Die Suche ergab 58 Treffer

von Saphiria
Mi, 21. Nov 2007 16:24
Forum: Allgemeines
Thema: Traumpferd
Antworten: 88
Zugriffe: 55053

Na Gallopprennpferde bin ich 3 Jahre lang teilweise täglich geritten, das ist nichts mehr wovon ich träumen könnte. Glaubt mir, das wollt ihr nicht wirklich, die im Gallopp zu halten ist Schwerstarbeit und der Schwebesitz mit kurzen Bügeln ist auch auf lange Strecke sehr anstrengend, bei meinem erst...
von Saphiria
Do, 01. Nov 2007 17:21
Forum: Reiten
Thema: 90-60-90, 1/3 zu 2/3 oder wie oder was?
Antworten: 21
Zugriffe: 20711

Das einzige woran man wirklich arbeiten kann ist noch das eigene Gewicht und da finde ich schon, dass es mir z.b. leichter fiel tief zu sitzen, als ich noch 10kg weniger hatte. Na das finde ich jetzt nicht so motivierend... Das waren aber auch -meine- eigenen Empfindungen, das kann bei Dir ja ander...
von Saphiria
Do, 01. Nov 2007 11:11
Forum: Reiten
Thema: 90-60-90, 1/3 zu 2/3 oder wie oder was?
Antworten: 21
Zugriffe: 20711

Hallo, erstmal für die Statistik: Ich bin 1,60m klein und habe ein dazu passendes Pferdchen (1,53 Stkm). Klar gibts theoretisch gewisse Vorteile für mittelgroße langbeinige Staturen, ABER ich habe von Kindesbeinen an Tanzunterricht (Ballett, Jazztanz etc.) gehabt und dabei deutlich sehen können, das...
von Saphiria
Do, 01. Nov 2007 11:01
Forum: Handarbeit
Thema: Durchparieren an der Longe
Antworten: 16
Zugriffe: 15411

Bevor ich mich selbst in den Weg stellen würde, würde ich eher vorschlagen mit der Longierpeitsche vorn zu begrenzen. Also wenn er zu weit weg dazu ist, Zirkel verkleinern lassen, selbst nicht mehr in treibender Position stehen sondern etwas vorgehen, Longierpeitsche kurz vor das Pferd schwenken.
von Saphiria
Mi, 03. Okt 2007 08:34
Forum: Kursberichte
Thema: Lehrgang Richard Hinrichs 29./30.9.07
Antworten: 22
Zugriffe: 30653

Ein toller Bericht, danke dafür!
von Saphiria
Do, 27. Sep 2007 10:09
Forum: Handarbeit
Thema: Wie Handarbeit beginnen?
Antworten: 59
Zugriffe: 45917

Und vor allem für jede Kleinigkeit loben. Am Besten mit Leckerli, dann haben sie noch einen zusätzlichen Grund zu kauen. 8) Das werde ich mir mal merken. Ich bin immer so lahm, bis das Leckerli aus der Tasche gefischt ist, ist es schon zu spät. Denke ich immer. Ein Lob oder Leckerli bringt beim Pfe...
von Saphiria
Mo, 24. Sep 2007 08:29
Forum: Ausrüstung
Thema: Was ist das für ein Gebiss?
Antworten: 9
Zugriffe: 9033

Hm, mit den Trabern kenne ich mich nicht aus, aber Galopper bin ich jahrelang im Training geritten und dort haben sie vereinzelt den Pferden die Zunge festgebunden, die damit so gespielt haben, dass sie sie immer mal übers Gebiss brachten. Genutzt hat das festbinden natürlich nichts, es war nur ätze...
von Saphiria
So, 23. Sep 2007 20:11
Forum: Ausrüstung
Thema: Was ist das für ein Gebiss?
Antworten: 9
Zugriffe: 9033

Gelegentlich wird Trabrennpferden die Zunge am Unterkiefer festgebunden. Ich hab mich auch immer gefragt was das wohl soll, bis neulich jemand erklärte, dass das dem Schutz der Pferde diene, weil es schon mal vorkommen könne, dass das Pferd während des Rennens seine Zunge verschlucke und daran erst...
von Saphiria
So, 23. Sep 2007 17:48
Forum: Ausrüstung
Thema: Was ist das für ein Gebiss?
Antworten: 9
Zugriffe: 9033

Ich habe das bei den Rennpferden manchmal gesehen, da kommt eine normale Wassertrense ins Maul (oder auch Olivkopftrense oder D-Trense) und dazu im Training bei manchen Pferden eine "Spielkette" die mit im Maul liegt, aber locker also nicht in die Maulspalte gezogen werden kann. Sinn macht...
von Saphiria
Sa, 08. Sep 2007 12:43
Forum: Reiten
Thema: Kopfhaltung beim Vorwärts/Abwärts
Antworten: 104
Zugriffe: 73104

Hallo Thisbe, ich wohne ja relativ nahe zu Dir (bei Rostock). Meine Familie und ich, wir wollen eh mal ins Meereskundemuseum in Strahlsund, wollen wir da mal was vereinbaren?
von Saphiria
So, 03. Jun 2007 09:34
Forum: Handarbeit
Thema: Wie Handarbeit beginnen?
Antworten: 59
Zugriffe: 45917

Diese DVD von Giselheid Claus finde ich für den Einstieg auch gut: http://www.ausbildungshof-claus.de/video-dvd.htm
von Saphiria
Do, 14. Dez 2006 22:17
Forum: Literatur
Thema: Buch für praktische Umsetzung?
Antworten: 24
Zugriffe: 22141

Reitkunst von P.K. fand ich jetzt eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen, sondern sehr einleuchtend. Den hatte ich mir recht schnell gekauft weil günstig und fand ihn ganz gut. Am besten von den bisher gelesenen gefällt mir der Podhajsky, den hatte ich geliehen und will ich unbedingt auch &q...
von Saphiria
Mo, 04. Dez 2006 08:50
Forum: Gesundheit
Thema: effektive mikroorganismen (EM)
Antworten: 195
Zugriffe: 164816

Bildet sich da wo man das aufträgt dann kein Schimmel mehr?
von Saphiria
Mo, 27. Nov 2006 08:20
Forum: Reiten
Thema: Alle reiten auf der Stelle...
Antworten: 21
Zugriffe: 19337

Tempiwechsel reite ich sowieso viel und gern, für mich lassen die sich für das erreichen unterschiedlicher Ziele nutzen. Mitteltrab z.b. ist für mich ein Gradmesser für Schubkraft, ich merke z.b. momentan an meinem Pferd, dass er seine alte Kraft noch nicht wiedererlangt hat. Das ist ganz interessan...
von Saphiria
Do, 16. Nov 2006 10:46
Forum: Haltung
Thema: Stallsuche! Eure Erfahrungen!
Antworten: 91
Zugriffe: 75589

@ saphiria: zu wenig ? Ich nenne es einen guten Kompromiss, wenn das Pferd morgens um 9 rauskommt und gen Spätnachmittag/frühen Abend wieder rein...dann kann es in Ruhe fressen und dann kommt ja auch noch der Mensch zum bespassen... Ja ich finde es zu wenig. Pferde schlafen Nachts nicht wie wir 8-1...