Die Suche ergab 136 Treffer

von Rusty072009
Di, 20. Feb 2018 12:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Fellsattel
Antworten: 239
Zugriffe: 238491

Hallo Julia, ich habe verschiedenes probiert und habe mit dem Christ Premium Plus das beste Gefühl für meine Pferde und meinen Sitz. Ich denke, dass es schwierig ist eine allgemeingültig Empfehlung zu geben, weil es sehr vom Pferd und dem persönlichen Empfinden abhängt was passt/ zusagt. Mit Bügel w...
von Rusty072009
Mi, 17. Jan 2018 11:11
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Ja, wir haben ein tolles Gelände. Riesiges Wegenetz, viele Wege befestigt und bei jedem Wetter optimal, kaum Reitverbote, wenig frequentierte Wege. Mit solchen Möglichkeiten lässt sich wirklich auch gut und leicht draußen arbeiten! Er geht diesen Trab genauso locker auch unterm Reiter- aber ich möch...
von Rusty072009
Mi, 17. Jan 2018 09:25
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Perfekt passend zu unserer Diskussion hier, dieses Interview mit Bent Branderup zum Thema Schub/ Tragkraft: https://annaeichinger.com/schubkraft-branderup/
von Rusty072009
Mi, 17. Jan 2018 08:43
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Der andere ist doch kein Kalti! Rusty (rechts) ist ein WB Mix. Nichtsdestotrotz ist das im Zweispänner natürlich keine große Belastung für die beiden. Allerdings sind wir nur Ca 1/3 Zweispännig unterwegs, den Rest im Einspänner, weil ich da besser gymnastizierend Einfluss nehmen kann.
von Rusty072009
Di, 16. Jan 2018 19:57
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Finchen: Ich bin da selbst zwiegespalten, und froh keine "Entscheidung" treffen zu müssen, da meine Pferde vorm Wagen definitiv genug Arbeit im "Vorwärts" haben. Das größte Problem welches ich durch diese ausschließlich versammelnde Arbeit im Schritt sehe, ist Herstellung/ Erhalt...
von Rusty072009
Di, 16. Jan 2018 07:36
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Die Erklärung von Motte ist korrekt. Es geht nicht um eine insgesamt Takterhöhung, sondern darum das Pferd zu einem früheren lösen des Hinterhufs vom Boden, und zügigeren wider vorgreifend zu veranlassen. Der weit hinten heraus schiebende Hinterhuf hat den Zweck, das Pferd mit möglichst großer Effek...
von Rusty072009
Mo, 15. Jan 2018 20:15
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Es ist definitiv so, dass wir uns bzgl verschiedener Begriffe missverstehen. Vor diesem Hintergrund: um darüber zu diskutieren inwiefern ich einen Spannungsbogen erzeugen möchte, müssten wir definierten wer was darunter versteht. Ehrlich gesagt, habe ich dazu gerade keine Lust mehr. Bitte seht es mi...
von Rusty072009
Mo, 15. Jan 2018 17:08
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Also ich habe noch keinen Iberer kennengelernt, der die gleichen optimalen Zugpferde-Voraussetzugen bzgl des Exterieurs hat wie ein Kaltblüter hatte. Weiterhin sollte der Unterschied in Interieur/Sensibilität und weiteren Eigenschaften auch ziemlich gravierend ausfallen. Dieser Vergleich dürfte wohl...
von Rusty072009
Mo, 15. Jan 2018 14:12
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Ja, richtig, weil ein Iberer seinen Hals natürlicher Weise oben tragen kann, weil er deutlich besser bergauf gebaut ist. Das kann innerhalb der körperlichen Möglichkeiten sein. dh wenn wie hier, der Hals quasi "direkt aus dem Bauch" kommt, wäre das nur gegen Widerstand an der Hand möglich,...
von Rusty072009
Mo, 15. Jan 2018 12:23
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Ja, er muss Schub erzeugen, aber eben nicht hinten raus schieben so dass er zum Raumgewinn führt, sondern die Schubkraft in den Boden richten um diesen in Nachgiebigkeit der Hanken und aufwärts umzusetzen. Natürlich muss ich ihn erst vorwärts lassen um die Bereitschaft zu bekommen das Hinterbein ene...
von Rusty072009
Mo, 15. Jan 2018 10:58
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

In meiner Interpretation kann man nicht zwischen HH Aktivität und Lastaufnahme differenzieren. Jede HH Aktivität in Richtung "Schub" ist für mich keine erwünschte. Einen Spannungsbogen wird man bei uns nie sehen können, weil wir dieses Zielbild nicht anstreben. Gleiches gilt für "fede...
von Rusty072009
Do, 11. Jan 2018 19:44
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Rückschub verkürzen darf natürlich nie den Vorgriff verkürzen, hier sind wir einer Meinung. Vllt ist es auch irritierend, dass man auf dem Video nichts dazu erkennt was und wie ich das arbeite. Dafür nutze ich auch Vorwärts- aber eben nicht über "längere Strecken", sondern höchstens in kur...
von Rusty072009
Do, 11. Jan 2018 19:04
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldung und das Interesse. Ich versuche mal meine Gedanken dazu zu formulieren. In der AR wenden wir uns der Schulreiterei, wie sie an den Reitakademien der Renaissance praktiziert wurde, zu. Ziel ist maximale Versammlung/ Rahmenverkürzung und das Pferd dabei nur von ...
von Rusty072009
Mi, 10. Jan 2018 07:49
Forum: Reiten
Thema: Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung
Antworten: 490
Zugriffe: 337831

Hallo zusammen, hier auch von uns nochmal bewegte Bilder. Auf demVideo seht ihr die erste wirkliche Trabarbeit nach 1 3/4 Jahren Ausbildung, bisher fast ausschließlich im Schritt. Seit dem Sommer ist es mir gelungen, den Schritt immer mehr zu versammeln/ diagonalisieren und wir haben uns allmählich ...
von Rusty072009
Fr, 08. Dez 2017 08:58
Forum: Ausrüstung
Thema: Fellsattel
Antworten: 239
Zugriffe: 238491

Mir ist noch eins eingefallen, das du dir unbedingt ansehen solltest: La Bona, Modell Dressage.

Viele Grüße