Die Suche ergab 40 Treffer

von Nola
So, 09. Jul 2017 09:09
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Ja! Ich freu mich wirklich sehr! Danke!

Danke auch noch mal allen Schreibern hier - ich hätte es am Anfang ja wirklich nicht geglaubt, und der Zuspruch hier und die vielen Geschichten haben mir sehr gut getan. Danke!
von Nola
Sa, 08. Jul 2017 21:16
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Noch ein ganz kurzes Update von meiner Kleinen, weil es mich vor ein paar Tagen so gefreut hat: Ich brachte sie auf die Koppel, Strick ab, sie bleibt brav stehen, wartet auf Leckerchen und Klaps und trottet dann langsam davon. Ich sehe, daß mehrere blöde Bremsenviecher auf ihr Platz nehmen und erwis...
von Nola
Sa, 01. Jul 2017 07:08
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Schwierig... Wie reitest Du durch die Ecke? Nimmst Du vorher die Zügel auf? Was passiert, wenn Du nach der Arbeit am Ende der Stunde versuchst, am langen Zügel durch die Ecke zu trödeln? Weil Du schreibst, es sei nur beim Reiten so: Du hast eine Erwartungshaltung - und das Pferd wird das auch in Dei...
von Nola
Do, 29. Jun 2017 07:17
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Danke für den tollen Beitrag, Melli! Was mir dazu gerade noch einfällt: Ich kenne ja die Vergangenheit meiner Kleinen nicht, aber sie hat definitiv auch schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs wurde jede Kleinigkeit schnell zum neuen Problem. So nach dem Motto: einmal war irgendwas beim Trensen doof/...
von Nola
Mi, 28. Jun 2017 19:48
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Ich hab noch über was nachgedacht: Ich habe nicht viel, aber ein wenig Ahnung von Hirnforschung und Lernen. Tatsache ist: das, was man häufig wiederholt, prägt sich ein, mit jeder Wiederholung tiefer. Wenn man immer wieder an einer bestimmten Stelle z. B. einen falschen Tanzschritt macht und den dan...
von Nola
Mi, 28. Jun 2017 19:39
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Jaaa! :P
von Nola
Mi, 28. Jun 2017 15:26
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Meine Maus ist großartig! Ich bin sooo stolz auf sie!!! Ich reite momentan ohne Sattel, weil sie eine offene/verschorfte Stelle in Gurtlage hat (Bremsenstich o. ä.), die erst richtig abheilen soll. Es hat ein paar Mal gedauert, aber mittlerweile kann ich sie auch ohne Sattel vernünftig sitzen und dr...
von Nola
Di, 27. Jun 2017 11:43
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Ja, anderweitig beschäftigen half bei meiner auch immer. Aber kaum war die Beschäftigung weg, waren Streß und Panik wieder da. Mittlerweile geht es auch ohne Beschäftigung oder Leckerli. Oder sagen wir: ich bin ihr (meistens) Beschäftigung und Beruhigung genug. :)

Ansonsten natürlich Zustimmung!
von Nola
Di, 27. Jun 2017 11:15
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Naja, ich bin nun sicherlich keine Expertin... Nun besitze ich seit einem Dreivierteljahr ein Pferd. Und wir haben eine Menge durch, Druck führte zu Verweigerungshaltung, im Gelände blockierte sie, rannte rückwärts, stieg... (Das hab ich nicht verbockt, das Pferd hat ja auch eine Vergangenheit.) Ich...
von Nola
Di, 27. Jun 2017 10:18
Forum: Reiten
Thema: schlimme Ecke auf dem Reitplatz
Antworten: 70
Zugriffe: 66665

Mal ein ganz anderer Ansatz (und sorry, falls es schon geschrieben wurde, der Thread ist mittlerweile sehr lang): muß man das Thema denn unbedingt am konkreten Auslöser klären, und zwar gleich am schlimmsten Triggerpunkt? Was wäre denn damit, die Ecke und auch den Platz erst mal zu meiden und in and...
von Nola
Do, 22. Jun 2017 15:14
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Ich danke euch! :)
von Nola
Do, 22. Jun 2017 11:01
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Danke! Und ja - die Kleine hat wohl Glück gehabt... und langsam begreife ich: ich auch mit ihr. :P
von Nola
Do, 22. Jun 2017 09:08
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Guten Morgen! Nun noch ein paar Zeilen mehr, vielleicht freut ihr euch ja über einen Bericht: Seit einem knappen halben Jahr steht meine Kleine jetzt in Weidehaltung mit Box. Sie ist zu einem unglaublich entspanntem, netten Pferd geworden. Sie arbeitet willig mit, vor allem aber vertraut sie mir und...
von Nola
Mi, 14. Jun 2017 14:32
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

...
von Nola
Fr, 21. Apr 2017 09:46
Forum: Allgemeines
Thema: Neues Pferd - Problemkind
Antworten: 59
Zugriffe: 66454

Ein Dressursattel von Prestige - super bequem, ich habe mich beim Reinsteigen gleich wohlgefühlt, und das Pferd findet ihn auch toll. :)

Meine Kleine ist leider so furchtbar kurz, daß 17'er Sättel schon zu lang sein können, kommt eben sehr auf Form der Kissen und Druckpunktende der Auflagefläche an.