Die Suche ergab 51 Treffer

von jannie
Mi, 31. Aug 2016 09:15
Forum: Fütterung
Thema: welche Heucobs - Bezugsquelle
Antworten: 14
Zugriffe: 19847

von jannie
Do, 21. Jul 2016 13:45
Forum: Allgemeines
Thema: Wie lobt ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 17383

Kann man zu viel loben? möglich ist das sicher, aber nicht sehr wahrscheinlich. Viel häufiger wird zum falschen Zeitpunkt gelobt (oder auch nicht gelobt). Oder falsch, weil das Pferd, was auch immer sich der Mensch als Lob ausgedacht hat, gar nicht als so toll empfindet. wie? Stimme, kraulen, Futte...
von jannie
Mo, 06. Jun 2016 15:29
Forum: Reiten
Thema: neue Skala der Ausbildung nach von Ziegner
Antworten: 20
Zugriffe: 28973

Einfluss auf den Takt kann der Reiter aber erst nehmen, wenn er - wie beschrieben - sein Pferd „An den Hilfen“ hat. Deswegen steht Takt an dritter Stelle der Skala. so gesehen macht das schon Sinn. Gleichzeitig steht da auch, dass die Taktreinheit Basis für die gesamte Ausbildung ist - also schon a...
von jannie
Mi, 30. Mär 2016 13:15
Forum: Ausrüstung
Thema: Iberosattel? Erfahrungen bzw. welchen Dressursattel?
Antworten: 31
Zugriffe: 56281

wieso zieht er auf die Schulter? tonniges Pferd, runder Rippenbogen, Gurtlage weit vorne und wenn möglich noch überbaut (so wie meine? ;) )

Sorry, wenn ich dich grad etwas ausfrage, aber ich überlege momentan an den Iberosätteln generell rum...
von jannie
Mi, 30. Mär 2016 08:45
Forum: Ausrüstung
Thema: Iberosattel? Erfahrungen bzw. welchen Dressursattel?
Antworten: 31
Zugriffe: 56281

wieso verkaufst du ihn?
von jannie
Di, 29. Mär 2016 09:16
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335057

man muss dazu vielleicht auch noch sagen, dass die Autorin Maksida Vogt dem Reiten gegenüber ganz generell sehr kritisch eingestellt ist.

http://www.feinehilfen.com/ist-reiten-noch-zeitgemas/
von jannie
Di, 29. Mär 2016 08:41
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335057

kannst du den Link zur Studie mal einfügen?
von jannie
Mo, 28. Mär 2016 16:56
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335057

der zweite Punkt mit Luft/Speichel/Kehlkopf stammt mMn von einer Studie von Dr. Cook (Erfinder des Bitless Bridle -www.bitlessbridle.com) - wobei ich die Studie weder grad vorliegen habe noch auswendig weiss - also keine Ahnung wie es genau da drin beschrieben ist. ansonsten gehören in so einen Arti...
von jannie
Di, 22. Mär 2016 06:12
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335057

ein- oder zweihändig geht beides - je nach Ausbildungsstand :)
von jannie
Mo, 21. Mär 2016 09:25
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051833

nun, mein Pferd kann gar nicht piaffieren weder so noch sonst wie, insofern kann ich auch nicht auf dem Niveau meckern. Darum geht es ja auch nicht.

Aber ich kann mich saltandpepper anschliessen, dass das für mich persönlich so nicht erstrebenswert ist.
von jannie
Mo, 21. Mär 2016 09:07
Forum: Reiten
Thema: Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?
Antworten: 537
Zugriffe: 335057

puh - ich weiss nicht ob ich das schriftlich so gut erklären kann, aber ich versuch's mal :) Die Hackamore ist im Gesamten wie ein gut gestimmtes Instrument. Die Balance der einzelnen Komponenten stimmt, jedes Teil hat seinen Sinn und Zweck und auch die Balance der Gesamtkonstruktion stimmt. es gibt...
von jannie
Mo, 07. Mär 2016 13:55
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051833

:lol: :lol: :lol:

danke für den Lacher!!
von jannie
Sa, 13. Feb 2016 08:35
Forum: Reiten
Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
Antworten: 49
Zugriffe: 50422

*g* Ulrike ich erinnere mich noch gut an die ersten Ausritte mit meiner - da war die auch nach 20-30 min total durch :lol:

allerdings war das bei ihr nicht nur im Gelände so, sondern sehr lange auch auf dem Platz - länger als im Gelände. Sooo viel Kopfarbeit *gäähn* :lol:
von jannie
Do, 11. Feb 2016 11:52
Forum: Reiten
Thema: Trageerschoepfung- was soll das sein?
Antworten: 49
Zugriffe: 50422

@Ulrike, was sagt denn dein RL zur Länge der Arbeitssequenzen?
von jannie
Fr, 05. Feb 2016 14:08
Forum: Reiten
Thema: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Antworten: 8970
Zugriffe: 3051833

öh - die Abstammungen sind auf der Seite drauf.

Aber nein, ich kenn sie nicht persönlich, nur übers Internet :)