. Ist ziemlich ins Geld gegangen, aber hat ung...
von hilahola
Di, 27. Jun 2017 17:14
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66626

@ Melli: genau, solange man selbst noch nicht soviel Plan hat, muss man halt herausfinden, was einem selbst am besten hilft. Und zur Länge der Beiträge: Ich weiß, dass es für jemanden, der das Problem ohnehin händeln kann, umständlich ist, soviele Details zu lesen. Ich schreibe nur deshalb so ausfüh...
von hilahola
Di, 27. Jun 2017 16:47
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 266625

und zu den anderen beiden Videos: ja, so sieht es halt aus, wenn man an bestimmten "Problemen" eines Pferdes arbeitet und selber noch am rumprobieren ist, was funktionierne könnte - unabhänig ob der Reiter es richtig macht, oder es bessere Wege gäbe. Ich finde es allerdings doch beachtlich...
von hilahola
Di, 27. Jun 2017 16:18
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben
Antworten: 350
Zugriffe: 266625

Hab mir jetzt nur den Schritt und das Angaloppieren bei min 3:43 angesehen... beim re HB ist definitiv ein Hund drinnen, das geht "zu kurz" und steif und deshalb wirkt das so hoprig - der Schritt wirkt auch einwenig "spannig" im Pferd, das würde man sich vermutlich ruhiger, "...
von hilahola
Di, 27. Jun 2017 15:02
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228033

@finchen: schön, dass "erbärmlich" für dich nicht zutrifft :D für mich sehr wohl. War auch nicht an dich persönlich als Person gerichtet - vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Sry.
von hilahola
Di, 27. Jun 2017 15:00
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228033

@ Melli: naja, so wie ich die Erfahrung machen durfte, sind sich - wenn die spezielle Thematik nur kompliziert genug wird und ehrlich versucht wird die Ursache zu finden und man sich nicht mit den einfacher sichtbaren oberflächlichen Symptomen zufrieden gibt - weder Techniker noch Ärzte bei einer be...
von hilahola
Mo, 26. Jun 2017 16:40
Forum: Reiten
Thema: Wo fängt Rollkur an?
Antworten: 351
Zugriffe: 228033

@ finchen: ich LIEBE die Theorie, die Regeln, die Gesetze (auch berufsbedingt) und mache mir gerne Gedanken über Sachen, auch wenn die Gedanken manchmal objektiv eigentlich sinnlos erscheinen. Mein zweiter juristischer Chef hat immer zu mir gesagt (egal wie aussichtlos der Fall erscheinte): Geht nic...
von hilahola
Mo, 26. Jun 2017 12:07
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66626

@ Melli: nein, das "Entspannung" und Halstätscheln war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern nur generelle als eine der vielen "Methoden". Ich hab schon verstanden, wie du deinen Beitrag gemeint hast. Und auch den neuen unterschreibe ich zu 100 %. Und ja, wie Ulrike schreibt,...
von hilahola
Fr, 23. Jun 2017 09:11
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337894

ach das zweite Angaloppieren.. falsche Zeiten angegeben, vor lauter schauen :roll: Also anstatt 15 ist es min 21 --> daher min 21:31, 21:37 und 21:43. das Video hab ich deshalb eingestellt, weil man hier die unterschiedlichen "Arten" zum Angaloppieren sieht, wie ein Pferd wirklich versamme...
von hilahola
Do, 22. Jun 2017 09:30
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66626

Naja, machmal muss man einfach die Perspektive ändern 8) https://www.youtube.com/watch?v=LuotnWPbLkg gerade gefunden. in Wien gibts bei Min 3.31 auch mal kurz eine Gespensterecke (obwohl diese Pferde wohl ihre Reitbahn auch in und auswendig kennen müssten) - scheint also generell einfach dazuzugehör...