Die Suche ergab 111 Treffer

von GingerCC
Mi, 13. Jul 2011 13:08
Forum: Damensattel
Thema: Vaquera-Damensattel - Wer kennt sich da aus
Antworten: 6
Zugriffe: 15410

Vaquera-Damensattel - Wer kennt sich da aus

Ich suche Informationen zum spanischen Vaquera-Damensattel. Gibt es da auch unterschiedliche Weiten (Kammerweite)? Wie ist es mit der Sitzlänge? Die spanischen Frauen sind ja oft zierlicher als wir Nordeuropäischen Damen!!! :lol: Wie sind diese Sättel von der Stabilität bzgl wie arg rutscht der Satt...
von GingerCC
Mo, 01. Nov 2010 21:04
Forum: Reiten
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit in Spanien angerittenen Pferden?
Antworten: 48
Zugriffe: 35462

Meine Erfahrungen sind folgende: Meinen Buben habe ich 8 jährig gekauft und Vorgeschichte unbekannt. Heute ist er 13 jahre alt. Bei ihm war anfänglich das Selbe Gebiss Problem. Je mehr gebrochen, desto unruhiger wurde er im Maul. Beste Lösung für ihn war die Stange bzw max einfach gebrochen Trense, ...
von GingerCC
Mi, 15. Jul 2009 09:02
Forum: Ausrüstung
Thema: Otto Schumacher Sättel
Antworten: 6
Zugriffe: 12025

Tolle Qualität, tolle Passform, breiter Wirbelkanal und ein Kopfeisen, das eine Verstellung von 10 Kammergrößen zuläßt. Also auch bei neuem Pferd wieder anpassbar.
Ich gebe meinen bestimmt nicht mehr her.
von GingerCC
Mo, 20. Apr 2009 13:32
Forum: Reiten
Thema: Spanischer Schritt - Passage
Antworten: 25
Zugriffe: 15897

Hallo Mimi, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du und dein Pferd seit noch nicht so weit. Wieso? Deinem Pferd fehlt schlicht und einfach noch die Kraft in der Hinterhand! Du schreibst, daß du gerade anfängst mit Trab-Traversalen. Wenn die oder gar die Galopptraver dir und deinem Pferd noch sc...
von GingerCC
Do, 20. Nov 2008 14:09
Forum: Gesundheit
Thema: Veränderung des Strahlbeines
Antworten: 10
Zugriffe: 7252

Ist ja schön und gut, daß du hier deine Fragen stellst, aber in so einem Fall kann dir definitiv nur der Fachmann was sagen. Also dein Tierarzt. Der soll dich über die lang- und kurzfristigen Folgen bitte ausführlich sagen, was da kommt bzw kommen kann. Jegliche Mutmaßungen von und Laien bzgl Medizi...
von GingerCC
Do, 20. Nov 2008 14:01
Forum: Gesundheit
Thema: Klamm laufen - Ursachen?
Antworten: 29
Zugriffe: 20880

Wichtig ist eine gründliche Ursachen und Schmerz-/Entzündungsforschung. In folgender Reihenfolge würde ich ein Pferd überprüfen lassen. 1. Thermografisch (Wärmebilder vom Pferd) 2. Tierärztlich, der auch Osteopathie und Akupunktur kann. Event Röntgen 3. Szintigrafie (Nachteil: sehr teuer, Pferd muss...
von GingerCC
Do, 20. Nov 2008 13:00
Forum: Reiten
Thema: Einhändig reiten - warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 15211

Gawan, ich kann dir nur zustimmen. Gut beschrieben! Aber ich muß ehrlich sagen, daß ich mich das erst mit einem sehr gut ausgebildeten Pferd trauen würde der schon die Hilfen für die einzelnen Lektionen und Richtungsangaben kennt. Für mich ist es eine sehr gute Kontrolle, ob meine Schenkel- und Sitz...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 20:26
Forum: Handarbeit
Thema: Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 34036

GingerCC, wie Du aus meinem Beitrag lesen kannst, schrieb ich von "senkt das Pferd die Hinterhand" - zum besseren Verständnis, ich meinte damit Hankenbeugung. Deshalb bindet man den Schweif hoch. Dies wird von sehr vielen in der Praxis schon sehr lange erfolgreich praktiziert...hat nichts...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 15:59
Forum: Allgemeines
Thema: Mähne einflechten
Antworten: 84
Zugriffe: 74288

Sorry, aber das ganze getüddel wäre mir viel zu Aufwendig!! Ausserdem ist es wirklich genetisch vorgegeben wie lange und dick Mähne/Schweif werden. Dann ist sie halt nur ca 30 cm lang und damit gut, aber es ist natürlich!! Aber den Schweif ständig einflechten ist schon eine üble Westernart. Sorry, a...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 15:42
Forum: Allgemeines
Thema: Was ist zuviel...was zu wenig...
Antworten: 19
Zugriffe: 14783

Also so schlecht hört sich das für mich nicht an. Ich würde halt in dieser Übergangsphase deinem Pferd vermehrte Bewegung geben. Das heißt vielleicht an diesen ersten Tagen nicht nur 1-2x das Pferd durch Matschpaddock bewegen, sondern richtig durch reiten oder spazieren gehen bewegen. Manche Pferde ...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 14:52
Forum: Gesundheit
Thema: Quartalsweise Probleme mit dem Kreuzdarmbeingelenk
Antworten: 75
Zugriffe: 84646

Hast du schon mal daran gedacht dein Pferd vor dem Osteopathen von einem Thermografen überprüfen zu lassen? Und dann mit diesen Bildern den Tierarzt und Osteopathen dein Pferd richten lassen. Mit diesen Bildern können sie sehr genau sehen, wo Entzündungen und Blockaden sind. Ein guter Tierarzt nimmt...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 13:57
Forum: Handarbeit
Thema: Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 34036

Übrigens, der Vaquero-Knoten hält bei dicken Schweifen nicht und die Schweifhaar dürfen weder frisch gewaschen sein noch eingesprüht sein. Mit dem Hochbinden mit einem Sporenriemen wäre ich vorsichtig, da die Gefahr des zu fest einschnürens einfach da ist. Auch die Schweifrübe ist gut durchblutet un...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 13:53
Forum: Handarbeit
Thema: Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit
Antworten: 29
Zugriffe: 34036

Re: Schweif hochbinden

Es hat zwei Hintergründe: 1. kann man so genauer touchieren, der Schweif ist nicht im Weg und die Hilfen kommen direkt an. 2. senkt das Pferd die Hinterhand und macht es einen Schritt rückwärts, kann es sich einiges an Langhaar ausreissen (schmerzhaft und wächst ja langsam nach). lg Bernie Gegen ei...
von GingerCC
Di, 18. Nov 2008 13:51
Forum: Handarbeit
Thema: Dualaktivierung
Antworten: 69
Zugriffe: 72959

Also falls ihr jemanden wüsstet, der seine Gassen verkaufen möchte, bitte mir bescheid geben.
von GingerCC
Fr, 10. Okt 2008 12:45
Forum: Allgemeines
Thema: Zugfahrzeuge
Antworten: 161
Zugriffe: 112427

@pfema bei der Auflaufbremse geb ich dir Recht, da kann der Hänger das fahrzeug nicht bremsen. Dennoch bremst der Hänger sein Gewicht selber, so dass die Bremsen des Autos durch den Hängerbetrieb nicht wesentlich mehr belastet sind, als im Solobetrieb, was ja die Sorge des Threadsteller war. Bei de...